Servus Michi,
hier mal ein kleiner Schaltplan für die üblicherweise vier Kontrollleuchten an japanischen Youngtimern.
1. Gruppe (gemeinsame Spannungsversorgung):
Öldruck- und Leerlaufschalter schalten gegen Masse durch und benötigen nur 1x 12V
(Spannung geschaltet über das Zündschloß, also nicht direkt an der Batterie anschließen)
2. Gruppe (gemeinsame Masseverbindung):
Blinkkontrolle und Fernlicht bekommen +12V vom jeweiligen Verbraucher und können mit einer gemeinsamen Masse angeschlossen werden.
Auch hier stehen die +12V nur an, wenn die Zündung und dazu der jeweilige Verbraucher eingeschaltet ist.
In dieser "Vollausstattung" mit vier Kontrollleuchten reichen insgesamt sechs Kabel zum Anschluß aus.

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Yamaha» SR125 mein erstes Projekt
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- MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
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"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
sag mal du hast eine SR125
die hat eine Ölkontrolleuchte -dein Tacho nicht. bist du sicher das deine kabel für das Neutal led sind ?
die hat eine Ölkontrolleuchte -dein Tacho nicht. bist du sicher das deine kabel für das Neutal led sind ?
- michimoto
- Beiträge: 225
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Eine Ölkontrollleuchte hat die nicht! Alle Leds funktionieren. Leider blinken die Blinker nicht, aber das ist ein anderes Thema. Habe mich eben mal getraut, das blaue Kabel an das grüne zu klemmen. Interessanter Weise leuchtet die led für Neutral jetzt in jedem Gang außer Leerlauf. Bedeutet das im Umkehrschluss, ich kann das braune anschließen? Bin leider ein echter Elektonik-"Dummie" und habe schon zwei Sicherungen zerschossen...phillo hat geschrieben:sag mal du hast eine SR125
die hat eine Ölkontrolleuchte -dein Tacho nicht. bist du sicher das deine kabel für das Neutal led sind ?
- cx500mystery
- Beiträge: 540
- Registriert: 27. Nov 2014
- Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"
Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Vielleicht solltest du mal schauen ob nicht in deiner Nähe jemand aus dem Forum aufzufinden ist, der dir helfen kann.... bevor du Tacho und oder andere Dinge grillst...
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast...

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- michimoto
- Beiträge: 225
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
So, jetzt war ich mal ganz mutig und habe einen "Kurzen" riskiert, ist aber nix passiert.
Was mich allerdings total irritiert ist, das es egal ist ob ich blau oder braun anschließe, die Kontrolleuchte bei jedem Gang leuchtet, ausser im Leerlauf (Neutral).
Was mich allerdings total irritiert ist, das es egal ist ob ich blau oder braun anschließe, die Kontrolleuchte bei jedem Gang leuchtet, ausser im Leerlauf (Neutral).
- cx500mystery
- Beiträge: 540
- Registriert: 27. Nov 2014
- Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"
Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Ohne jetzt die Schaltpläne des Motorrades zu kennen und auch die des Tachos, würde ich jetzt sagen, dass der Spaß quasi verpolt ist...wenn ich mich jetzt ohne weitere Informationen aus dem Fenster lehne, ist der Tacho für "Neutralschalter" geeignet die Plus Schalten. Da deiner aber Masse schaltet, leuchten jetzt alle es seih denn du legst den Gang ein. Wenn mich nicht alles täuscht wurde auf der vorigen Seite des Threads schon mal so etwas vermutet. Aber ohne jetzt Details zu kennen kann ich dir nichts weiteres sagen. Dem entsprechend, musst du entweder nen anderen Tacho nutzen, oder den Tacho zerlegen und dem Neutrallämpchen ne separate Maße geben und dann dem entsprechend das Lämpchen mit Plus versorgen, damit du es so rum ansteuern kannst wie du es brauchst. Aber nach wie vor. Wenn du dem Forum mitteilen würdest, wo du her kommst, findet sich vielleicht ein Schrauber in deiner Gegend der dir mal assistieren könnte.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast...

