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Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 10. Dez 2013
von theTon~
Schon Wahnsinn, was sich da so angesammelt hat. :shock:

Da wird der Motor ja richtig aufatmen, wenn er wieder drehen darf.

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 10. Dez 2013
von Bonnyfatius
Sieht echt schön aus, so ein Neuteil.
Viel Spaß weiterhin.
Olli

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 12. Dez 2013
von Schinder
MoinZ !

Gestern ein Schmüserchen mit meinem Motorenbauer gehalten.
Mit ein wenig Glück bekomme ich die KW noch vor X-Mess zurück.
Er muss noch die Meistergewichte anfertigen.
Dann würde ich zum ersten Mal seit ca 38 Jahren wieder mit
glänzenden Augen unterm Christbaum stehen.
Wo hab ich meine Trommel verstaut ..... ?

Und über die Feiertage werde ich den Kopf freipusten,
also ... äh ... den Zylinderkopf von Gasweg verengendem
Tand befreien.
Dann noch schön Brennräume bearbeiten, auslitern und Ventile tauschen.
Motorgehäuse von innen bearbeiten, Wellen schickmachen
und jede Menge anderer Kleinkram.

Aber das wird min. Januar, bis das fertig ist, eher später.
Muss das immer zwischen den anderen Baustellen reinquetschen.



Gruss, Jochen !

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 17. Dez 2013
von Schinder
MoinZ !

Ein wenig rumgekramt und das neue Ölschauglas wiedergefunden.
Größer, schwärzer, besser.
Bisserl Gewinde aufbohren und neu schneiden, dann passt das.

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Schöne Ansicht der Brennräume,
in welchen sich deutlich die Auswirkung schlechter
Gemischeinstellung verewigt hat.

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Gruss, Jochen !

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 18. Dez 2013
von Schinder
MoinZ !

Hier erst mal den Ist-Zustand von Kopf und Ventilen dokumentiert :

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Ziemlich übel,
aber das bekommt man wieder hin.


Gruss, Jochen !

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 21. Dez 2013
von Schinder
MoinZ !



Mal sehen, ob der Fräser noch taugt.
Taugt.

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Funktioniert der Schleifer noch ?
Funktioniert.

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Originaler Kanalzustand.
Ziemlich schlampige Verarbeitung beim Einpressen der Sitzringe ab Werk.
Fiese Stufenbildung zum Kanal, das kostet richtig Leistung.
Ja, diese Macken da drin sind ab Werk so...
Das geht wesentlich besser, aber zu den Baujahren (ab ca 1996) hatte man mal
wieder versucht, noch mehr einzusparen, daher ist sowas keine Seltenheit.
Kein Wunder, dass die Dinger schlechter laufen als die T3er der früheren Baujahre,
als die Gußformen noch frischer und der Rotstift nicht so spitz waren.
Bei den TB-S hatte man da an vielen Ecken die Qualität drastisch runtergeschraubt.
Staub und Dreck stammen von der "Probebohrung" der oberen Bilder.

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Ganz kurz angeschliffen wird die Geschichte noch deutlicher und man kann sich denken,
wohin die Richtung der Nachbearbeitung gehen soll.

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Gruss, Jochen !

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 21. Dez 2013
von Jupp100
Hi Jochen!

Deine Motor-Wiederbelebung finde ich super! .daumen-h1:
Tolle Fotos und sehr informativ. Bitte weiter so.

Schönes WE, frohe Weihnachten und guten Rutsch wünscht

Stefan

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 21. Dez 2013
von Schinder
Danke, Stefan

Wird ab jetzt etwas schleppender,
muss erst mal die Kanäle fertig bekommen.


Gruss, Jochen !

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 23. Dez 2013
von Schinder
Einen Kanal grob vorgeschliffen.


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Gruss, Jochen !

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 26. Dez 2013
von Schinder
MoinZ !

Da das Motorgehäuse demnächst von seiner häßlichen schwarzen Beschichtung
befreit werden muss, frage ich mal ganz vorsichtig an,
ob hier wer in der Nähe von KR solche Möglichkeiten hat.
Hab keine Lust auf Motorgehäuse-Landverschickung,
bringe sowas lieber persönlich vorbei.

Ist eine werksmäßige Kunststoffbeschichtung,
dürfte sich also etwas hartnäckig gegen
den Versuch der Entfernung wehren.


Gruss, Jochen !