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Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Verfasst: 15. Sep 2025
von nanno
Nach einer gewaltigen Synchronisier-Orgie heute in der Früh am weg zu einem Termin ausprobiert: :cool:

Wie erwartet ist die 15er LLD zu klein, am Ende von rund. 30km Autobahn war der Leerlauf gut 500 U/min höher, ansonsten vorallem obenraus eine Offenbarung.

Am Nachmittag mit der Lambdasonde 17.5 und ggf. 20 ausprobieren, ob ich damit einen ordentlichen (halbwegs) Temperatur-unabhängigen Leerlauf hinkriege. Und die beiden Vergaser markieren, welcher für welchen Zylinder gedacht ist.

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Verfasst: 15. Sep 2025
von nanno
Nachtrag: mit 17.5er Leerlaufdüsen läuft sie absolut traumhaft und das Standgas bleibt stabil - theoretisch könnte man noch die 20er versuchen, aber davon erhoffe ich mir eigentlich keine nennenswerte Verbesserung mehr - das müsste ich jetzt wirklich mit der Lambdasonde machen, damit ich sehe, wo ich wirklich lande mit dem Gemisch.

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Verfasst: 17. Sep 2025
von nanno
Serienleistung erreicht bzw. sogar übertroffen. 8)

noch hab ich keine Kurve, aber die Flachschieber laufen etwas magerer als sie sollten (ab Mitte ca. Lambda 1 und steigend) und haben 73PS/88NM erreicht, die Rundschieber VM38 durch die Bank perfekt 74PS/93NM und der einzelne VM38 Rundschieber auf dem MikuniOZ manifold 67PS/86NM in beiden Fällen Lambda ziemlich perfekt bei 0.9 über den gesamten Drehzahlbereich.

Das ganze mit XV700 Köpfen und kleinen Ventilen, bissi Porting, Serienzündbox, Ansaugung durch den Rahmen und der Mk.7 Auspuffanlage.

Ich bin sehr zufrieden.

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Verfasst: 18. Sep 2025
von nanno
39550km:
* TM38 mit 190er Hauptdüse war nicht der richtige Weg - Obenraus fällt der Lambdawert von knapp 13 auf jetzt rund 12.2:1 ab und im Leerlauf ist die 17.5er LLD mit 1.75Umdrehungen Luftschraube bei knapp unter 11:1

-> morgen Luftschraube auf 2 Umdrehungen und statt der 6FJ41 eine 6FM46 Nadel, damit sollte die Mitte eine Spur fetter werden und die Hauptdüse zurück auf 185

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Verfasst: 19. Sep 2025
von nanno
39600km:
17,5, 185, 6FM46 (3,m), 2.0 Umdrehungen - das ist ein Güterzug und kein Motorrad mehr [ÖÖ]

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Verfasst: 25. Sep 2025
von nanno
39850km:

So, jetzt wo alles passt: 89PS/104NM bei der TR1 mit den Flachschiebern mit der 6FM46 Nadel und wirklich genauer Synchronisierung. Theoretisch wäre beim Drehmoment noch was gegangen, weils sie ab 4500U/min sich Richtung Lambda 1 bewegt. Aber ganz ehrlich: Ich bin sehr zufrieden. Und demnächst kommen ja die aufgeschweißten Köpfe zum Einsatz, also wozu da jetzt für das alte Setup endlos Zeit und Energie investieren.

* Außerdem zwei Kabel an die LED-Rücklichtbirne angelötet um die schwachbrüstigen Kontakte des Guzzi-Rücklichts zu umgehen - passt
* Hinterer Bremslichtschalter ist ziemlich am Ende (Spiel in der Führung, zwickt) - hab ich vor Jahren mal auf einen SR500-Bremslichtschalter umgebaut -> neuen besorgen

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Verfasst: 25. Sep 2025
von Vergaseronkel
Beeindruckende Leistungswerte, verglichen mit Ori. Sehr geil.

Grüße vom Vergaseronkel

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Verfasst: 25. Sep 2025
von nanno
Danke - ist aber auch an vielen Ecken und Schräubchen gedreht worden um an diesen Punkt zu kommen.

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Verfasst: 25. Sep 2025
von TortugaINC
Amtlich! 104Nm für ne luftgekühlte 1000er sind verdammt gut!
Aber mach es mal nicht so spannend und stell ein paar Bilders mit den Kurven rein 😎

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Verfasst: 25. Sep 2025
von Bambi
nanno hat geschrieben: 25. Sep 2025 So, jetzt wo alles passt: 89PS/104NM bei der TR1 mit den Flachschiebern mit der 6FM46 Nadel und wirklich genauer Synchronisierung. Theoretisch wäre beim Drehmoment noch was gegangen ...
:wow: