Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Verfasst: 19. Jul 2017
Vielleich ist es in deinem Fall wirklich effizienter, wenn du auf einen Leistungsprüfstand fährst...
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Kannst du bitte mal ein Foto deiner Luftfilter"Pilze" einstellen? Am XV Motor ist ja wenig Platz, um K&N oder die unsäglichen Delo-Filter (bitte schnell wegschmeißen) zu montieren. Alle meine Versuche, Schiebervergaser mit diesen Pilz-Filtern zu betreiben, schlugen absolut fehl. Es gingen entweder nur offene Trichter oder die Rahmen-Ansaugung, dann auch mit Pilzen, aber damit eher schlecht. Ich bin bei offenen Trichtern gelandet. Der XV-Motor (oder die Vergaser) scheint da etwas empfindlich zu sein. Deine beschriebene Bedüsung (155 HD) müsste irgendwie funktionieren, auch wenn die Synchronisierung völlig daneben ist. Du kannst mal die Pilze abbauen und testfahren, oder eine Rahmenansaugung herstellen, zur Not mit Gaffa-Tape und/ oder Abflußrohr. LLG kannst du erstmal - aber bitte ohne deine Pilze-so einstellen: die Kerze z.B. vorne raus mit Stecker auf Masse, hinten das Standgas so hoch dass der Motor läuft. Dann die LLG-Schraube erstmal rein bis der Leerlauf lansamer wird, dann raus bis die höchste Drehzahl erreicht wird, dann 1/4 zurück. Dann vorne dasselbe. Der Motor müsste ohne blau/grau/schwarze Räucherei erstmal einigermaßen ruckfrei bis Volllast laufen, die FeineinstellungIch habe 2 Mikuni Rundschiebervergaser ( VM38) an meiner Tr1. LLD ist eine 22,5 und HD 155. Haben eine 2 in 1 offene Auspuffanlage und 2 Pilze als Luftfilter.
Meinst du damit den Zündkerzen auf Masse? Wir bei mir etwas schwer da ich Zündstäbe habeichstehaufDKW hat geschrieben: aber bitte ohne deine Pilze-so einstellen: die Kerze z.B. vorne raus mit Stecker auf Masse, hinten das Standgas so hoch dass der Motor läuft. Dann die LLG-Schraube erstmal rein bis der Leerlauf lansamer wird, dann raus bis die höchste Drehzahl erreicht wird, dann 1/4 zurück. Dann vorne dasselbe. Der Motor müsste ohne blau/grau/schwarze Räucherei erstmal einigermaßen ruckfrei bis Volllast laufen, die Feineinstellung
kann dann (ohne Lambda-Messung) 6 Monate dauern,
Gruß Ali
HalloMoshist hat geschrieben:Genau weil ich halt nicht Jimmy Hendrix bin brauch ich ja die Hilfestellungen von euch.
Bei Topham hab ich schon angerufen. Die haben mir nur sehr grobe Angaben geben, in denen ich mich auch halte.
Genau so wie das Diagramm, finde ich klasse. Das einzige was von der Grundeinstellung noch nicht passt ist die LLD, die ist erst auf dem weg zu mir.
Deshalb hab ich auch so doof gefragt. Ich weiß das ihr kein 100%ig es Rezept geben könnt, will ich ja auch nicht.
Im oberen Drehzahlbereich stottert sie halt ziemlich. Nicht das typische Bröööööp ( beim Moped war das immer der Ton wenn kein Sprit da war) hab von 165 bis jetzt zur 150 hd alles durchprobiert ( Glaskugeltechnik) aber wurde nicht viel besser)
Das stottern war im Oberen Drehzahlbereich immer noch da.
Gemischschraube habe ich immer testweise 0,5-1,5 Umdrehungen gehabt.
Zündung, Ventile ist alles ganz frisch und ordentlich eingestellt.
Nur synchronisiert habe ich nicht, weil wie oben geschrieben.
Grüße