forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Moto Guzzi] Elekto-Look

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
v155
Motorrad:: Kawasaki, Er-5, 1997

Re: Elekto-Look

Beitrag von v155 »

Ne, ich will einfach die momentan Spannung sehen um zu wissen wenn der Laderegler wieder abgeraucht ist und anfängt meine Batterie zu grillen.
Später hatte ich überlegt einen benzintauglichen durchflusssensor in die Tankleitung zu packen und vllt auch das Drehzahl Signal anzugreifen als Spielerei. Aber vorerst eben die Batteriespannung.
Gruß Fritz

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

nur um ne spannung zu messen, würd ich sowas nehmen.

ist in 4 wochen in deinem briefkasten

http://www.ebay.de/itm/Mini-Digital-Vol ... 5af45f9b1d

für weitere spielereien ist ein amtel µC schon sinnvoll. musst nur die störspannungen in den griff bekommen sonst flippt der rum.
durchflussmengenzähler?? spritverbrauch messen? artur tacho kannste bestimmt auch zum DZM machen.
beides sind ja impulszähler.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5

Beitrag von motosite »

Wie wär`s, die Anzeige in den Scheinwerfer zu bauen?

Und noch eine Anmerkung:
Hast du mal die Ablesbarkeit im Freien bei Sonnenschein getestet? Kann gut sein, dass die LED-Anzeige dann nicht hell genug ist.
Ich hab einen KOSO LCD-Tacho dran - ist sehr gut abzulesen, auch bei Sonne.

Von meinen LED-Konrolllampen-Versuchen weiß ich noch, dass normal helle LEDs untauglich waren weil zu dunkel. Erst mit ultrahellen geht`s.
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

ich hatte ultrahelle drinne. hab ich wieder rausgeschmissen u gegen difuse getauscht.
ultrahelle blenden im dunkeln von sowas...
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

artur
Motorrad:: Moto Guzzi LM II

Beitrag von artur »

v155 hat geschrieben:Hi,
Super schick dein Projekt!
Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken einen atmega8 ans Motorrad zu basteln.
Mein größtes Bedürfnis wäre ja die Bordspannung zu überwachen doch ist dort leider die Referenzspannung ein Problem weil sie ja wenn ich richtig recherchiert habe so groß sein muss wie die maximal zu messende Spannung und sie auch konstant sein muss. Hast du da eventuell eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Gruß Fritz
Hi,

ich habe nicht wirklich verstanden von welcher Ref.spannung die Rede ist... auch nicht welche maximal zu messende Spannung. Aber nur zur Bordspannungsmessung gibt es, wie schon verlinkt - fertige Module. Ich habe mir übrigens so eins gekauft um die Anzeige zu hacken)) - sind genau.

Und das Ablesen bei Sommertageslicht ist bei mir übrigens so gut wie nicht möglich. Liegt aber am Einbauwinkel. Mehr Richtung Heck geschwenkt wäre es besser, dann müsste ich mich aber auf den Tank legen um etwas abzulesen.
Dafür geht mir Nachts fast einer ab :grinsen1: die Anzeige sieht aus wie ein Stück Cockpit aus Doc Browns DeLorean.
https://en.wikipedia.org/wiki/DeLorean_ ... com-05.jpg

Danke für die Blumen)
v155 hat geschrieben:....einen benzintauglichen durchflusssensor in die Tankleitung zu packen...
Gruß Fritz
Wie ich weiß, arbeitet ein Durchflusssensor mit Ultraschallmessung und die Sensoren sind groß/teuer.
Einfacher wäre es ein Verhältnis zwischen Gasschieber/-griff und Verbrauch zu bekommen und die Stellung des Schiebers/Griffes mit einem Potentiometer zu erfassen.
Wäre mir persönlich zu viel Gefummel für zu wenig Erfolgserlebnis)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics