Seite 6 von 11

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 27. Feb 2017
von grumbern
Ich werde den ganzen Motogadgethype nie verstehen, wo man doch die drei Schalterchen, die ein Motorrad braucht auch direkt schalten kann, ohne irgendwelche teure Elektronik. Aber hey, keiner muss alles verstehen ;)
Allerdings sagt der Markenname eigentlich schon alles: Es ist ne Spielerei!
Gruß,
Andreas

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 28. Feb 2017
von Nille
Naja, für ne Tastersteuerung ist so ne M-unit schon fast essentiell. Klar, kann man sich auch mit etlichen kleinen Relais selbst bauen, aber wo willst die lassen... Ist schon ne feine Sache, auch weil die kabelage dadurch wesentlich strukturierter wird.

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 1. Mär 2017
von MichaelZ750Twin
Die Kabellage ist das eine, die eindeutige Bedienung an den Schalterelementen das andere.
Mit dem Quatsch, erst hier drücken und dann nochmal auf der anderen Seite, was soll der ScheiX ?

Gib das Mopped mal deinem besten Freund und lass ihn fahren.
Mit normalen Schalterelementen kommt er sofort klar, mit irgendwelchen "geheimen" Tastenkombis wird er sicher nicht klar kommen.

Es bleibt halt ein Gadget, nur noch getoppt von RFID-Zündschlüsseln oder per Handy ferngestarteten Moppeds.

Die alte Designerwahrheit: "Form follows function, function follows form !" gilt auch hier.

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 1. Mär 2017
von SemperFi
Brauchen tut die M-Unit und die kleinen Taster sicherlich NIEMAND. Aber nach Sinn und Zweck, brauchen und nicht brauchen darf man bei Custom Moppeds glaub ich garnicht mehr fragen. Es braucht ja auch niemand ein Café Racer, Scrambler oder sonst was bauen. "Normale" Motorräder fahren doch super :grinsen1:

Mir ging es einzig und allein darum einen optisch schön cleanen Lenker zu haben mit möglichst wenig Geraffel dran. Einfach nur weils mir gefällt. Dafür sind die Taster von Motogadget nun mal ideal und dazu braucht man nun mal die M-Unit. Außerdem hat das Teil eine integrierte Alarmanlage und gerade mir als Elektrolegasteniker vereinfacht sie die Kabelage enorm.
Im übrigen habe ich 6 Knöpfe am Lenker. Das sind sogar einer mehr als ich bräuchte. Dadurch kommt es nicht zu dem "zweimal links, einmal rechts drücken, dann einmal im Kreis drehen und über die linke Schulter spucken um den Motor zu starten".


Zu guter Letzt noch: kennt ihr Hookie Co? Wie kann es sein, dass die NUR mit Motogadget Lenkerendenblinker legal unterwegs sind? Ich dachte nur die Ochsenaugen würden alle Vorgaben erfüllen um hinten keine Blinker mehr zu brauchen :dontknow:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 1. Mär 2017
von obelix
SemperFi hat geschrieben:Zu guter Letzt noch: kennt ihr Hookie Co? Wie kann es sein, dass die NUR mit Motogadget Lenkerendenblinker legal unterwegs sind? Ich dachte nur die Ochsenaugen würden alle Vorgaben erfüllen um hinten keine Blinker mehr zu brauchen :dontknow:
Einfache Antwort - ist es nicht:-)

Auch ein "junger, dynamischer Bikedesigner" kann die Vorschriften nicht ausser Kraft setzen. Die bauen das halt dran und vertrauen drauf, dass es ned auffliegt. Oder sie lassen die Blinker eintragen. Dann stehen die halt in den Papieren. aber eben ohne Zusatzbemerkung. Viele Kontrollettis werden dann damit zufrieden sein. Sind ja eingetragen:-) (**mit Fr.Az. in Lenkerenden, Pr.Z. 50R003705). Dass es nur ne Makulatureintragung zum Augenwischen ist, wird dann ned bemerkt.

Gruss

Obelix

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 1. Mär 2017
von grumbern
Taster haben aber auch den blöden Nebeneffekt, dass man wieder unnötige Lämpchen braucht, die wiederum unnötige Kabel brauchen... ;)

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 1. Mär 2017
von MLVIAMGAU
:bulle:
SemperFi hat geschrieben: ...Zu guter Letzt noch: kennt ihr Hookie Co? Wie kann es sein, dass die NUR mit Motogadget Lenkerendenblinker legal unterwegs sind? Ich dachte nur die Ochsenaugen würden alle Vorgaben erfüllen um hinten keine Blinker mehr zu brauchen :dontknow:
Damit habe ich mich auch lange beschäftigt. Eigentlich bleiben dir wirklich nur die Ochsenaugen, wenn du nur Lenkerendenblinker haben willst. Allerdings heißt das nicht, dass du diese anbauen kannst wie du willst, nur weil die dafür zugelassen sind.
Es müssen immer alle Randbedingungen (Anbauhöhe, Sichtwinkel, etc.) eingehalten sein.
Je nach Prüfer musst du da dann die EG- oder STVZO-Vorschriften einhalten.
Was dir dann ein :bulle: auf der Strasse daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Am Ende habe ich mich auch dazu durch gerungen, hinten Blinker zu verbauen.
Man könnte da z.B. DIESE nehmen.
Die sind so winzig, dass man sie nicht fallen lassen darf, weil man sie sonst nicht wieder findet. :wink:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 1. Mär 2017
von MLVIAMGAU
grumbern hat geschrieben:Taster haben aber auch den blöden Nebeneffekt, dass man wieder unnötige Lämpchen braucht, die wiederum unnötige Kabel brauchen... ;)
:shock: Andreas du verwirrst mich. Was meinst du? :dontknow: Bisher hatte ich kein zusätzliches Kino eingeplant tappingfoot

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 1. Mär 2017
von obelix
MLVIAMGAU hat geschrieben: :shock: Andreas du verwirrst mich. Was meinst du? :dontknow: Bisher hatte ich kein zusätzliches Kino eingeplant tappingfoot
Andreas meint vmtl., da man an Tastern ja den Schaltzustand nicht erkennen kann, dass dann eben ne Kontrolle notwendig wird. Z.B. kannst beim Fernlicht an nem normalen Schalter an der Schalterstellung erkennen, ob an oder aus. Beim Taster siehst es nicht. Deshalb benötigt der dann wieder eine Laterne, die Dir anzeigt - "hey, Trottel, es ist heller Tag - machma die Fernfunzel aus". Betrifft auch die Blinker und das normale Fahrlicht. Das kannst prinzipiell alles ohne Kontrolle bauen, solange der Schaltzustand eindeutig am Schalter zu erkennen ist. Taster sind eben nur Knöppe, die nix erkennen lassen.

Gruss

Obelix

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Verfasst: 1. Mär 2017
von MLVIAMGAU
Danke Obelix.
Ich dachte, dass man die Kontrolleuchten für Aufblendlicht, Blinker, Neutral sowieso braucht :stupid: .
Ist aber alles im Multifunktionstacho. Kabel müssen zumindest vom M-Button trotzdem hin.