caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Vielleich ist es in deinem Fall wirklich effizienter, wenn du auf einen Leistungsprüfstand fährst...
Effizienter auf jeden Fall.
Aber ich würde es gerne selber lernen.
Ich hab niemanden hier in der Umgebung der es mir zeigen würde.
Wenn ich es in die Werkstatt bringe hab ich auch nichts gelernt.
Aber ich würde es gerne selber lernen.
Ich hab niemanden hier in der Umgebung der es mir zeigen würde.
Wenn ich es in die Werkstatt bringe hab ich auch nichts gelernt.
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo
Erstens: Zu deiner frage: "Ist die LLD auch maßgeben für den Lastbereich oder nur für den Leerlauf?"
Wie und was sich in welchen leistungsbereich auswirkt wurde dir schon in schönen anschaulichen grafiken von mehreren forumsmitgliedern hier gezeigt.
Zweitens: Wie auch schon mehrfach dir hier geschrieben wurde, die hauptdüse kannst du nur durch fahren bei vollgas im letzten gang in höchster drehzahl (dann killschalter drücken, kupplung ziehen, ausrollen, kerzenbild kontrolieren) richtig bestimmen.
Da nützt es nicht eine kerzenfotos zu posten, wo du einmal um den block gefahren bist, da kann dir keiner was zu sagen.
Drittens: Eine Yamaha RD ist z.b. mit Mikuni rundschieber vergasern serien mässig ausgerüstet, an eine CO messung war damals noch nicht zu denken, zumindest nicht in einer Yamaha vertragswerkstatt, löcher für anschlüsse an unterdruckuhren waren auch nicht vorhanden. Die Yamaha vertragswerkstatt hat auch nicht angefangen löcher irgentwo rein zu bohren, sondern hat die vergaser, z.b. bei einer inspektion, so syncronisiert wie von mir beschrieben (schieber gleichzeitig weg, gleichzeitig schliessend, gleichzeitig öffnent), dann hat ein erfahrener mechaniker noch mal mit den händen gefühlt und gehört und es lief.
Ich habe auch mal einen alten spezialisten getroffen der begnadet in syncronisieren von alten 12 zylinder Ferraris war, der hat die 6 Weber doppelvergaser mit der hand nach gefühl und gehör eingestellt (hand auflegen u.s.w.) und damit bessere ergebnisse erziehlt als seine jüngeren kolrgen mit der unterdruckmessung, so kamen die Ferraris nach der unterdruck syncronisation zum feinabstimmen immer noch einmal zu ihm.
Viertens: Mit welchen inneren vergaser komponenten du am besten anfangen kannst, können sie dir bei TOPHAM (http://www.mikuni-topham.de/) sagen, kostenlos, ohne was zu kaufen, einfach mal anrufen, erzählen was du an deinen motor gemacht hast u.s.w., habe ich dir auch schonmal geraten.
Fünftens: Du hast dich nie dazu geäussert was mit den anderen komponenten so los ist, wann wurden das letzte mal die ventile eingestellt ? Stimmt die kompression ? Sind zündung und zündzeitpunkt überprüft worden ?
Leider gehst du ein bischen durcheinander vor. Die syncronisation heist nicht düsen experimente.
Mache erst die einfache syncro, dann hast du zumindest schonmal eine verlässliche grundsyncronität, dann kannst du dich an die bedüsung machen, da fange ich persönlich immer mit der hauptdüse an, nach von mir gerade beschriebenen methode, dann die nadel erstmal mittig hängen und nach einer passenden LLD suchen, dann kannst du nochmal mit der nadel spielen um den teillastbereich ein wenig zu optimieren, das ist natürlich alles nicht im stand zu testen, sondern nur durch testfahrten.
Hier sollte man ein mindestmass an erfahrung mitbringen oder viel zeit investiert werden, halt try and error.
Da du aber scheinbar nich weisst wo du anfangen sollst und es darüber hinaus auch recht genau haben möchtest, solltes du vieleicht doch dein moppet auf einem prüfstand mit CO messung einstellen lassen, die können dir die vergaser nicht nur richtig syncronisieren sondern auch die richtige bedüsung und nadelstellung u.s.w. an hand der CO werte bestimmen. Da kann man in der regel auch zuschauen, da wirst du dann auch eine menge lernen können.
Mit dem lernen ist das ehedem so eine sache, wenn man anfängt gitarre zu spielen lernt man auch erst einfache akorde, bevor man versucht ein Eddy van Hallen oder Jimi Hendrix solo nachzuspielen.
grüsse zippi
Erstens: Zu deiner frage: "Ist die LLD auch maßgeben für den Lastbereich oder nur für den Leerlauf?"
Wie und was sich in welchen leistungsbereich auswirkt wurde dir schon in schönen anschaulichen grafiken von mehreren forumsmitgliedern hier gezeigt.
Zweitens: Wie auch schon mehrfach dir hier geschrieben wurde, die hauptdüse kannst du nur durch fahren bei vollgas im letzten gang in höchster drehzahl (dann killschalter drücken, kupplung ziehen, ausrollen, kerzenbild kontrolieren) richtig bestimmen.
Da nützt es nicht eine kerzenfotos zu posten, wo du einmal um den block gefahren bist, da kann dir keiner was zu sagen.
Drittens: Eine Yamaha RD ist z.b. mit Mikuni rundschieber vergasern serien mässig ausgerüstet, an eine CO messung war damals noch nicht zu denken, zumindest nicht in einer Yamaha vertragswerkstatt, löcher für anschlüsse an unterdruckuhren waren auch nicht vorhanden. Die Yamaha vertragswerkstatt hat auch nicht angefangen löcher irgentwo rein zu bohren, sondern hat die vergaser, z.b. bei einer inspektion, so syncronisiert wie von mir beschrieben (schieber gleichzeitig weg, gleichzeitig schliessend, gleichzeitig öffnent), dann hat ein erfahrener mechaniker noch mal mit den händen gefühlt und gehört und es lief.
Ich habe auch mal einen alten spezialisten getroffen der begnadet in syncronisieren von alten 12 zylinder Ferraris war, der hat die 6 Weber doppelvergaser mit der hand nach gefühl und gehör eingestellt (hand auflegen u.s.w.) und damit bessere ergebnisse erziehlt als seine jüngeren kolrgen mit der unterdruckmessung, so kamen die Ferraris nach der unterdruck syncronisation zum feinabstimmen immer noch einmal zu ihm.
Viertens: Mit welchen inneren vergaser komponenten du am besten anfangen kannst, können sie dir bei TOPHAM (http://www.mikuni-topham.de/) sagen, kostenlos, ohne was zu kaufen, einfach mal anrufen, erzählen was du an deinen motor gemacht hast u.s.w., habe ich dir auch schonmal geraten.
Fünftens: Du hast dich nie dazu geäussert was mit den anderen komponenten so los ist, wann wurden das letzte mal die ventile eingestellt ? Stimmt die kompression ? Sind zündung und zündzeitpunkt überprüft worden ?
Leider gehst du ein bischen durcheinander vor. Die syncronisation heist nicht düsen experimente.
Mache erst die einfache syncro, dann hast du zumindest schonmal eine verlässliche grundsyncronität, dann kannst du dich an die bedüsung machen, da fange ich persönlich immer mit der hauptdüse an, nach von mir gerade beschriebenen methode, dann die nadel erstmal mittig hängen und nach einer passenden LLD suchen, dann kannst du nochmal mit der nadel spielen um den teillastbereich ein wenig zu optimieren, das ist natürlich alles nicht im stand zu testen, sondern nur durch testfahrten.
Hier sollte man ein mindestmass an erfahrung mitbringen oder viel zeit investiert werden, halt try and error.
Da du aber scheinbar nich weisst wo du anfangen sollst und es darüber hinaus auch recht genau haben möchtest, solltes du vieleicht doch dein moppet auf einem prüfstand mit CO messung einstellen lassen, die können dir die vergaser nicht nur richtig syncronisieren sondern auch die richtige bedüsung und nadelstellung u.s.w. an hand der CO werte bestimmen. Da kann man in der regel auch zuschauen, da wirst du dann auch eine menge lernen können.
Mit dem lernen ist das ehedem so eine sache, wenn man anfängt gitarre zu spielen lernt man auch erst einfache akorde, bevor man versucht ein Eddy van Hallen oder Jimi Hendrix solo nachzuspielen.
grüsse zippi
Genau weil ich halt nicht Jimmy Hendrix bin brauch ich ja die Hilfestellungen von euch.
Bei Topham hab ich schon angerufen. Die haben mir nur sehr grobe Angaben geben, in denen ich mich auch halte.
Genau so wie das Diagramm, finde ich klasse. Das einzige was von der Grundeinstellung noch nicht passt ist die LLD, die ist erst auf dem weg zu mir.
Deshalb hab ich auch so doof gefragt. Ich weiß das ihr kein 100%ig es Rezept geben könnt, will ich ja auch nicht.
Im oberen Drehzahlbereich stottert sie halt ziemlich. Nicht das typische Bröööööp ( beim Moped war das immer der Ton wenn kein Sprit da war) hab von 165 bis jetzt zur 150 hd alles durchprobiert ( Glaskugeltechnik) aber wurde nicht viel besser)
Das stottern war im Oberen Drehzahlbereich immer noch da.
Gemischschraube habe ich immer testweise 0,5-1,5 Umdrehungen gehabt.
Zündung, Ventile ist alles ganz frisch und ordentlich eingestellt.
Nur synchronisiert habe ich nicht, weil wie oben geschrieben.
Grüße
Bei Topham hab ich schon angerufen. Die haben mir nur sehr grobe Angaben geben, in denen ich mich auch halte.
Genau so wie das Diagramm, finde ich klasse. Das einzige was von der Grundeinstellung noch nicht passt ist die LLD, die ist erst auf dem weg zu mir.
Deshalb hab ich auch so doof gefragt. Ich weiß das ihr kein 100%ig es Rezept geben könnt, will ich ja auch nicht.
Im oberen Drehzahlbereich stottert sie halt ziemlich. Nicht das typische Bröööööp ( beim Moped war das immer der Ton wenn kein Sprit da war) hab von 165 bis jetzt zur 150 hd alles durchprobiert ( Glaskugeltechnik) aber wurde nicht viel besser)
Grüße
- Suzukihans
- Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss - Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen
wenn sie immer noch stottert ist sie immer noch zu fett..
- ichstehaufDKW
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen, weil ich auch Schiebervergaser an der TR benutze, allerdings Dellortos.
kann dann (ohne Lambda-Messung) 6 Monate dauern,
Gruß Ali
Kannst du bitte mal ein Foto deiner Luftfilter"Pilze" einstellen? Am XV Motor ist ja wenig Platz, um K&N oder die unsäglichen Delo-Filter (bitte schnell wegschmeißen) zu montieren. Alle meine Versuche, Schiebervergaser mit diesen Pilz-Filtern zu betreiben, schlugen absolut fehl. Es gingen entweder nur offene Trichter oder die Rahmen-Ansaugung, dann auch mit Pilzen, aber damit eher schlecht. Ich bin bei offenen Trichtern gelandet. Der XV-Motor (oder die Vergaser) scheint da etwas empfindlich zu sein. Deine beschriebene Bedüsung (155 HD) müsste irgendwie funktionieren, auch wenn die Synchronisierung völlig daneben ist. Du kannst mal die Pilze abbauen und testfahren, oder eine Rahmenansaugung herstellen, zur Not mit Gaffa-Tape und/ oder Abflußrohr. LLG kannst du erstmal - aber bitte ohne deine Pilze-so einstellen: die Kerze z.B. vorne raus mit Stecker auf Masse, hinten das Standgas so hoch dass der Motor läuft. Dann die LLG-Schraube erstmal rein bis der Leerlauf lansamer wird, dann raus bis die höchste Drehzahl erreicht wird, dann 1/4 zurück. Dann vorne dasselbe. Der Motor müsste ohne blau/grau/schwarze Räucherei erstmal einigermaßen ruckfrei bis Volllast laufen, die FeineinstellungIch habe 2 Mikuni Rundschiebervergaser ( VM38) an meiner Tr1. LLD ist eine 22,5 und HD 155. Haben eine 2 in 1 offene Auspuffanlage und 2 Pilze als Luftfilter.
Gruß Ali
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Zum Thema Synchronisieren, hab ich das mal zusammengeschrieben, wie ich das an meiner TR1 mache:
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/0 ... ncing.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/0 ... ncing.html
Servus Ali,
Ich mach dir morgen Bilder von den Pilzen.
