forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» xs650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8793
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: xs650

Beitrag von theTon~ »

maddin hat geschrieben: Leider muß ich mich wohl entscheiden ob ich sie nach alter oder neuer Vorschrift abnehmen lassen will. Es fehlt also noch die HU.
Entweder neuer Scheinwerfer und nicht den alten Traktorscheinwerfer oder Blinker umbauen und Kontrollleuchten nachrüsten.
Moin maddin,
Ich kann Deine Blinker kaum erkennen, was ist denn das Problem? Und sind Kontrollleuchten vorgeschrieben? :arrow:
Rocker bleiben!

Gruß
René

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: xs650

Beitrag von maddin »

moin
entweder wird nach StvzO oder EG Richtlinie geprüft. Nach Neuerer (EG) kann man die Kontrolleinrichtungen weglassen, wenn die Schalterstellung usw.... Die Blinker dürfen auch einen geringeren Abstand haben. Was nicht geht sind Bauteile ohne E-Prüfzeichen.
Oder halt StvzO, dann aber alte Maße für die Blinker etc aber Traktorlampe mit Prüfschlange ist dann kein Problem.
Ich mag aber die Lampe und finde die neuen Batesnachbauten ziemlich lahm.
Oder ich such mir nen Tüfer der das nich so genau nimmt...die Eintragungen hab ich ja schon..hähä
ahoi

Benutzeravatar
joebar696
Beiträge: 200
Registriert: 2. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four 1976
Ducati Monster 696 2008
Suzuki GN 250 1996
Wohnort: Berlin (Teltow)

Re: xs650

Beitrag von joebar696 »

GLÜCKWUNSCH! Wirklich alles eingetragen ja? Auch der Umbau des Rahmens, die K&Ns etc.?

Würde es Dir was ausmachen deine TÜV Anlaufstelle zu teilen? Suche noch nach einem kompetenten Ansprechpartner in Berlin.

Das wär ein Traum - vielen Dank

Batiste

Benutzeravatar
MaikiD
Beiträge: 92
Registriert: 11. Mär 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 750 LTD F1 Bj 1983 Umbau
Kawasaki ZR 550 Zephyr Bj. 1992 Umbau
Wohnort: Tonndorf HH

Re: xs650

Beitrag von MaikiD »

Wenn man alles vor dem bau mit dem Gutachter abspricht ist es lächerlich einfach sowas einzutragen bekommen.
Allein wenn man hört wie die Geräuschmessung des offenen Luftfilter ist. Im Standgas, da ist es auch kein Wunder das man es eingetragen bekommt weil er da ja noch kein Lärm machen kann.

So war das bei meiner Maschine Bj.83

Benutzeravatar
joebar696
Beiträge: 200
Registriert: 2. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four 1976
Ducati Monster 696 2008
Suzuki GN 250 1996
Wohnort: Berlin (Teltow)

Re: xs650

Beitrag von joebar696 »

Maddin, war das bei dir auch soo einfach?

Benutzeravatar
MaikiD
Beiträge: 92
Registriert: 11. Mär 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 750 LTD F1 Bj 1983 Umbau
Kawasaki ZR 550 Zephyr Bj. 1992 Umbau
Wohnort: Tonndorf HH

Re: xs650

Beitrag von MaikiD »

Einfach ist nicht der richtige Ausdruck. Ich habe schon Zuhause Skizzen gemacht und Mit Potoshop Bilder bearbeitet. Anschließend war ich mit meinen Plänen und dem Bike zum Gutachter der das auch abnimmt, damit ich mich vor dem umbau schon beraten lassen kann.

Nicht jeder TÜVer kann auch Eintragungen vornehmen also gleich den richtigen Fachmann suchen

So habe ich schon vor dem bau geklärt bekommen was ich ändern kann und was alles machbar ist.
Gleichzeitig konnte ich mich schon mit den Gesetze und Prüfpunkte schon vor der Abnahme vertraut machen.
Die fast 2 Stündige Beratung war kostenfrei und so hab ich alles ohne Probleme beim ersten mal durch bekommen.

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: xs650

Beitrag von maddin »

moin
sicher ist es einfach wenn man alles genau so baut wie man es 2 stunden mit dem geduldigen Prüfer besprochen hat....
Ich kann mich nicht beschweren. Für meinen ersten Umbau bin ich doch zufrieden..
ahoi

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: xs650

Beitrag von HansP »

maddin hat geschrieben:moin
sicher ist es einfach wenn man alles genau so baut wie man es 2 stunden mit dem geduldigen Prüfer besprochen hat....
ahoi
Aber auch nur wenn der gute Mann nicht plötzlich "wenn es ernst wird" an plötzlich einsetzendem Gedächnissverlust leidet :wink: (leider auch schon erlebt :dontknow: ).
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Benutzeravatar
MaikiD
Beiträge: 92
Registriert: 11. Mär 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 750 LTD F1 Bj 1983 Umbau
Kawasaki ZR 550 Zephyr Bj. 1992 Umbau
Wohnort: Tonndorf HH

Re: xs650

Beitrag von MaikiD »

deswegen hab ich auch mit geschrieben welches Gesetz wo angewendet wird und bei Problemen gleich das richtige auf Lager zu haben.

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: xs650

Beitrag von maddin »

Achso...
Die Geräuschmessung wird nicht mit Standgas gemacht. Es gibt da Nenndrehzahlen. Da die aber eher schwer zuverlässig zu bestimmen sind, hat er aus der Hüfte gemessen und das kann schnell mal schief gehen. Das war ziemlich knapp...
Sportluftfilter werden auch immer seltener eingetragen, habe ich von vielen gehört.

Hans: Genau das hatte ich sagen wollen... :/
Ich hatte mich ja auf die EG Richtlinien eingeschossen und alle Maße eingehalten. Da stand aber nirgends das man keine alten Prüfzeichen verbaut haben darf.

ahoi

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics