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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 14. Apr 2017
von Schraubnix
Ich zieh die nur übern 1000er Nassschleifpapier ab , das sollte reichen ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen .

Falls das Ergebniss nicht so ausfallen sollte wie ich mir das vorstelle kommen die halt neu , oder halt gebrauchte rein die noch gut / besser sind .

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 14. Apr 2017
von UdoZ1R
Ok.. Ich hab sie in die Drehbank gespannt und mit ner Feile schön ballig geformt.

Warwohl ein bißchen zu heftig.....

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 14. Apr 2017
von Schraubnix
Was ich noch suche ( ich hab ehrlich gesagt selber noch nicht Ernsthaft damit angefangen ) is ne Bude die gute Lager anbietet zu bezahlbaren Preisen , und die auch Lager ausserhalb der Norm ( wie sie z.b. bei dem einen oder anderen Moped verbaut sind ) anbietet .

Wenn jemand Sachdienliche Hinweise dazu hat würde ihm mein Dank auf ewig hinterherschleichen . ;-)

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 14. Apr 2017
von grumbern
Was genau suchst Du? Falls das irgendwelche Japan-Lager, mit Sicherungsbohrungen und dergleichen sind, könnte das in der Tat schwierig werden.
Gruß,
Andreas

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 14. Apr 2017
von Schraubnix
Hallo Andreas

z.b. die Nadellager , oder die Getriebelager , letztere habe eine Nut im Aussenring .

Ich wollte z.b. CMSNL nicht unnötig Geld in den Rachen werfen und dann olle Brocken für teuer Geld bekommen .

Die Lagermasse / Kennzeichnungen ( letztere sofern vorhanden ) muss ich erst noch messen bzw. ablesen / ermitteln .

Evtl. kann man auch andere Lager verwenden und die entsprechend umtüddeln ( die Nadellager mal ausgenommen ) :wink:

Also nicht ich , sondern jemand der das kann , bzw. die Möglichkeiten dazu hat .

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 15. Apr 2017
von grumbern
Diese Lager sind in der Tat schwer zu bekommen. Man könnte die Sicherungsrillen eventuell einstechen, aber das ist auch schon was "Größeres".
Gruß,
Andreas

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 15. Apr 2017
von Schraubnix
moin Andreas

Das war mein Gedanke , ob das funktioniert , keine Ahnung :dontknow:

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 15. Apr 2017
von grumbern
Eventuell kann man sogar die Schmier- und Zentrierbohrungen einerodieren, aber wie Du sagst: Ob das dann auch hält?! Ich habe es noch nicht probiert, aber bei 4 Lager a ~100-120€ könnte man mit dem Gedanken spielen.
Gruß,
Andreas

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 15. Apr 2017
von Schraubnix
Mit den beiden Lagern mit Rille wirds schwierig .

Man bekommt eins der beiden einzeln ( 46€ bei CMSNL ) , das andere ist so wie es bei CMSNL ausschaut Bestandteil der Abtriebswelle .

Es sind aber beides die gleichen Lager ( lt. Kennzeichnung und Abmasse ) , bei dem auf der Abtriebswelle sitzt eine Hülse davor , diese müsste man herunterbekommen ( sollte machbar sein ) und somit das Lager auch ersetzen können , ist / war wohl von Honda so nicht vorgesehen dies einzeln zu ersetzen .


Ersatzteil Nr.144 ( dort sieht man das Lager vor dem Zahnrad auf der Welle sitzen )

http://www.cmsnl.com/honda-cb400f-germa ... ml#results


Beide Lager sind in Ordnung , rasten nicht , rollen nicht , also eigentlich o.k. .

Die beiden anderen sind 6205 , die bekommt man auch von z.b. SKF ( offene Lager ) , die beiden rasten und rollen , müssen also neu .

Für die restlichen Lager habe ich noch nicht gesucht , bei CMSNL gibbet die z.T. schonmal nicht .

Schon merkwürdig das die 6205 hinüber sind und die beiden Lager mit Rille nicht , evtl. waren die verbauten 6205 von minderer Qualität ?

Könnte aber auch daran liegen das die 6205 nur halb so breit sind wie die Lager mit Rille , ich vermute mal das das der Grund ist , man weiss es nicht ;-)

Abtriebswelle

Bild

Das Lager im Kupplungskorb kommt auch neu ( rollt und rastet )

Bild

die andere Getriebewelle , bei der man das Lager mit Rille einzeln ersetzen kann

Bild


Die diversen Gleithülsen und Anlaufscheiben sind noch o.k. , gleiches gilt für beide Getriebewellen .

Schaut also garnicht mal soooooo schlecht aus :-)

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 15. Apr 2017
von grumbern
Sind die doppelreihig, oder warum sind die so breit? Mein Tip wäre: Vergleichbaren Typ aus den Normalien suchen und den Einstich machen lassen. Mit Cermet/Schneidkeramik/Diamant sollte so was eigentlich gehen, oder?
Gruß,
Andreas