Trotzdem solltest Du den Schaden nicht mit der vorhandenen Lagerschale richten, die ist zu dünn.
Dazu brauchst Du die dicke originale Kugellagerschale!
Die lockere Ölpumpenkette ist normal. Die Ölpumpe ist wohl noch die Alte mit dem
kleinen Ansaugsieb, die läßt sich ohne Demontage des Rotors rausnehmen. Falls der
Motor schön länger gestanden hat, das Rückschlagventil gängig machen. Es ist hinter dem
Ölfilter. Der Clip ist nicht serienmäßig von Yamaha.
Bei deinem Gehäuse wäre auch der Umbau auf das Anlasssystem der großen Motoren möglich.
Die Bohrung für die mechanische Kralle ist vorhanden.
Solltest Du noch mehr In- oder Output brauchen. Bin die nächsten Tage großteils sowieso
in der Werkstatt, sind ja nur gut 80 km einfach.
S.
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Yamaha» Umbau AME XV750SE 5G5
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- Stefanowitsch
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Hey Jokotr, danke für die Hilfe mal wieder! Das mit der Kugellagerschale hatte ich verstanden und habe ich so weitergegeben - mein Spezi ist zum Glück Karosseriebauer und ich habe da vollstes Vertrauen - (Alles andere wäre ja auch nicht rechtfertigbar )
Schei..e dass wir so ein unglaubliches Sauwetter haben, hätte mich sonst direkt mal auf meine Bonnie geschwungen und wäre mal spontan vorbeigekommen - das holen wir aber unbedingt mal nach wenns Wetter wieder passt hoffe ich!
Rückschlagventil schau ich mir auch an!
Schei..e dass wir so ein unglaubliches Sauwetter haben, hätte mich sonst direkt mal auf meine Bonnie geschwungen und wäre mal spontan vorbeigekommen - das holen wir aber unbedingt mal nach wenns Wetter wieder passt hoffe ich!
Was genau meintest Du denn damit? "Nur" den stärkeren Anlasser und falls ja - z.B. von welcher "größeren" Maschine - XV/BT 1100er? Ich hatte ja eigentlich eher an eine stärkere Ölpumpe gedachtBei deinem Gehäuse wäre auch der Umbau auf das Anlasssystem der großen Motoren möglich.
Die Bohrung für die mechanische Kralle ist vorhanden.
Rückschlagventil schau ich mir auch an!
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com
- BerndM
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- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Wenn nur der untere Lagersitz vom Steuerkopfrohr zerstört ist was spricht dagegen diesen neu zu drehen ?
Die Lageraufnahmen sind in das Steuerkopfrohr eingepresst und mit dem Rahmenrohr verschweisst.
Mit einem neuen Drehteil ist man in Lage den Lagersitz neu auf Maß zu bringen und muß sich beim Fahren nicht darüber Gedanken machen ob eventuell verwendeter Kleber hält oder die Lagerschale so genau eingesetzt werden konnte das die Kegelrollen vollflächig tragen.
Hier scheint doch die technische Möglichkeit gegeben diese Variante umzusetzen.
Gruß
Bernd
P.S. Natürlich weis ich das am Rahmen nicht geschweisst werden darf.
Die Lageraufnahmen sind in das Steuerkopfrohr eingepresst und mit dem Rahmenrohr verschweisst.
Mit einem neuen Drehteil ist man in Lage den Lagersitz neu auf Maß zu bringen und muß sich beim Fahren nicht darüber Gedanken machen ob eventuell verwendeter Kleber hält oder die Lagerschale so genau eingesetzt werden konnte das die Kegelrollen vollflächig tragen.
Hier scheint doch die technische Möglichkeit gegeben diese Variante umzusetzen.
Gruß
Bernd
P.S. Natürlich weis ich das am Rahmen nicht geschweisst werden darf.
- MichaelZ750Twin
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Hi Bernd,
mir scheint "nur" der über den Lagersitz überstehende Rand so stark verbogen zu sein.
Wenn an diesem Rand der "Zapfen" des Lenkanschlags sitzt, kann es zu dieser Verformung kommen.
Den unteren Rand wieder zu richten halte ich für legitim.
Die langen Choppergabeln mit flacherem Lenkwinkel (Rake) können enorme Kräfte entwickeln, wenn es um das Einschlagen des Vorderrads bis zum Anschlag geht. Da könnte ich mir so eine Verformung schon bei einem Umkippen im Stand vorstellen.
Ich habe erst mit einer "losen" unteren Lagerschale des Lenkkopflagers gekämpft.
Das Einkleben der Lagerschale a la Emil Schwarz und mit Loctite 638 hat gut funktioniert.
Habe bisher 250 km damit hinter mir ohne besondere Vorkommnisse.
Damit werde ich in drei Wochen auch eine ca. 8.000 km Norwegenreise antreten
mir scheint "nur" der über den Lagersitz überstehende Rand so stark verbogen zu sein.
Wenn an diesem Rand der "Zapfen" des Lenkanschlags sitzt, kann es zu dieser Verformung kommen.
Den unteren Rand wieder zu richten halte ich für legitim.
Die langen Choppergabeln mit flacherem Lenkwinkel (Rake) können enorme Kräfte entwickeln, wenn es um das Einschlagen des Vorderrads bis zum Anschlag geht. Da könnte ich mir so eine Verformung schon bei einem Umkippen im Stand vorstellen.
Ich habe erst mit einer "losen" unteren Lagerschale des Lenkkopflagers gekämpft.
Das Einkleben der Lagerschale a la Emil Schwarz und mit Loctite 638 hat gut funktioniert.
Habe bisher 250 km damit hinter mir ohne besondere Vorkommnisse.
Damit werde ich in drei Wochen auch eine ca. 8.000 km Norwegenreise antreten
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Stefanowitsch
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Ein kurzes Update - nicht dass hier jemand denkt es geht nicht weiter
Die Schale am Rahmen ist nun wieder gerichtet (Ein riesen Dankeschön an dieser Stell nochmal an jokoTR!! ), und neue Lenkkopflager sind auf dem Weg um verklebt zu werden... Zuvor gehts aber noch zum Lackieren/Beschichten einiger Teile. In der Zwischenzeit widme ich weiter dem Motor. Dort habe ich nun das Rückstoßventil "gängig" gemacht bzw. eben entsprechend geprüft, die Ölpumpe rausgebaut und das (glücklicherweise) ohnehin wenig verschmutzte Ölsieb sowie die Wanne einmal komplett gereinigt.
Da mich Sepp dann noch zum Vergaserwechsel "angefixt" hat - wird das nun noch eines der nächsten vielen kleinen Teilprojekte
Die Schale am Rahmen ist nun wieder gerichtet (Ein riesen Dankeschön an dieser Stell nochmal an jokoTR!! ), und neue Lenkkopflager sind auf dem Weg um verklebt zu werden... Zuvor gehts aber noch zum Lackieren/Beschichten einiger Teile. In der Zwischenzeit widme ich weiter dem Motor. Dort habe ich nun das Rückstoßventil "gängig" gemacht bzw. eben entsprechend geprüft, die Ölpumpe rausgebaut und das (glücklicherweise) ohnehin wenig verschmutzte Ölsieb sowie die Wanne einmal komplett gereinigt.
Da mich Sepp dann noch zum Vergaserwechsel "angefixt" hat - wird das nun noch eines der nächsten vielen kleinen Teilprojekte
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- Stefanowitsch
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
..Nicht Vergaserwechsel - ich bin schon ganz deppert im Hirn vom vielen googeln... Anlasser meine ich natürlich..
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- Stefanowitsch
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Das Thema Speichenräder lässt mich nun einfach doch nicht los.. Weiß jemand der Yamaha gut kennt ob es die möglichkeit gibt in die 41er Gabel der fj1200 1xj ein passendes Speichenrad zu bekommen (Stichwort Bremsanlage), fände die 41er Rohre nämlich ganz gut und doch klassisch Sehe jetzt aktuell 2 Möglichkeiten:
1. Sr500 vorderrad und bremshalter wohl mit adaptern anpassen
2. Andre 41er Gabel inkl bremsen in die 41er Aufnahme der FJ
LG, Stefan
1. Sr500 vorderrad und bremshalter wohl mit adaptern anpassen
2. Andre 41er Gabel inkl bremsen in die 41er Aufnahme der FJ
LG, Stefan
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- Stefanowitsch
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Leider war es zuletzt etwas ruhig, da ich wenig Zeit gefunden hatte am Projekt weiterzumachen...Seit dieser Woche geht es jetzt aber weiter mit dem Schmuckstück
Teilprojekt 1: Vergaser auf Vordermann bringen: Check! (Siehe Bild nach dem Glasperlenstrahlen - anschließend gab es noch ein Ultraschallbad und ordentlich Kompressor-Luft)
Teilprojekt 2: Speichenräder - Leider noch nicht viel weiter.. habe mir ein SR Vorderrad besorgt und werde jetzt etwas mit verschiedenen Gabelvarianten experimentieren müssen zwecks Abständen und Bremsanlage.
