Servus Wolf,
es geht ja voran, aber die Verlegung des Kupplungszugs oben mit engen Bögen um den neuen Tacho herum ist denkbar schlecht.
Da brauchst du jetzt viel mehr Kraft als nötig ist und die Lebensdauer des Zugs wird reduziert.
Es gibt Kupplungszüge, die haben oben an der Zugaufnahme ein gewinkeltes "Metallröhrchen". Das könnte reichen, um am Tacho vorbeizukommen.
Wenn die Instrumente so bleiben und der Zug weiterverwendet werden soll, hilft nur ein anderer Lenker.
Entweder was Superbike-artiges (etwas höher und breiter als der M-Lenker) und Verlegung des Zugs über den Tacho
oder Stummellenker und Verlegung des Zugs unterhalb des Tachos.
Man kann die Gabel mit einer einfachen Massnahme "tieferlegen".
Dazu muß man sie komplett zerlegen und eine Hülse (mit seitlichen Löchern) oder weitere Feder auf die Dämpferstange aufsetzen.
Hier ein Beispiel:
Oben die Dämpferstange mit der originalen Anschlagfeder, darunter nur mit der neuen Feder (Länge 4 cm) und darunter die Dämpferstange mit neuer und der originalen Feder, so wie ich es eingebaut habe.
DSCN7531 (Custom).JPG
Jetzt federt die Gabel um eben diese 4 cm weniger aus, d.h. aber auch, das die Gabeltragfeder um 4 cm weiter oben rausschaut.
Wenn an deinem Mopped oberhalb der Gabeltragfeder eine Hülse verbaut ist, soll diese gekürzt bzw. gegen ein kürzeres Exemplar getauscht werden:
DSCN7591 (Custom).JPG
Diese gezeigte Tieferlegung hat an einem anderen Mopped (Leergewicht 222kg) den verfügbaren Federweg von 180 auf 140 mm reduziert.
Seitdem etwa 8.000 km gefahren, u.a. eine Dolomitenrunde mit Sozius sowie eine Norwegentour mit reichlich Gepäck.
Zu keiner Zeit ist das Gefühl aufgekommen, dass die Tieferlegung irgendeine negative Auswirkung hatte.
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