Ich zieh die nur übern 1000er Nassschleifpapier ab , das sollte reichen ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen .
Falls das Ergebniss nicht so ausfallen sollte wie ich mir das vorstelle kommen die halt neu , oder halt gebrauchte rein die noch gut / besser sind .

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Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
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- UdoZ1R
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Ok.. Ich hab sie in die Drehbank gespannt und mit ner Feile schön ballig geformt.
Warwohl ein bißchen zu heftig.....
Warwohl ein bißchen zu heftig.....
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Was ich noch suche ( ich hab ehrlich gesagt selber noch nicht Ernsthaft damit angefangen ) is ne Bude die gute Lager anbietet zu bezahlbaren Preisen , und die auch Lager ausserhalb der Norm ( wie sie z.b. bei dem einen oder anderen Moped verbaut sind ) anbietet .
Wenn jemand Sachdienliche Hinweise dazu hat würde ihm mein Dank auf ewig hinterherschleichen . ;-)
Wenn jemand Sachdienliche Hinweise dazu hat würde ihm mein Dank auf ewig hinterherschleichen . ;-)
- grumbern
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Was genau suchst Du? Falls das irgendwelche Japan-Lager, mit Sicherungsbohrungen und dergleichen sind, könnte das in der Tat schwierig werden.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Hallo Andreas
z.b. die Nadellager , oder die Getriebelager , letztere habe eine Nut im Aussenring .
Ich wollte z.b. CMSNL nicht unnötig Geld in den Rachen werfen und dann olle Brocken für teuer Geld bekommen .
Die Lagermasse / Kennzeichnungen ( letztere sofern vorhanden ) muss ich erst noch messen bzw. ablesen / ermitteln .
Evtl. kann man auch andere Lager verwenden und die entsprechend umtüddeln ( die Nadellager mal ausgenommen )
Also nicht ich , sondern jemand der das kann , bzw. die Möglichkeiten dazu hat .
z.b. die Nadellager , oder die Getriebelager , letztere habe eine Nut im Aussenring .
Ich wollte z.b. CMSNL nicht unnötig Geld in den Rachen werfen und dann olle Brocken für teuer Geld bekommen .
Die Lagermasse / Kennzeichnungen ( letztere sofern vorhanden ) muss ich erst noch messen bzw. ablesen / ermitteln .
Evtl. kann man auch andere Lager verwenden und die entsprechend umtüddeln ( die Nadellager mal ausgenommen )

Also nicht ich , sondern jemand der das kann , bzw. die Möglichkeiten dazu hat .
- grumbern
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Diese Lager sind in der Tat schwer zu bekommen. Man könnte die Sicherungsrillen eventuell einstechen, aber das ist auch schon was "Größeres".
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
moin Andreas
Das war mein Gedanke , ob das funktioniert , keine Ahnung
Das war mein Gedanke , ob das funktioniert , keine Ahnung

- grumbern
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Eventuell kann man sogar die Schmier- und Zentrierbohrungen einerodieren, aber wie Du sagst: Ob das dann auch hält?! Ich habe es noch nicht probiert, aber bei 4 Lager a ~100-120€ könnte man mit dem Gedanken spielen.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Mit den beiden Lagern mit Rille wirds schwierig .
Man bekommt eins der beiden einzeln ( 46€ bei CMSNL ) , das andere ist so wie es bei CMSNL ausschaut Bestandteil der Abtriebswelle .
Es sind aber beides die gleichen Lager ( lt. Kennzeichnung und Abmasse ) , bei dem auf der Abtriebswelle sitzt eine Hülse davor , diese müsste man herunterbekommen ( sollte machbar sein ) und somit das Lager auch ersetzen können , ist / war wohl von Honda so nicht vorgesehen dies einzeln zu ersetzen .
Ersatzteil Nr.144 ( dort sieht man das Lager vor dem Zahnrad auf der Welle sitzen )
http://www.cmsnl.com/honda-cb400f-germa ... ml#results
Beide Lager sind in Ordnung , rasten nicht , rollen nicht , also eigentlich o.k. .
Die beiden anderen sind 6205 , die bekommt man auch von z.b. SKF ( offene Lager ) , die beiden rasten und rollen , müssen also neu .
Für die restlichen Lager habe ich noch nicht gesucht , bei CMSNL gibbet die z.T. schonmal nicht .
Schon merkwürdig das die 6205 hinüber sind und die beiden Lager mit Rille nicht , evtl. waren die verbauten 6205 von minderer Qualität ?
Könnte aber auch daran liegen das die 6205 nur halb so breit sind wie die Lager mit Rille , ich vermute mal das das der Grund ist , man weiss es nicht ;-)
Abtriebswelle

Das Lager im Kupplungskorb kommt auch neu ( rollt und rastet )

die andere Getriebewelle , bei der man das Lager mit Rille einzeln ersetzen kann

Die diversen Gleithülsen und Anlaufscheiben sind noch o.k. , gleiches gilt für beide Getriebewellen .
Schaut also garnicht mal soooooo schlecht aus :-)
Man bekommt eins der beiden einzeln ( 46€ bei CMSNL ) , das andere ist so wie es bei CMSNL ausschaut Bestandteil der Abtriebswelle .
Es sind aber beides die gleichen Lager ( lt. Kennzeichnung und Abmasse ) , bei dem auf der Abtriebswelle sitzt eine Hülse davor , diese müsste man herunterbekommen ( sollte machbar sein ) und somit das Lager auch ersetzen können , ist / war wohl von Honda so nicht vorgesehen dies einzeln zu ersetzen .
Ersatzteil Nr.144 ( dort sieht man das Lager vor dem Zahnrad auf der Welle sitzen )
http://www.cmsnl.com/honda-cb400f-germa ... ml#results
Beide Lager sind in Ordnung , rasten nicht , rollen nicht , also eigentlich o.k. .
Die beiden anderen sind 6205 , die bekommt man auch von z.b. SKF ( offene Lager ) , die beiden rasten und rollen , müssen also neu .
Für die restlichen Lager habe ich noch nicht gesucht , bei CMSNL gibbet die z.T. schonmal nicht .
Schon merkwürdig das die 6205 hinüber sind und die beiden Lager mit Rille nicht , evtl. waren die verbauten 6205 von minderer Qualität ?
Könnte aber auch daran liegen das die 6205 nur halb so breit sind wie die Lager mit Rille , ich vermute mal das das der Grund ist , man weiss es nicht ;-)
Abtriebswelle

Das Lager im Kupplungskorb kommt auch neu ( rollt und rastet )

die andere Getriebewelle , bei der man das Lager mit Rille einzeln ersetzen kann

Die diversen Gleithülsen und Anlaufscheiben sind noch o.k. , gleiches gilt für beide Getriebewellen .
Schaut also garnicht mal soooooo schlecht aus :-)
- grumbern
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Sind die doppelreihig, oder warum sind die so breit? Mein Tip wäre: Vergleichbaren Typ aus den Normalien suchen und den Einstich machen lassen. Mit Cermet/Schneidkeramik/Diamant sollte so was eigentlich gehen, oder?
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas