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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 5. Jun 2016
von Troubadix
nanno hat geschrieben:Ja, Nocken umschleifen gehört ehrlich gesagt fix zu den Plänen auf längere Sicht: Weniger Überschneidung und mehr Hub wären das Ziel für eine effektive Turbo-Nocke.
Shit die hat nur eine Nocke im Kopf, da ist dann umschleifen angesagt statt Langlöcher und Nocken verdrehen...

Aber Thema LLK, im Autobereich werden Teilweise Wassergekühlte LLK direkt ins Plenum eingeschweisst, ich denke mal ein wenig "Vorratsvolumen" vorm Kopf inkl Kühlung könnte nicht schaden und wäre ggf auch umsetzbar...


Troubadix

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 6. Jun 2016
von nanno
Nur, dass du bei einem Draw-through-setup das Plenum so klein wie möglich hältst, weil es ja mit zündfähigem Gemisch gefüllt ist. Außerdem wäre Wasserkühlung ein enormer Aufwand/Nachteil, weil ich dazu ja erst einen Kühlkreislaufbauen müsste.

Aber prinzipiell hast du schon recht.

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 17. Jun 2016
von nanno
So richtig glücklich bin ich nicht mit der jetzigen Kabelbaum-Abspeck-Variante, weil ich erst wieder die Kabel für zusätzliches Starter-Relais einziehen musste, aber der im ersten Bild gezeigt Micro-Schalter der angeblich 1.5A schalten kann, hat dem Magnetschalter nur ein müdes "KLACK" entlocken können. Trotzdem ist der Kabelbaum ab Rahmenmitte auf ca. die Hälfte im Durchmesser geschrumpft.

Was mich auch schockiert hat, war wie die Spleißungen im Kabelbaum durchgeführt sind. Kabel einfach verdrillt, ein bisserl kaltes Lötzinn drüber und passt scho'. Alles ordentlich nachgelötet und jetzt schaut die Geschichte anders aus. (Vermutlich würde jetzt auch der Micro-Schalter gehen, weil jetzt über rot-weiß ordentlich Saft drüber geht.)

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Nächste Schritte:
* Buchse aus dem XT-Federbein auspressen und neue (passende) Buchse drehen
* DZM vom Max einbauen
* meine neue Ignitech sollte demnächst mal kommen, dann kann ich da mal eine Turbo-Map schreiben und den Motor mal wirklich testen

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 27. Jul 2016
von nanno
So, liebe Leute ein Mikro-Update:

Neuer Krümmer gebaut und den Turbo um 180 Grad gedreht. Die neue Ölleitung sollte morgen in der Post sein. Dann gibts noch einen Alu-Adapter für den Vergaser, der selbigen dann um rund 30 Grad nach innen abknickt, damit er meinem Knie nicht mehr im Weg ist. Außerdem muss ich den Tank umschweißen, weil der Benzinhahn jetzt mit dem Wastegate-Gestänge kollidiert.

Aus Reifen-technischen Gründen überlege ich, ob ich nicht eine FZR-Gabel und zugehörigen Radsatz montiere.

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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 27. Jul 2016
von zockerlein
so geil wie ich das auch finde:
Kannst du da überhaupt drauf sitzen? oder saugst dann deine Hose ein :D

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 27. Jul 2016
von NilsLM2
!

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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 27. Jul 2016
von nanno
Drum wird der Vergaser un 30 Grad nach innen abgeknickt. Und nein, soooo viel schlimmer als bei einem Saugmotor ist es nicht.

LG
Greg

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 29. Nov 2016
von nanno
Ein kleines Update, weil immer wieder mal wer gefragt hat: Also ja, ich bin die TR1 dann tatsächlich so ein bissl gefahren. Leider hat sich dann das China-Turbo-Vorurteil bewahrheitet und der Turbo hat zärtlich und liebevoll seine Lagerung gejausnet.

Also habe ich in den letzten Tagen mal so über meinem Setup gebrütet und mich entschieden Turbo-mäßig in eine ganz andere Richtung zu gehen. Weg vom großen T3, hin zu einem (beinahe) winzigen GT15 Turbo den ich schon länger liegen hab. (Aus einem Opel Vectra 2.0 Diesel) Der Gedanke ist recht simpel: Schnelleres Ansprechen (idealerweise schon knapp über Leerlauf) bringt mehr Drehmoment untenrum und lt. der Flowmap sollte er für die angepeilten 130-140PS (gerade noch) ausreichen. (Ein paar Käfertuner haben den Turbo bis ca. 150/160PS genutzt, bei niedrigeren Maximaldrehzahlen!) Dieses Mal kein Draw-through mehr, sondern Blow-through mit Ladeluftkühler, wie ganz am Anfang schon mal begonnen. Das eigentliche Problem wird das Packaging, weil ich eine relativ große Benzinpumpe und Benzindruckregler unterbringen muss.

Im Moment baue ich aber grad noch an meinem neuen XS750-Gespann, dass u.a. dann auch die Turbo (sofern ich keine Straßenzulassung bekomme) nach Glemseck befördern sollte.

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 29. Nov 2016
von recycler
Wahnsinn. Du machst mir irgendwie Angst :grin:

Viel Spaß mit dem Projekt.

recycler

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 29. Nov 2016
von nanno
Warum denn das? Das wird ja das gemütlichere Typisierungssetup ;-)