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Re: R100RT wird zum Cafe-Racer

Verfasst: 11. Feb 2016
von Basti87
sven1 hat geschrieben:Servus Basti,

wo hast du die Explosionszeichnung her? Guck mal ob du im 2VentilerForum die original Reparaturanleitung bekommst.
Das könnte dich schon mal eine ganze Ecke weiterbringen.

Oder guck mal hier, da solltest du auch alle Nummern finden.
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... b_epc.html

Hast du eine Ahnung wie ordentlich dein Pulverer die Lager entfernt hat ??? Eher Grobmotoriker oder Feinmechaniker???
evtl. bei Zweifel besser tauschen. (nur so eine Idee)

Grüße

Sven
Danke, hab es aus dem BMW ETK rausfotografiert und hätte hald gerne die Nummern meinem Spezl in der BMW gegeben zu bestellen.

Lager werden neu bestellt, kein Ding. Ich will nicht im nachhinein nochmal nachbessern.

Andere Frage, sind alle 4 Wellendichtringe gleich? dann wäre mir geholfen und ich bestelle
4x Rollenkugellager und 4x Wellendichtring

Re: R100RT wird zum Cafe-Racer

Verfasst: 11. Feb 2016
von sven1
Hallo Basti,

sorry dazu kann ich nichts sagen. Dafür bin ich nicht fit genug.
Evtl. weiß Erich wie die Lager und Dichtringe aufgebaut sind, oder mal im 2Ventiler Forum Fragen. Ich bin selber in beiden Foren unterwegs, habe allerdingsschon mehrfach gemerkt, daß man mit dem Wort Umbau bei den Kollegen vorsichtig sein mauß :wink: .
Das schmälert aber in keiner Weise die Fachkenntnis und die Qualität desForums, ist halt ein anderer Ansatz. Ich fand bisher kein besseres Forum, wenn es um Fragen zu den 2 Ventilern ging.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Umbau. Dran bleiben. :fingerscrossed:

Viele Grüße

Sven

Re: R100RT wird zum Cafe-Racer

Verfasst: 11. Feb 2016
von sven1
Fällt mir gerade bei deinen Fotos auf,

hast du die Schwinge hinten incl. Winkelantrieb zum Lackieren gegeben? (die Schrauben sind auch so schönTon in Ton)
Grüße
Sven

Re: R100RT wird zum Cafe-Racer

Verfasst: 12. Feb 2016
von RennQ
hatte ich eigentlich schon einmal erwähnt, daß ich mir eine art ...DATENBANK!!... wünsche!?

da wäre zum beispiel so etwas zu finden... :roll:

guckst du:
radlager hinten.jpg
(ihr werdet bemerken, daß auf diesem bild ein lager fehlt!)

oder auch diese seite :rockout: zum thema: "wo hast du denn die explosionszeichnung her"

wer explosionszeichnungen für BMW motorrad-typen und gruppen sucht, - findet alles incl. teilenummer und benötigte stückzahl...:
(und wer der fremdländischen zunge mächtig ist, - hat`s leichter)

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... d=04282014

viel spass beim stöbern.... :wink:

gruß aus schwalmtal
erich`s DATENBANK

Re: R100RT wird zum Cafe-Racer

Verfasst: 12. Feb 2016
von RennQ
edit:

...lager bestelle ich übrigends gerne hier: http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=11020050

aber bitte markenlager nehmen und keine "chinesischen frühlingsrollen"!

BMW baut die lager ja auch nicht selber, verkauft sie aber als "zwischenhändler" u.u. für ein paar euro mehr... :wink:

die lager meiner kühe werden nicht gedampfstrahlt und geben bei jährlicher wartung selbst nach 130tkm keinerlei grund zur beandstandung.

montiert werden die lager für`s hinterrad wie folgt:

1. Spanne die Steckachse mit dem eingesteckten Dorn aus dem Bordwerkzeug (gegen Verdrehen) senkrecht in einen Schraubstock mit Schutzbacken

2. Fädle in der Einbaureihenfolge von der Bremsseite her das erste Kegelrollenlager auf

3. dann die äußere Distanzhülse

4. dann die innere Distanzhülse mit der Aufnahme für den Einstellring nach oben

5. dann den Originaleinstellring

6. dann das 2. Lager

7. dann füllst Du den Rest der Steckachslänge mit Distanzhülsen oder Distanzrohr bis zum Gewinde auf (diese Hülsen müssen parallele Flächen haben)

8. Mutter mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment (45-48Nm?) anziehen

9. Dann versuche die äußere Hülse zwischen den Lageraussenringen mit der Hand zu verschieben - Geht sie zu leicht, dann verwende den nächstdünneren Distanzring; geht sie zu schwer bis garnicht, dann dickeren Ring einlegen

10. Einstellung passt bei vorgeschriebenem Anzugsmoment, wenn sich die äußere Buchse gerade noch (ohne Spiel) mit der Hand verschieben lässt

11. Dann die ganze eingestellte Lagerung genau andersrum auf die Steckachse auffädeln und anziehen (nur von Hand). Jetzt die Lagerrollen auf dem Innenring zusätzlich noch mit dem entsprechenden Fett schmieren - Wichtig: Die Mutter und die dahinterliegenden Distanzbuchsen bis zum Lager müssen kleineren Durchmesser haben als der Bohrungsansatz beim Lagersitz bremsseitig.

