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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Verfasst: 11. Feb 2018
von takeabow
Wo packst du die Batterie hin?

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Verfasst: 11. Feb 2018
von SebastianM
@Palzwerk: Mein Prüfer sieht in den Distanzscheiben kein Problem (und ich ehrlichgesagt auch nicht). An den Kräfteverhältnissen ändert sich durch die Distanzen ja erstmal nichts.

@takeabow: Die Batterie kommt unten an die Hauptständeraufnahme... ungefähr wie hier: http://nippon-classic.de/wp-content/upl ... 68x480.jpg

mfg
Basti

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Verfasst: 11. Feb 2018
von grumbern
Warum den Prüfern die Distanzscheiben nicht gefallen, ist mir schleierhaft. So lange Du die Bremsscheibe direkt an der Nabe verschraubst und die Schrauben auch richtig angezogen sind, besteht absolut kein Problem, wenn da 2-3mm unterlegt werden. Die Kraftübertragung funktioniert ja über die Reibung zwischen den Bauteilen und da ändert sich durch eine Aluminiumscheibe nicht wirklich etwas. Eventuell sollte man bei einer relativ dicken Scheibe entsprechend längere Schrauben verwenden, um die korrekte Einschraubtiefe beizubehalten ;)
Gruß,
Andreas

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Verfasst: 11. Feb 2018
von SebastianM
Bei mir reden wir aber nicht von 2-3mm, sondern eher von 12-13mm :)

An der Physik ändert das aber auch nichts.

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Verfasst: 11. Feb 2018
von grumbern
Richtig! Wenn eine Schraube auf Scherung belastet wird, reißt sie so, oder so ab ;)

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Verfasst: 11. Feb 2018
von Palzwerk
Ich persönlich sehe das genauso wie ihr. Zudem gibt es bei den Honda Naben keine Gewinde. Passende Schraube durch, Mutter drauf und mit korrektem Drehmoment angezogen. Das ganze mit den originalen Sicherungsblechen und gut. Ich glaube ich mache das einfach. Wird schon schiefgehen... Der Motorradspezi meiner TÜV-Prüfstelle laberte was von erhöhten Scherkräften auf die Schrauben durch die geänderte Geometrie. Als ich ihm erklären wollte, dass die Festigkeit einer Schraubverbindung durch Vorspannung/Reibung entsteht war er irgendwie verschnupft...

Basti, dein TÜVler ist nicht zufällig im Südwesteen der Republik?

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Verfasst: 11. Feb 2018
von grumbern
erhöhten Scherkräften auf die Schrauben durch die geänderte Geometrie. Als ich ihm erklären wollte, dass die Festigkeit einer Schraubverbindung durch Vorspannung/Reibung entsteht war er irgendwie verschnupft...
Tut halt weh, wenn man den Dipl.-Ing raushängen lässt und der Gegenüber einem eiskalt sagt, dass das Unfug ist - besonders, wenn er damit Recht hat! :mrgreen:

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Verfasst: 11. Feb 2018
von SebastianM
@Palzwerk: Mein Prüfer ist in München....

Heute hab ich mir mal Gedanken über die Befestigung meiner Grundplatte gemacht. Die vier hier markierten Löcher bieten sich m.M.n. am ehesten an:
IMG_8212.JPG
Ich möchte die Sitzbank hinten mit zwei Zylindern / Passbuchsen versehen, mit der ich die Grundplatte genau in den Rahmen "einhängen" kann. Von unten kann das Ganze dann verschraubt werden. Vorne würde ich auch zwei Passstifte einlassen, die ich aber nur in den Rahmen stecke (von unten kann ich nichts verschrauben, da dort die Elektronikwanne sitzen wird).

Ungefähr so soll das dann ausschauen:
grundplatte_boldor2.jpg
Funktioniert das? Oder gibts bessere Vorschläge?

Und ich hätte noch eine Frage an die Metall-Profis... Kann man mit Hausmitteln diese Rundung noch etwas "scharkantiger" bekommen? Oder ist das jetzt "versaut"...
knick.jpg
mfg
Basti

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Verfasst: 11. Feb 2018
von grumbern
Das kommt ganz auf Deine Hausmittel an. Generell wirst Du immer einen gewissen Radius haben, der tendenziell etwas größer als die Materialstärke ist. Zwei Stücke gezogenes Material in ausrechender Stärke und zwei stabile Schraubzwingen sollten genügen, um das mit ein paar geübten Hammerschlägen hinzubekommen.
Gruß,
Andreas

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Verfasst: 11. Feb 2018
von Palzwerk
Zum Blech wie Andreas schrieb. Selbst mit Kantbank bleibt außen ein Mindestradius in Höhe der Materialstärke.

Für die Sitzbank würde ich vorne ne Pilzkopfbefestigung vorsehen, die seitlich und nach oben fixiert. Hinten von unten verschraubt, dann kann die Bank nirgends mehr hin.

Batterie unter das Getriebe hatte ich etliche Jahre an der Lemme, als da noch ein 28 Ah Bleibollen aktuell war. Die Batterie war da halt immer total eingesaut. Heute ziehe ich Lifepo vor, lässt sich auch geschützt unauffällig unterbringen. Ich würde mir das gut überlegen.

@grumbern: tat mir auch weh, dass der eine Dipl. Ing. dem anderen Dipl. Ing.so nen Unfug erzählen wollte. Hätte ich ihn vorwarnen müssen?