Ich bin auch schon ohne Filter gefahren, kam leider nix besseres bei raus.
Würde am liebsten auch Trichter fahren, aber TÜV sagt nein.

@nanno: Schick gemacht!
Grüße
Ich mach dir morgen Bilder von den Pilzen.
Ich bin auch schon ohne Filter gefahren, kam leider nix besseres bei raus.
Würde am liebsten auch Trichter fahren, aber TÜV sagt nein.

Meinst du damit den Zündkerzen auf Masse? Wir bei mir etwas schwer da ich Zündstäbe habeichstehaufDKW hat geschrieben: aber bitte ohne deine Pilze-so einstellen: die Kerze z.B. vorne raus mit Stecker auf Masse, hinten das Standgas so hoch dass der Motor läuft. Dann die LLG-Schraube erstmal rein bis der Leerlauf lansamer wird, dann raus bis die höchste Drehzahl erreicht wird, dann 1/4 zurück. Dann vorne dasselbe. Der Motor müsste ohne blau/grau/schwarze Räucherei erstmal einigermaßen ruckfrei bis Volllast laufen, die Feineinstellung
Gruß Ali

@nanno: Schick gemacht!
Grüße
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
HalloMoshist hat geschrieben:Genau weil ich halt nicht Jimmy Hendrix bin brauch ich ja die Hilfestellungen von euch.
Grüße
Will dir nichts böses, bin auch sicher noch kein Jimi Hendrix, was das vergasereinstellen betrifft.
Der Ferrari mann von dem ich berichtet habe schon eher.
In deiner, von mir zitierten antwort, stecken die informationen die mir gefehlt haben, das du bei Topham angerufen hast, das du die passenden leerlaufdüsen noch nicht hast, das die rahmenbedingungen stimmen, zündung, ventile u.s.w..
Verstehe nur nicht warum du die vergaser nicht erstmal so syncronisierst wie ich es beschrieben habe, es ist aufjedenfall besser als keine syncronisation, genauer kannst du es ja immer noch machen.
Ansonsten würde ich auch erstmal so vorgehen wie Ali geschrieben hat, denke auch das die zicken deines motors nicht an der syncronisation liegen.
grüsse zippi
Alles gut Zippi, nehm dir das nicht für übel.
Ich hab jetzt so synchronisiert wie du es geschrieben hast.
Bei Topham hab ich auch nochmal angerufen.
Der hatte mir gesagt das für den oberen Bereich nur die HD zuständig ist. Also bräuchte ich diesbezüglich nicht an den anderen schrauben rumdrehen. Ich hab jetzt mal eine 130 HD rein gemacht welche ja viel zu klein sein sollte. Nur umzusetzen schauen ob der Motor anders klingt. Mit der Methode Killschalter ziehen, hab ich dann gesehen dass das Gemisch zu mager ist. ( endlich mal ein anderes Kerzenbild)
Nun kommt es aber: Der Motor reagierte im dem oberen Drehzahlbereich genau so
Kam nicht richtig auf die Drehzahl, nur wenn man ihn hin gequält hat.
Die Luftfilter habe ich bei verschieden Größen der HD mal ab und wieder dran gehabt, da war aber kein Unterschied festzustellen.
Woran kann es dann liegen?
Grüße
Ich hab jetzt so synchronisiert wie du es geschrieben hast.
Bei Topham hab ich auch nochmal angerufen.
Der hatte mir gesagt das für den oberen Bereich nur die HD zuständig ist. Also bräuchte ich diesbezüglich nicht an den anderen schrauben rumdrehen. Ich hab jetzt mal eine 130 HD rein gemacht welche ja viel zu klein sein sollte. Nur umzusetzen schauen ob der Motor anders klingt. Mit der Methode Killschalter ziehen, hab ich dann gesehen dass das Gemisch zu mager ist. ( endlich mal ein anderes Kerzenbild)
Nun kommt es aber: Der Motor reagierte im dem oberen Drehzahlbereich genau so

Kam nicht richtig auf die Drehzahl, nur wenn man ihn hin gequält hat.
Die Luftfilter habe ich bei verschieden Größen der HD mal ab und wieder dran gehabt, da war aber kein Unterschied festzustellen.
Woran kann es dann liegen?

Grüße