12.Die Nabe im Lagerbereich erwärmen (Wasserspritzer oder Spucke muss zischen) oder Thermostiftmarkierung verfärbt sich

13. Das ganze Ensemble von der Nabenaussenseite einführen und mit einem Kunststoff- oder Kupferhammer etwas nachsetzen. Durch das gemeinsame Montieren wird ein Verkanten vermieden. Richtig montiert muss jetzt der auswechselbare Einstellring auf der Nabenaussenseite sein und damit für spätere Einstellarbeiten zugänglich.

14. Nach dem Erkalten die Innenlaufringe und die Dichtringe dazu montieren.

Das ganze setzt natürlich voraus, dass die Lagersitze in der Nabe innerhalb der Presssitztoleranzen sind. Sonst wird es etwas komplizierter.


das ist die Prozedur für das Hinterrad. Vorn geht es nicht so. Da fehlt die äußere Hülse und die Lager sind direkt im ALU von der Nabe gelagert.

tipp und gruß

***

Re: R100RT wird zum Cafe-Racer

Verfasst: 13. Feb 2016
von trallimo
Also ich muss ja mal ein Lob aussprechen, mit wie viel Präzision und Liebe zum Detail hier der ein oder andere "Hobbyschrauber" arbeitet! Wünschte ich könnte bei meinem K100-Projekt ähnliche Erfolge erzielen...
Weiter so, macht Spaß das Projekt zu verfolgen!!!

Re: R100RT wird zum Cafe-Racer

Verfasst: 16. Feb 2016
von Basti87
sven1 hat geschrieben:Fällt mir gerade bei deinen Fotos auf,

hast du die Schwinge hinten incl. Winkelantrieb zum Lackieren gegeben? (die Schrauben sind auch so schönTon in Ton)
Grüße
Sven
Hab die Schwinge hinten lackiert inkl abgedecktem Winkeltrieb mit einem 2k-Lack Schwarz matt.
trallimo hat geschrieben:Also ich muss ja mal ein Lob aussprechen, mit wie viel Präzision und Liebe zum Detail hier der ein oder andere "Hobbyschrauber" arbeitet! Wünschte ich könnte bei meinem K100-Projekt ähnliche Erfolge erzielen...
Weiter so, macht Spaß das Projekt zu verfolgen!!!
Danke das freut mich sehr :) Werde auch fleißig Bilder posten, es geht vorwärrrrrrts :dance1:
RennQ hat geschrieben:hatte ich eigentlich schon einmal erwähnt, daß ich mir eine art ...DATENBANK!!... wünsche!?

da wäre zum beispiel so etwas zu finden... :roll:

guckst du:
radlager hinten.jpg
(ihr werdet bemerken, daß auf diesem bild ein lager fehlt!)

oder auch diese seite :rockout: zum thema: "wo hast du denn die explosionszeichnung her"

wer explosionszeichnungen für BMW motorrad-typen und gruppen sucht, - findet alles incl. teilenummer und benötigte stückzahl...:
(und wer der fremdländischen zunge mächtig ist, - hat`s leichter)

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... d=04282014

viel spass beim stöbern.... :wink:

gruß aus schwalmtal
erich`s DATENBANK
Danke für die Mühe, hoffe die Lager kommen morgen dann werde ich mal probieren :-)
Natürlich SKF und kein Chinaschrott :D

Re: R100RT wird zum Cafe-Racer

Verfasst: 16. Feb 2016
von Basti87
Federbeine etwas aufgehübscht
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Vergaser sind fertig und Chocke ebenfalls :-) Keine Sorge, Madenschrauben sind schon drin :rockout:
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Krümmer schonmal etwas von Dreck und Rost befreit, Hintere Rohre werden zugeschweißen
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Meine Teile sind daaaaaaa, jetzt kann der Zusammenbau beginnen :respekt:
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Re: R100RT wird zum Cafe-Racer

Verfasst: 18. Feb 2016
von Basti87
Leute ich brauch eure unterstützung :(

Heute 3 Stunden vergebens das Teil laufen zu lassen ...


Alle Kabel und Signale gemessen, kommen an.
Kupplungsbetätigung, Leerlauf, ...
Laut WHB
Zündspulen primär und sekundär passen ebenfalls.

Manko:
Zündkabel sind die alten nur 5kOhm NGK Stecker drauf.
Funke kommt nur sehr spontan bis gar nicht.

Das einzige was ich jetzt noch vermute, Zündkabel?
Kaufe morgen eins und probier's nochmal

Re: R100RT wird zum Cafe-Racer

Verfasst: 18. Feb 2016
von Hajoto
Hast Du den Funke am Kabel geprüft oder an der Kerze? Evtl. könnte es die Kerze sein. Nur ein Tipp.
Sind die Kabel gesteckt oder "geschraubt" (kenn mich bei BMW nicht so aus)? Wenn geschraubt, dann würde Kabel kürzen ausreichen.