forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Ranger

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Ranger »

Interessant die ganze Entwicklung durch die Inschenöre hier zu beobachten.
Hauptsache es passt dann in eine Streichholzschachtel .... ich nehme schon mal 2 davon zum ausprobieren, wenns recht ist....

Andy241
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Beitrag von Andy241 »

Streichholzschachtel schwer.
Zigaretten Schachtel eher. Dann aber auch nur unter großem Aufwand, die Schaltung aufs kleinste zu reduzieren.

Gruß Andy

NyFAZ
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Habt ihr mein Foto im Ausgangspost gesehen?
Das Teil ist kleiner als eine Scheckkarte. Am höchsten baut das Relais auf. Die Spule ist 2-3mm flach und kann man schon unter irgend etwas kleben. Augen auf beim RFID-Z ;)

LG Roland

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

NyFAZ hat geschrieben:
Bild

Und bedenke, ein viertel der platine ist noch frei. Fertigt man also eine entsprechende platine, ggf. sogar in zwei schichten, auf die alle bauteile einzelnd passen, könnte das ganze noch deutlich kleiner werden.

Also Roland, ich glaube du musst ne kleinserie auflegen. :D Heute ist das erste mal, das ich es bereue das ich nicht mehr in der firma arbeite, wo ich zuletzt war. Dort hätte ich, wenn ein layout vorhanden ist, ohne weiteres die platinen ätzen können! :D

Theoretisch könntest du den microkontroler doch auch vorprogrammieren, oder? Wenn du lust hättest, könntest du diese also entweder fertig programmiert verkaufen, so das sich die leute die anderen einzelteile selbst besorgen oder du bietest gleich ein set mit allen einzelteilen ab. In beiden fällen würdest du für deine mühe gleichzeitig belohnt werden! :) Ohne arduino wirds im endeffekt wohl auch kleiner, oder?

Nun habe ich dir vorgegriffen. Das hatte ich eigentlich nicht vor.. Aber ich bin nunmal heiß drauf! XD
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Genauso machen wir es:)
Güllepumpe - work in progress...

NyFAZ
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Danke dass "wir" das so machen. :)
Ich kann euch einen vorprogrammierten Microcontroller inclusive. Mastercard anbieten. Dann seid ihr an das 6300er gebunden.
Alles Andere müsst ihr euch selber zusammenstellen und löten (lassen).
Bitte bedenkt, dass ich noch keine Praxiserprobung gemacht habe!

Wie viele Schlüssel dürfen angelernt werden?
Ausgang Relais schaltet eine Sekunde für Selbsthaltung 12V-Relais?
Sonst noch Wünsche?

LG Roland

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Nicht diskutieren Roland, Phil hat gesprochen! :D

Ich pers. halte das für die beste idee. Microcontroller inkl. mastercard aus einer hand. Löten bekommt so gut wie jeder hin, wenn ein schaltplan besteht. Aufspielen oder gar schreiben von software ist da schon etwas anderes. Zumindest für mich.

Schlüssel würde ich auch, wie du sagtest, 3 stück + mastercard machen. Dann hat man die möglichkeit z.b. ein glasröhrchen in den handschuh zu nähen, einen individuellen schlüsselanhänger den man sich nach lust und laune selbst basteln kann und einen für die werkstatt der auch mal schmuddelig werden kann.. Also nur so als gedanke. Sollte man alle 3 (oder auch nur einen) schlüssel verloren haben, muss halt der microcontroller neu. Das sind ja am ende aber keine unsagbaren kosten über die wir hier reden. Ich nehme mal an, der schlüssel kann nicht nur an einem gerät angelernt werden, oder? So könnte man dann im endeffekt seine komplette flotte mit einem schlüssel betreiben.

Frage am rande, ist es nötig zwei relais zu verbauen oder würde es auch funktionieren die selbsthaltung über die software zu regeln? Ich glaube ich habe da gerade einen dreher drin, aber gehts nicht darum mit den 5V der platine, 12V der boardspannung durch zu schalten?
Was der ganze kram an stom, im fahrbetrieb, sprich in selbsthaltung verbraucht, ist doch im grunde egal, oder? Die lima sorgt ja dafür, das ausreichen saft da ist. Also sollte sie zumindest, oder? :D

Ist eine seperate led zur statusanzeige vorgesehen die man ggf. auch auslagern kann? Ich pers. werde es nicht benötigen da, sobald die zündung an ist, ja auch die kontrolleuchten leuchten aber andere haben diese ggf. nicht und da wäre eine anzeige ggf. ganz handlich.

Das man an den 6300er gebunden wäre, fände ich jetzt nicht so tragisch. Schließlich geht es ja darum eine einfach, für alle nutzbare schlossvariante zu entwickeln. Das geht nur mit vorgegebenen teilen.

Vorteil der ganzen geschichte, die bauform bzw. die abmaße sind nicht vorgegeben. Wenn jemand z.b. die elektronik in einem rohr verbauen will, ordnet er sie länglich an. Will er ein quadrat, ordnet er sie entsprechend anders an. Alles wahlweise auf lochrasterplatinen, auf einer selbst gefrästen/geätzten platine oder einfach nur mit kabel verbunden und vergossen.

Was das testen angeht: Ich hätte mich ja jetzt zur verfügung gestellt, aber mein mopped steht gerade leider ohne zylinder und kolben da. XD

Lg Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Mit “so machen wir es“ meinte ich, dass du und ich das für diesen Fall so abgesprochen haben:) wollte damit niemandem auf die Füße treten.
Güllepumpe - work in progress...

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

oha, hier gehts ja richtig rund... :grin: :clap:

mal was zur stromversorgung:

bei der stromversorgung hab ich leider schlechte erfahrung mit dieser gemacht. http://www.ebay.de/itm/252266587380

warum auch immer, sind mir etliche arduinos gestorben. ich habs leider nie rausgefunden warum. :dontknow:

deswegen nehm ich lieber diesen:
http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-Wan ... 1100149429

der läuft inzwischen in div. mopeten u filtert anscheinend alles an störimpulsen raus.

nur spannungsregler mit kondensatoren davor u dahinter brachte auch nichts, zumindest nicht wenn der motor läuft.

beim RFID-Z ist es noch wurscht, der motor läuft noch nicht. danach hält das relais im selbsthaltemodus.
da würde ich auch erstmal mit nem 78L05 testen.
eigentlich kann der nach dem starten ganz abschalten.

galo
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

NyFAZ
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Leute,

Ich mache mir die Woche über nochmal Gedanken.
Grundsätzlich kann ich permanent ein Plus raus schalten.
Gerät kann, wie richtig erkannt, nach dem Einschalten vom Netz genommen werden. Deshalb das zweite Relais zur Selbsthaltung. Ist für mich ein Plus an Sicherheit.

Wenn man einen Schlüssel verliert, kauft man einen neuen, löscht alle und lernt neu an. Nix mit Controller neu kaufen. Zum Löschen und Anlernen ist die Masterkarte da. Die kann nix anderes. Wenn man die verliert, dann muss der Controller zu mir. Ich programmiere eine neue Masterkarte rein.

@Jan, keine Sorge, ich war nicht verärgert ;)

LG Roland

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels