Richtig, normalerweise fängt man mit dem Kompressionstest an.
Den kann ich mir aber in diesem Fall sparen, weil hier definitiv ein Fehler vorliegt und ich mit der Druckverlustprüfung die Möglichkeit habe, diesen sofort entsprechend einkreisen zu können.
Beim Kompressionstest werden wir lediglich feststellen, dass die Kompression auf einem oder mehreren Zylindern niedriger ist.
Bei der Druckverlustprüfung sehe ich a) wie hoch der Druckverlust ist und b) kann ich lokalisieren, wohin der Druck entweicht.
Bläst der Druck Richtung Auspuff ab, liegt´s am Auslaßventil.
Bläst er Richtung Einlaß ab, liegt´s am Einlaßventil.
Hier wird wahrscheinlich ein Geräusch in der Krbelgehäuseentlüftung wahrnehmbar sein. Das bedeutet dann, dass der Druck über die Kolbenringe entweicht. ...Und genau das ist es ja, was wir nachweisen wollen.
Für den Hausgebrauch reicht
so ein einfaches Teil für 25 €. ...Oder man geht in die nächste Motorradwerkstatt, lässt die Prüfung für ungefähr den gleichen Preis dort machen und nimmt sich noch ein paar Tipps mit nach Hause.
Die Anleitung für den Druckverlusttest (Zylinder auf OT des Arbeitstakts usw.) findet man unter dem Link in meinem entsprechenden Beitrag, sofern man diesen auch gelesen hat.
Vorher noch eine Frage: Was meinst Du mit "Qualmen aus den Zylindern"? Wo genau kommt das raus?
...Ich hab mir jetzt die beiden Videos nochmal angeschaut. Im einen qualmt es aus dem Auspuff und man hört einen ungleichmäßigen Motorlauf. Das scheint eine Sache der Zündung/Vergaser zu sein.
In dem anderen, sehr kurzen Video, sieht man Qualm, der vermutlich aus der Motorentlüftung kommt. Das würde den Druckverlust (Blowby) erklären.
...Kannst Du die Stelle, aus der der Qualm kommt, nicht besser lokalisieren? Irgendwie muss man doch sehen, wo das raus kommt. Zieh doch einfach mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab und halt den Finger drauf.
.