Moin Kratze!
Erstmal gutes Neues und herzlichen Glückwunsch (etwas verspätet) zum Lappen!!
VIELEN DANK SIRTOBY..... du hast mir sehr viel MUT gemacht das Dinge echt einfach raus zu schrauben, sauber zu machen
und wieder rein zu schrauben.... Toller Tip mit den Kugeln... hat echt gut geklappt mit der Synchro.... das Ding hängt jetzt am GAS... Neues Motorrad...
Das hat mir auch unheimlich viel Selbstvertrauen gegeben, dass ich die anderen ein und Umbauten hoffentlich gut im Winter machen kann... Denn ich hatte am So sogar Zeitdruck... und habe nur

6 Stunden gebraucht!
hach... das geht ja runner wir Öl!

Gern geschehen und freut mich, dass ich helfen konnte

Und an dich: Respektable Leistung!

Die 6 Stunden sind noch gut fürs erste Mal als ungelernter Hobbyschrauber
Zu deinem aktuellen Thema:
20 Liter? Na herzlichen Glückwunsch, da hast du ja ne Dame erwischt, die echt gerne schluckt!

Spaß bei Seite
-> Ein Vergasermotor schluckt in der Regel nur dann viel zu viel, wenn im Bereich der Schwimmerkammer was im Argen ist. In deinem Fall tippe ich auf verschlissene Schwimmernadeln/Ventile. Ich gehe einfach mal von aus, dass die Bedüsung original ist und stimmt. Das ist nichts Ungewöhnliches. Hatte ich auch schon. Erstaunlich bei der Zephyr ist, dass dieser grundsolider Vierer sogar dann noch einigermaßen läuft.

Um meine Vermutung zu bestätigen, schraube doch mal die vier Kerzen raus und mach uns doch mal ein Foto von den Kerzenbildern. Alle die, die schwarz sind, bei denen stimmt was in der Gemischaufbereitung nicht.
Tipp/Abhilfe: Vergaser raus (Das kannst du ja schon gut, nun wirds zeit es sehr gut zu können

). Sauberste Arbeitsfläche suchen, die du hast. Und jetzt gehts rund: Schrittweise die Schwimmerkammern abnehmen und Schwimmer, Schwimmernadelventil und co. ausbauen, alle Teile reinigen und sauberst sortiert ablegen. Am besten in jeweils beschriftete Becher mit "Zylinder 1", "Zylinder 2", usw...Damit auch ja nicht vertauscht wird. Wenn deine Nadelventile sehr verschlissen sind, dann kannst du das gut sehen (Kerbe rundrum), manchmal sind die Gummiteile aber einfach nur zur hart und dichten nicht mehr. Dann sieht man nix. Bitte entferne jeglichen Dreck den du da irgendwo findest (Kaltreiniger, Zahnbürste, ...) Bei der Gelegenheit auch mal den oberen Deckel abschrauben und schauen ob die Gummimembran noch fit ist (keine Risse und nicht übermäßig geweitet). Außerdem die Schwimmer auf Leckagen prüfen. Die müssen, wie der Name sagt, schwimmen und nicht voll mit Flüssigkeit sein und im Benzin untergehen. Alles gut? Dann gehts weiter...
Zusammenbau: Nun muss der neue Dichtungssatz verbaut werden, den du dir bereits im Vorfeld besorgt hast. Muss nicht zwingend bei Kawa sein. Kannst auch sowas hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/4X-Vergaser-Repa ... 4897.l4275 Mach keine halben Sachen und tausche gleich alle. Schrittweise nun in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammensetzen. Wichtig - Schwimmerstand prüfen. Der muss auf eine bestimmte Höhe eingestellt werden, der Wert steht im Schrauberhandbuch, das ich gerade nicht zur Hand habe. Ruf mich wenns soweit ist mal an, dann gebe ich dir den Wert durch. Oder erinner mich bitte zwischendurch mal...

Alles zusammen? Dann wieder rein ins Moped und Finger verbiegen

Wie gesagt, 10 min sind das Ziel
Und wenn du denkst ich mach das zum Spaß so schnell, ... nene, das war der einzig angenehme Nebeneffekt der sich einstellt, wenn man den Vergaser gefühlte tausend Mal raus und rein hängen muss
Sofern an deinem Ventil- und Kolbentrieb alles im Lot ist, sollte die Dame nun wieder schnurren wie am ersten Tag.
Im Normalbetrieb fährst du sie mit 5 Litern
Zum Zylinderkopf: Joa, kann man schon in Eigenregie machen. Nicht die einfachste Übung. Bei mir find vor einigen Jahren die Fußdichtung etwas an zu schwitzen. Nix wildes. Deswegen den Motor auseinanderreisen? Nööööö... Erstmal schauen obs mit einfachen Mitteln tut. Finde das Leck, säubere das Leck (fettfrei), Vernichte das Leck (Dirko)! This ist what you need:
http://www.ebay.de/itm/Elring-Dirko-gra ... 4897.l4275 Evtl. auch das rote für höhere Temperatruren, bei mir tuts seit zwei Jahren das graue ...nicht ein Tropfen Öl mehr
Viel Spaß beim Schrauben
PS: Rein interessehalber...wenn dein Benzinhahn auf "ON" steht, läuft dann Sprit aus dem Schlauch (abgezogen vom Vergaser)? Das sollte es nicht, da es ein Unterdruck gesteuerter Hahn ist und nur bei laufendem Motor Sprit spendet

Ist ne Krankheit, Dichtsatz kost nen 10er...