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Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Moin,
erfahrungsgemäß schaltet der Neutralschalter beim überwiegenden Teil der Fahrzeuge gegen Masse.
Wenn also der Schalter mit dem Kontrolllämpchen in Reihe an geschaltet +12V gelegt wird, sollte es funktionieren.
Ich weiß ja nicht, welchen Tacho bzw. welche Kontrollleuchteneinheit du da verbauen möchtest - aber um dir eine zielgerichtete Hilfe anbieten zu können, wäre evtl. mal ein wiring diagramm deines Moppeds (findest du zumeist im WHB) und ein Anschlussschema der Kontrollleuchten (zumeist in der Einbauanleitung des Tachos zu finden) interessant.
MfG
Arvid
erfahrungsgemäß schaltet der Neutralschalter beim überwiegenden Teil der Fahrzeuge gegen Masse.
Wenn also der Schalter mit dem Kontrolllämpchen in Reihe an geschaltet +12V gelegt wird, sollte es funktionieren.
Ich weiß ja nicht, welchen Tacho bzw. welche Kontrollleuchteneinheit du da verbauen möchtest - aber um dir eine zielgerichtete Hilfe anbieten zu können, wäre evtl. mal ein wiring diagramm deines Moppeds (findest du zumeist im WHB) und ein Anschlussschema der Kontrollleuchten (zumeist in der Einbauanleitung des Tachos zu finden) interessant.
MfG
Arvid
- michimoto
- Beiträge: 225
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Moin, Arvid & Co.
Vielen Dank für das tolle Feedback. Ich habe alles durchgeschaltet, so dass ich sagen kann, alle Anschlüsse für Blinker und Licht sind scheinbar korrekt, den auch die dazu gehörigen LED´s leuchten, wenn sie es sollen. Lediglich die LED für "Neutral" leuchtet immer dann, wenn sie nicht soll.
Der Hersteller liefert leider keinen Schaltplan sondern hat nur mitgeteilt, welche Farbe welcher Funktion zugeordnet ist und hier heisst es für grün:
Neutral - Grün ( für geschaltetes Plus )
Also "erwartet" der Tacho ein "+" bei Hebelstellung "Neutral", wenn ich das richtig interpretiere. Dem Verhalten der LED nach zu urteilen, bekommt diese aber in jedem Gang ein "+" und im Leerlauf "Masse"
also genau umgekehrt....
Vielen Dank für das tolle Feedback. Ich habe alles durchgeschaltet, so dass ich sagen kann, alle Anschlüsse für Blinker und Licht sind scheinbar korrekt, den auch die dazu gehörigen LED´s leuchten, wenn sie es sollen. Lediglich die LED für "Neutral" leuchtet immer dann, wenn sie nicht soll.
Der Hersteller liefert leider keinen Schaltplan sondern hat nur mitgeteilt, welche Farbe welcher Funktion zugeordnet ist und hier heisst es für grün:
Neutral - Grün ( für geschaltetes Plus )
Also "erwartet" der Tacho ein "+" bei Hebelstellung "Neutral", wenn ich das richtig interpretiere. Dem Verhalten der LED nach zu urteilen, bekommt diese aber in jedem Gang ein "+" und im Leerlauf "Masse"
also genau umgekehrt....
Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Moin,
ich hab`mir mal im Net ein wiring diagram einer `97er SR 125 gezogen.
http://service.tanga-moteurs.ro/data/Ya ... Manual.pdf
Darauf kann ich erkennen, das "Br" (brown) geschaltet +12 V für die Leerlaufanzeige ist und "Sb" (small blue?) zum Leerlaufschalter geht.
Der Leerlaufschalter bekommt seine Masse über die Verschraubung im Motorgehäuse
Also würde ich mal vermuten, das die Sache so mit dem Tacho nicht funktioniert.
Du müstest die gemeinsame Masse für Fernlicht - evtl. hängt die Blinkerkontrolleuchte ja auch noch mit dran - und Leerlaufanzeige auftrennen, damit der Masseanschluss der Leerlaufanzeige mit dem Leerlaufschalter verbunden werden kann und der bisher als Anschluss für das Neutrallämpchen fungierende Anschluss (grünes Kabel?) an + 12V gelegt werden kann.
Sind die Anschlusskäbelchen für die Kontrollleuchten im Tacho zugänglich? Wenn nicht, kannst du es vergessen.
MfG
Arvid
P.s: Für Ferndiagnosen übernehme ich verständlicherweise keine Gewähr ;-)
ich hab`mir mal im Net ein wiring diagram einer `97er SR 125 gezogen.
http://service.tanga-moteurs.ro/data/Ya ... Manual.pdf
Darauf kann ich erkennen, das "Br" (brown) geschaltet +12 V für die Leerlaufanzeige ist und "Sb" (small blue?) zum Leerlaufschalter geht.
Der Leerlaufschalter bekommt seine Masse über die Verschraubung im Motorgehäuse
Also würde ich mal vermuten, das die Sache so mit dem Tacho nicht funktioniert.
Du müstest die gemeinsame Masse für Fernlicht - evtl. hängt die Blinkerkontrolleuchte ja auch noch mit dran - und Leerlaufanzeige auftrennen, damit der Masseanschluss der Leerlaufanzeige mit dem Leerlaufschalter verbunden werden kann und der bisher als Anschluss für das Neutrallämpchen fungierende Anschluss (grünes Kabel?) an + 12V gelegt werden kann.
Sind die Anschlusskäbelchen für die Kontrollleuchten im Tacho zugänglich? Wenn nicht, kannst du es vergessen.
MfG
Arvid
P.s: Für Ferndiagnosen übernehme ich verständlicherweise keine Gewähr ;-)
- michimoto
- Beiträge: 225
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Super,chinakohl hat geschrieben:Moin,
ich hab`mir mal im Net ein wiring diagram einer `97er SR 125 gezogen.
http://service.tanga-moteurs.ro/data/Ya ... Manual.pdf
Darauf kann ich erkennen, das "Br" (brown) geschaltet +12 V für die Leerlaufanzeige ist und "Sb" (small blue?) zum Leerlaufschalter geht.
Der Leerlaufschalter bekommt seine Masse über die Verschraubung im Motorgehäuse
Wenn du mir jetzt noch erklärst, welche Kabel bzw. Kabelfarben dein neuer Tacho hat und welche Funktion damit verbunden ist, kommen wir schon mal ein Stückchen weiter.
MfG
Arvid
P.s: Für Ferndiagnosen übernehme ich verständlicherweise keine Gewähr ;-)
ich kann zwar mit dem Diagramm nix anfangen - aber wenn du es kannst - um so besser.
Die Belegung der Kabel ist so:
Tachobeleuchtung - Rot
Fernlicht - Blau
Neutral - Grün ( für geschaltetes Plus )
Blinker - 2x Gelb ( 1x Blinker Links und 1x Rechts )
Masse - 2x Schwarz ( 1x für Instrumentenbeleuchtung - 1x für LED Anzeigen )
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