Teilprojekt 3: Motor - Umrüstung auf den TR1-4 Kohlen Anlasser läuft in vollem Gange. Deckel habe ich bereits - Anlasser und Freilauf versuche ich gerade noch günstig aufzutreiben. Zumindest ist der Motor jetzt nach diversen Schleif und Polierarbeiten in einem zustand, dass ich Ihn Trockeneisstrahlen lassen kann - ich hoffe kommende Woche klappt das!
Parallel geht es jetzt erstmal darum die Speichenrad-Thematik umzusetzen und ein Rolling-Chassis hinzustellen -
Teilprojekt 1: Vergaser auf Vordermann bringen: Check! (Siehe Bild nach dem Glasperlenstrahlen - anschließend gab es noch ein Ultraschallbad und ordentlich Kompressor-Luft)
Teilprojekt 2: Speichenräder - Leider noch nicht viel weiter.. habe mir ein SR Vorderrad besorgt und werde jetzt etwas mit verschiedenen Gabelvarianten experimentieren müssen zwecks Abständen und Bremsanlage.
Teilprojekt 3: Motor - Umrüstung auf den TR1-4 Kohlen Anlasser läuft in vollem Gange. Deckel habe ich bereits - Anlasser und Freilauf versuche ich gerade noch günstig aufzutreiben. Zumindest ist der Motor jetzt nach diversen Schleif und Polierarbeiten in einem zustand, dass ich Ihn Trockeneisstrahlen lassen kann - ich hoffe kommende Woche klappt das!
Parallel geht es jetzt erstmal darum die Speichenrad-Thematik umzusetzen und ein Rolling-Chassis hinzustellen -
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Hallo zusammen!
Habe mich noch nicht in diesem Forum vorgestellt aber das kann ich bestimmt mal nachholen.
Ich baue schon seit 1983 XV´s um und habe schon mehrere auf Speichenräder umgebaut. Für XV 535 Hinterräder gibt es in der Bucht passende Lager
eBay-Artikelnummer:111314599892
Für Xv 535 Vorderadnaben gibt es auch Lager
http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugell ... 15x47x14mm
Habe mich noch nicht in diesem Forum vorgestellt aber das kann ich bestimmt mal nachholen.
Ich baue schon seit 1983 XV´s um und habe schon mehrere auf Speichenräder umgebaut. Für XV 535 Hinterräder gibt es in der Bucht passende Lager
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Für Xv 535 Vorderadnaben gibt es auch Lager
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SO LONG HUSY
Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker!
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- Stefanowitsch
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Leutz,
bräuchte mal nen Tipp bzgl. Felgengrößen, bzgl. die Entscheidung für Speichen nun steht. Aufgrund der gewünschten Bereifung (und der gewünschten Optik) müsste ich hinten statt der standard 15 Zoll (XV 535 Hinterradnabe) auf 17 oder 18 Zoll gehen. Jetzt kamen bedenken bzgl. der späteren Abnahme auf, da die Bremstrommel ein "Schwachpunkt" sein könnte - sprich kann diese auch ein größeres Rad bedienen als das Originale? Hat jemand Ideen wie man sich hier absichern/das zur Not belegen könnte (Vergelichsmodelle mit gleicher Bremse, etc. ?).
PS: Demnächst gibts mal wieder ein paar Bilder - zur Zeit geht es durch die vielen notwendigen Anpassungen leider nur in kleinen Schritten voran...
Lieben Gruß,
Stefan
bräuchte mal nen Tipp bzgl. Felgengrößen, bzgl. die Entscheidung für Speichen nun steht. Aufgrund der gewünschten Bereifung (und der gewünschten Optik) müsste ich hinten statt der standard 15 Zoll (XV 535 Hinterradnabe) auf 17 oder 18 Zoll gehen. Jetzt kamen bedenken bzgl. der späteren Abnahme auf, da die Bremstrommel ein "Schwachpunkt" sein könnte - sprich kann diese auch ein größeres Rad bedienen als das Originale? Hat jemand Ideen wie man sich hier absichern/das zur Not belegen könnte (Vergelichsmodelle mit gleicher Bremse, etc. ?).
PS: Demnächst gibts mal wieder ein paar Bilder - zur Zeit geht es durch die vielen notwendigen Anpassungen leider nur in kleinen Schritten voran...
Lieben Gruß,
Stefan
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