Seite 50 von 60

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2021
von MichaelZ750Twin
Kurzes Update zur silbernen Renntwin, die Elektrik ist fertig.
Alles unter der Sitzbank verstaut und gleich ein paar Wago-Klemmen zum Einsatz gebracht ;)
Den serienmäßigen Killschalter am Lenker zum Hauptschalter (statt Zündschloß) umfunktioniert und die Öldrucklampe als Betriebsanzeige angeschlossen. So fällt es wenigstens auf, wenn der Motor nicht läuft und man die Zündung angelassen hat.
20210323_230356 (Custom).jpg
20210323_224423 (Custom).jpg
Die drei weiß-grauen Plastikklötze sind Teil der Sitzbankhalterung. Nicht schön, aber schön stabil.
20210323_224853 (Custom).jpg
20210323_224943 (Custom).jpg

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2021
von CrossPilot
WOW! Das sieht ja echt hammermässig aus!

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2021
von BoNr2
Hi Michael,
ist das "Rotlicht" vielleicht etwas hell und nervt beim Fahren?.... :zunge:
Freue mich schon sehr, wird wieder geil!
:prost:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2021
von jhnnsphlpp
Welcher Motor ist bei der Silbernen jetzt verbaut?

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2021
von MichaelZ750Twin
Servus Boris,
da hast du wohl recht, aber es ist nach wie vor eine Öldruckkontrolllampe, geht also bei laufendem Motor aus, hoffentlich ;)
Hatte mich mit Betriebsleuchte wohl unglücklich ausgedrückt.

Hi Johannes,
das ist ein von Thomas Wähling getunter Motor, der bereits etwa 1.000km eingefahren wurde.
Von ihm habe ich auch meinen immer noch nicht verbauten, identischen Zylinder/Kolbensatz.
Auch hier sind es 906cm³, Kanäle bearbeitet, zwei Auslassnockenwellen (eine davon als Einlass-NW) mit verstellbaren Nockenrädern, Doppelzündung, feingewuchtete Kurbelwelle, selbstverstärkende Kupplung aus dem Dragsterbereich.
Es ist ein Motor aus der ersten Baureihe, hat eine fremderregte LiMa (kein Leistungsverlust durch unnötige Stromproduktion und keine Abwärme am Regler, um den unnötigen Strom in Wärme umzusetzen) und somit ein deutlich leichteres Polrad als meine anderen Motoren.
Die vorgesehene Ignitechzündung habe ich noch nicht ans Laufen gebracht, momentan nutze ich die originale, kontaktlose Zündung.
Es waren 37er Keihin CR Spezial verbaut, sind jetzt an der "Vienna". Als Ersatz habe ich 34er Mikuni TM Flachschieber montiert. Dafür habe ich schon eine Ermahnung von Thomas bekommen, da der Motor auf dem Prüfstand mit den 37er abgestimmt wurde.

Die Auspuffanlage ist aber eine andere, u.a. mit speziell für dieses Mopped von Peter (ausreiter) gefertigten Krümmern mit Sammler.
Der Supertrapp-Endtopf macht einen schönen, bassigen Sound, alternativ gibt es noch einen originalen Kawa 4-in-1-Endtopf.
Geschätzte Leistung ca. 70 bis 75PS.

Hier noch ein Bild mit ganzem Motor ;)
20210304_221736 (Custom).jpg

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2021
von jhnnsphlpp
Wieder mal eine schöne Story dahinter. Wird bestimmt gut gehen!

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2021
von onkelheri
Micha,

Anlasserplus kurz gehalten & extra Massekabel... sehr gut ... !

Gruß Heri

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2021
von MichaelZ750Twin
Hi Heri,
danke dir!
Neben einem überholten Anlasser muss natürlich auch die Peripherie stimmen ;)

Eine Änderung am Motor habe ich noch vergessen. Es wurden aussenliegende Ölsteigleitungen angebaut.
Das war auch der Grund, warum dieser Motor nicht in der Vienna zum Einsatz kommt.
Die Steigleitungen und die dort hochgelegten Krümmer wollen einfach nicht aneinander vorbei passen.

Nils und ich sind sehr gespannt auf unsere Rennmoppeds für die Saison 2021.
Dann können wir uns in der selben Klasse tummeln und sehen, wer mit welchem Mopped besser zurecht kommt und welche Anpassungen noch erforderlich sind.

@Stefan:
Das Paket mit den Bremszangen ist eingetroffen, danke dir. Gleich hinmontiert, passt !
Plug 'n' play, sowas kenne ich sonst nur vom Hörensagen ;)

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 28. Mär 2021
von MichaelZ750Twin
An der Vienna stand ja die Rahmenänderung wegen neuem Auspuffendtopf an und da haben wir gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Weitere Rahmenarbeiten wurden erledigt und der Rahmen anschließend zum strahlen und pulverbeschichten gegeben.
Heute haben wir schon die ersten Komponenten montiert, bisher alles schick ;)
ManiHu Montage 2021-03-28_1linksvorne.jpeg
ManiHu Montage 2021-03-28_1rechtshinten.jpeg

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 28. Mär 2021
von FEZE
Moin Michel,

astreine RITTAL Schränke :wink:, hatte ich auch mal, hingen die ganzen Kombis drin und wenn WAGO dann doch die neuen 221-2411...

FEZE