forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
lutenent
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von lutenent »

Wow, wie man den unterschiedlichen Geschmack doch ABGRENZEN will..... :stupid: :stupid:

Willkommen in der Motorrad-Welt...
alle doof, außer mein Fighter
alle doof, außer mein Boober
alle doof, außer mein Caferacer...
Du misverstehst da was.
Es geht nicht darum, Menschen / Erbauer / Fahrer abzugrenzen oder eine "Community" zu zerstören ("wir haben uns ja alle lieb!"), sondern Thematiken. Wenn ich ein veganes Kochbuch kaufen will, liest man darin auch kein Frikadellen-Rezept (was auf Fleischbasis beruht).
Oder noch besseres Beispiel: in einem Veganer-Forum wird kein Steak-Liebhaber auf die Idee kommen, sein neuestes Grill-Rezept zu veröffentlichen, nur weil es "interessant" ist.

Es obliegt aber anderen und nicht mir, zu entscheiden, welche "Rezepte" interessant sind.
Viele Grüße
Mannie

MLVIAMGAU
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013

Beitrag von MLVIAMGAU »

Ach so, das war auf meinen Beitrag bezogen?
Ich bin grundsätzlich nicht der Meinung, dass es eine Separierung braucht.
Die einzelnen Begrifflichkeiten sind mir eigentlich völlig egal.

Ich habe mich lediglich auf den mehrfach geäußerten Vorschlag nach Kategorisierung bezogen und das ohne eine irgendwie geartete emotionale Komponente.
Ich wollte damit lediglich aussagen, dass ein solches Vorhaben schwierig bis gart nicht umzusetzen ist, unabhängig davon, ob ich es gut und/oder wichtig finde oder nicht.

Minifahrerin
Motorrad:: Honda CB 550 F BJ 1977
Auf der Suche nach einem schicken 2.Motorrad

Beitrag von Minifahrerin »

Hux hat geschrieben:@ Mini: Das hat Mike sicher nicht gemeint und er hat völlig Recht.
Wenn man die Stile trennen will, damit Leute leichter ihre persönlichen Favoriten rausfiltern können, dann muss man die Stile definieren.
Wenn man Foren dafür bereitstellt, dann muss der Verfasser erkennen könne, wo er seinen Thread am besten platziert.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich nicht auf Mike seinen Beitrag bezogen :wink:
Darum stand GANZ oben:
Minifahrerin hat geschrieben:Ich möchte auch mal als Frau was dazu sagen :rockout: ALSO eher meine Meinung/Erfahrung.... keinen vor die Tür pinkeln :wink:
MEINE Meinung :mrgreen:
Ich kann beide Seiten verstehen, dass Bobber, Chopper hier "nichts zu suchen haben"..... ja, okay, dafür gibt es andere Forum-Plattformen.....

Ich bleibe bei meiner Meinung... die ich vorhin geschrieben hab - Regeln, Definition und Unterforen mir egal.... Betittelung abgrenzen klingt gut...

ich hatte die Szene als toleranter im Kopf und wenn jetzt noch Mitglieder gehen möchten, weil jemand kein Höcker hat oder keine Stummel (2 Bandscheibenvorfälle, werde die nicht fahren, nur weil irgendjemand gesagt hat - DU MUSST) dann bitte... :dontknow: :dontknow:

Aber DIESE Szene sollte nicht wie andere werden, Maske höher, Maske runter, bla bla - das macht unsexy!!!!
Zuletzt geändert von Minifahrerin am 13. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Die frage ist ja wer bestimmt was ein Cafe Racer ist ? Ich habe mich von ein paar Jahren von den BMW Hype anstecken lassen und mich mal irgendwann gefragt, was machst den da ? du schraubst an einer Gummikuh :lachen1: die war dann auch gleich weg ist sowieso nur noch Einheitsbrei. Oder CX ? wer hat den bestimmt das diese Möhre der urcaferacer sein soll :grinsen1:
Für mich persönlich ist das eine 750four der ersten Baujahre, nur verschraubt man ein k0 nicht.

mal schauen was wiki sagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cafe_Racer

Grüße
Roland

Minifahrerin
Motorrad:: Honda CB 550 F BJ 1977
Auf der Suche nach einem schicken 2.Motorrad

Beitrag von Minifahrerin »

cafetogo hat geschrieben:Die frage ist ja wer bestimmt was ein Cafe Racer ist ? ........

https://de.wikipedia.org/wiki/Cafe_Racer

Grüße
Roland
Jaaaaaaa :dance1: WEr sagt, du MUSST????
Mein Reden :rockout:
Es gibt MITTLERWEILE eine Definition vom CafeRacer, nur keine VORGABE
Danke Roland .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Jakop
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979

Beitrag von Jakop »

Hallo,

ich bin zwar auch noch nicht soo lange dabei und habe bisher auch noch nicht viel von meinem eigenen Projekt beitragen können, aber möchte mich nun auch mal zu Wort melden.

