Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
Verfasst: 3. Jun 2021
Angefangen hats mit 3teilig Gummi mit Verteiler auf 3teilig Stahlflex mit Verteiler bei meinen ersten Motorrädern. Die Vorkonfektionierten Sätze sind ja auch so ausgelegt, Lucas und so. Irgendwann hatte ich das mit den direkten Leitungen gesehen und im Hinterkopf behalten. Dann hatte ich tierisch Probleme mit miesen Vorderradbremsen, die schlecht angesprochen haben. Wechsel auf Stahlflex ... immernoch. Ausbau bzw. Stillegung des Anti-Dive-Systems - immernoch. Dann Wechsel auf alte Gummileitungen (!) mangels Geld für ein zweites Paar Stahlflex, aber eben direkt 2 Leitungen auf die Zangen, ohne Verteiler. Das Problem war weg. Nach 6 Wochen kamen dann die direkten Leitungen in Stahlflexausführung dran. Seitdem mache ich das eigentlich nur noch so und habe es auch häufiger Freunden empfohlen, die gerade ihre Gummileitungen entsorgt haben.
Es ist, als ob ein kleiner aber markanter Widerstand aus dem ganzen Bremssystem heraus genommen wird. Natürlich baue ich heute gleich 2teilige Leitungen ein und mache den Versuch mit 3teilig nicht mehr. So gesehen kann es natürlich sein, dass bei meiner TRX der Effekt nicht da gewesen wäre. Meiner Erfahrung nach ist er aber überall spürbar gewesen. Anders herum gedacht: Du machst es dadurch keinesfals schlechter, auch wenn es nur dazu dient, Deine Bremse einfacher zu entlüften.
Leitungen kaufe ich bei Melvin. Die lassen sich frei konfektionieren, Hohlschrauben, Dichtungen, Winkel der Anschlüsse, Länge, Farbe, Eloxalfarbe der Ringe und ich glaube auch Ummantelung, da bin ich mir gerade nicht sicher. Die Leitungen haben alle eine ABE, die man als Schrumpfschlauch mitbekommt (und natürlich in Papierform). Die Firma sitzt bei Villingen und liefert zügig. Momantan gibts da gerade eine 50%-Aktion, für Interessierte.
Und nein, ich bekomme keine Bonuspunkte und der Besitzer ist nicht mein Schwager. Ich mag die Firma einfach nur, weil sie hochwertige und trotzdem günstige Leitungen mit nettem Kontakt liefert. Spiegler und Lucas können das aber genauso gut.
Stef
Es ist, als ob ein kleiner aber markanter Widerstand aus dem ganzen Bremssystem heraus genommen wird. Natürlich baue ich heute gleich 2teilige Leitungen ein und mache den Versuch mit 3teilig nicht mehr. So gesehen kann es natürlich sein, dass bei meiner TRX der Effekt nicht da gewesen wäre. Meiner Erfahrung nach ist er aber überall spürbar gewesen. Anders herum gedacht: Du machst es dadurch keinesfals schlechter, auch wenn es nur dazu dient, Deine Bremse einfacher zu entlüften.
Leitungen kaufe ich bei Melvin. Die lassen sich frei konfektionieren, Hohlschrauben, Dichtungen, Winkel der Anschlüsse, Länge, Farbe, Eloxalfarbe der Ringe und ich glaube auch Ummantelung, da bin ich mir gerade nicht sicher. Die Leitungen haben alle eine ABE, die man als Schrumpfschlauch mitbekommt (und natürlich in Papierform). Die Firma sitzt bei Villingen und liefert zügig. Momantan gibts da gerade eine 50%-Aktion, für Interessierte.
Und nein, ich bekomme keine Bonuspunkte und der Besitzer ist nicht mein Schwager. Ich mag die Firma einfach nur, weil sie hochwertige und trotzdem günstige Leitungen mit nettem Kontakt liefert. Spiegler und Lucas können das aber genauso gut.
Stef