Grundsätzlich finde ich, wenn man überlegt, hat Dengelmeister schon recht. Es gibt spezielle Foren, für jeden das seine. Dann kann man auch trennen.
Allerdings, wenn ich als CR-Fahrer oder einfach als Fan mir halt dieses Forum hier ausgesucht habe und mir dann denke, ich will auch was bauen, allerdings mit Alleinstellungsmerkmal, dann baut der halt was anderes. Schon unangenehm.

Was ich allerdings wichtig finde ist halt, dass dieses Forum hier eine Menge Know-How hat. Das sollte man nicht verkennen. Wenn man dann alle Chopper, Bobber und Brats rauskickt, dann geht das auch flöten.

Wenn ich mein Moppet fertig machen will und mich nur für die Motortechnik gerade interessiere, dann kann ich mich doch freuen, wenn da ein anderer war, der - Egal welche Endform - dieses Thema schonmal behandelt hat, da ist doch egal, ob Chopper oder Racer.

Und das ist Gold wert! Für alle.

Ich fände es Schade, wenn aus solchen Grundsatzthemen später dann Mitglieder gehen oder gekickt werden. Damit geht was verloren.

Gruß,

Jakop

Jakop
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979

Beitrag von Jakop »

Alternativ können wir auch einen Normmeister benennen, der bei jedem Umbau prüft, ob er der CR-Norm entspricht. Alles andere wird nicht mehr geduldet..

Dann wäre das Forum hier ganz schön steif...

Schwandy
Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll

Beitrag von Schwandy »

Irgendwie trau ich mich jetzt fast nicht mehr mich vorzustellen...
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

Aaah.. same procedure as everey Herbst... :cool:
Und im nächsten Februar oder März geht das gleiche Spiel wieder los. Ist alles schon hinlänglich bekannt und wiederholt sich jedes Jahr wenn die Tage kürzer werden. Beweis: Sucht euch die Threads zu den jeweiligen Jahreszeiten raus.

Ich möchte auch mein Feedback abgeben, und zwar WARUM ich in diesem Forum gerne lese:
+Hier habe ich eine unglaubliche Menge an Techniktipps gefunden und bekommen. Egal ob ich gefragt habe oder Empfehlungen bzw. Erfahrungen in Threads gelesen habe.
+Alleine was hier so an Bildern eingestellt wird, hat mich davor bewahrt aus meinem eigenen Umbau eine Fehlinvestition zu machen.
+Mit den meisten Migliedern im Forum habe ich positive Erfahrungen bei Kontakten über PN, Mails oder wie auch immer gemacht.
+Die Hilfsbereitschaft ist enorm. Ich habe woanders nicht erlebt, daß einer freiwillig anbietet aus einer eigenen Bestellung eine Sammelbestellung bei cmsnl zu machen.

Auch wenn jetzt die ersten Threads zu Choppern entstehen... na und. Ich möchte nicht, daß hier irgendjemand zensiert. Dann besteht nur die Gefahr, daß nur noch persönliche Vorlieben zählen (und wer weis wie die aussehen nach 3 Flaschen Bier). Die Willkür würde dadurch hoffähig gemacht. Und Zensur begegnet mir schon mehr als genug im Alltag.

Umbauthreads der Kategorie BMW lese ich schon länger nicht mehr, ich habe einfach keine Lust auf karierte Hemden, Rauschebärte und Typen in seltsamen Posen. Und ausser Heck abflexen und seitliches Nummernschild passiert da eh nix mehr.... (so, jetzt bin ich das auch losgeworden). :oldtimer:

Wenn ich keine Lust auf Umbaugeschichten habe, dann lese ich sie einfach nicht. So einfach ist das.

Was ich auf keinen Fall möchte: Das hier die Vielfalt verschwindet.

#justmy5cent

Uli
(meldet sich dann im Frühjahr wieder wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird)

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

IMHO ist dem nichts hinzuzufügen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics