forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Re: Kawasaki» 550GT wird zum TÜV-Albtraum

Beitrag von Emil1957 »

Mechaniker hat geschrieben: 24. Nov 2017 Ein paar Fachbegriffen die Ihr auf Wikipedia aufgegriffen habt macht euch noch lange nicht zu Ingenieuren mit einen Dr. Titel inm Fachbereich Statik :oldtimer:
Na ja, zumindest hat es bei einigen dazu gereicht, Dein falsches Kräfteparallelogramm zu entdecken.
Nur mal so von Ironiker zu Ironiker :grinsen1:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Mechaniker hat geschrieben: 24. Nov 2017 Bei meiner Kawa z.B. interessieren die Abgaswerte keine Sau. Da gar keine eingetragen sind.
Es sind dort auch keine Werte bezüglich des maximalen Kalibers einer Bordkanone eingetragen.
Ich bin mir aber trotzdem sicher daß du deshalb nicht einfach ne AK an deine Kawa schrauben darfst,
das verhindern andere Bestimmungen.

Die Frage ist also: gibt es möglicherweise Regelungen die nichts mit einer eventuellen AU zu tun haben,
einem aber trotzdem untersagen gewisse Grenzen an Giftausstoß zu überschreiten?

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Mechaniker hat geschrieben: 24. Nov 2017Bei meiner Kawa z.B. interessieren die Abgaswerte keine Sau. Da gar keine eingetragen sind. Lautstärke des Bockes jedoch schon, jedoch auch eine höhere als bei den heutigen Maschinen.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig:-) Abgaswerte sind in den Papieren erst mit Einführung der Euro-Klassen klarschriftlich hinterlegt. Zuvor gab es dann Einträge wie : entspricht Anhang blablabla Paragraph blabla usww.

Nichtsdesto Trotz existieren sehr wohl Abgaswerte, die einzuhalten sind. Diese wurden zur Erteilung der ABE des Fahrzeuges geprüft und hängen von der Zeit ab, zu der das getan wurde. Je später ein KFZ ABE-geprüft wurde, desto enger die Grenzen. Und ja, beim TÜV kann sowas zumindest grob kontrolliert werden. Der Prüfer schaut in die zur Zeit der ABE-Erteilung bzw. Erstzulassung gültigen Listen und steckt seinen CO-Rüssel in Deinen Auspuff... Dazu muss man keine AU (früher ASU) machen, im Grunde das Selbe passiert bei einer vernünftigen Abstimmung des Motors auf dem Prüfstand auch.

Die Lautstärkewerte wurden sukzessive immer restriktiver, dafür findet man im Netz jede Menge Listen, in denen genau steht, bis zu welchem Bj welche Grenzwerte galten. Manche Prüfer schöpfen das aus und tragen höhere Werte ein, wenn zu der Zeit z.B. 81db zulässig waren und Deine Burg in den Papieren nur 79 stehen hat. Streng genommen ist das allerdings illegal und ist anfechtbar. Grundsätzlich darf sich kein Wert verschlechtern weder beim Abgas noch beim Krach.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Wigbold,

sehr ermüdender Thread !
Schweißte jetzt den Loop ein oder nicht ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Mechaniker hat geschrieben: 24. Nov 2017 Ich habe eine ziemlich lockere Lebenseinstellung und leb nicht hinter einer Mauer von Gesetzen.

Daher hier eine Warnung!!!
Humor und Ironie sind fester Bestandteil meiner Texte :tease: :dance2: :neener: :friendlyass:

Wenn Du schon den TÜV in der Überschrift erwähnst und versuchst, Stimmung gegen eine Prüforganisation zu machen, dann ist Ironie dabei völlig fehl am Platz!

Wir alle hier sind davon abhängig, dass sich die amtlich geprüfte Sachverständige der je nach Bundesland dafür zuständigen Prüforganisation sich unseren Umbauten annehmen und sie wohlwollend und konstruktiv bis hin zur Abnahme begleiten. Und das lassen wir uns durch irgendwelche Kasperle nicht kaputt machen.

Auch wir verstecken uns nicht hinter einer Mauer aus Gesetzen, sondern respektieren sie und versuchen, legale Wege zu finden, um ans Ziel zu kommen.

Und wenn hier Leute mit Erfahrung versuchen, Dir Wege zu zeigen, die Du gehen oder wie Du vorgehen kannst, dann lassen wir uns nicht als Ingenieure betiteln, die ihr Wissen auf irgendwelche Fachbegriffe aus Wikipedia begründen oder uns einen Doktortitel im Fachbereich Statik "um den Hals hängen". Und wir lassen uns auch nicht mit übergroßen Buchstaben von, oder besser gesagt, vor Dir warnen.

Wir sind hier nicht in irgend einer "Wotsäp"-Gruppe und auch nicht im "Fratzenbuch", sondern in einem seriösen Umbauforum. Und wir pflegen einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Wir zeigen aber auch die Zähne, wenn wir der Meinung sind, dass hier irgend etwas nicht hingehört.

...Sorry für die etwas deutlicheren Worte, aber ich halte sie an dieser Stelle für angebracht, um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen.

Wigbold
Motorrad:: Boldor

Beitrag von Wigbold »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 24. Nov 2017 Hi Wigbold,

sehr ermüdender Thread !
Nö, mach ich nich. Ist nich mein Mopped. :mrgreen:

DieFingerweglassenderweise, Wigbold

Mechaniker
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

Emil1957 hat geschrieben: 24. Nov 2017
Mechaniker hat geschrieben: 24. Nov 2017 Ein paar Fachbegriffen die Ihr auf Wikipedia aufgegriffen habt macht euch noch lange nicht zu Ingenieuren mit einen Dr. Titel inm Fachbereich Statik :oldtimer:
Na ja, zumindest hat es bei einigen dazu gereicht, Dein falsches Kräfteparallelogramm zu entdecken.
Nur mal so von Ironiker zu Ironiker :grinsen1:
Das ist ja auch kein Kräfteparallelogramm :banghead:
Ich hab damit lediglich dargestellt aus welchen beiden Kräften die resultierende zusammen gesetzt wird...
Mit einem Kräfteparallelogramm bestimmt man die Größe und die Wirkrichtung der Kraft.

Mechaniker
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 24. Nov 2017 sehr ermüdender Thread !
Wer sagt denn dass ich es nicht vorhabe/mache?
Die Zeichnungen sind längst gemacht und in auftragt gegeben...
uz.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 24. Nov 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt und auf den eigentlichen Bezug reduziert

Mechaniker
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

f104wart hat geschrieben: 24. Nov 2017
Mechaniker hat geschrieben: 24. Nov 2017 Ich habe eine ziemlich lockere Lebenseinstellung und leb nicht hinter einer Mauer von Gesetzen.

Daher hier eine Warnung!!!
Humor und Ironie sind fester Bestandteil meiner Texte :tease: :dance2: :neener: :friendlyass:

Wenn Du schon den TÜV in der Überschrift erwähnst und versuchst, Stimmung gegen eine Prüforganisation zu machen, dann ist Ironie dabei völlig fehl am Platz!

Wir alle hier sind davon abhängig, dass sich die amtlich geprüfte Sachverständige der je nach Bundesland dafür zuständigen Prüforganisation sich unseren Umbauten annehmen und sie wohlwollend und konstruktiv bis hin zur Abnahme begleiten. Und das lassen wir uns durch irgendwelche Kasperle nicht kaputt machen.

Auch wir verstecken uns nicht hinter einer Mauer aus Gesetzen, sondern respektieren sie und versuchen, legale Wege zu finden, um ans Ziel zu kommen.

Und wenn hier Leute mit Erfahrung versuchen, Dir Wege zu zeigen, die Du gehen oder wie Du vorgehen kannst, dann lassen wir uns nicht als Ingenieure betiteln, die ihr Wissen auf irgendwelche Fachbegriffe aus Wikipedia begründen oder uns einen Doktortitel im Fachbereich Statik "um den Hals hängen". Und wir lassen uns auch nicht mit übergroßen Buchstaben von, oder besser gesagt, vor Dir warnen.

Wir sind hier nicht in irgend einer "Wotsäp"-Gruppe und auch nicht im "Fratzenbuch", sondern in einem seriösen Umbauforum. Und wir pflegen einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Wir zeigen aber auch die Zähne, wenn wir der Meinung sind, dass hier irgend etwas nicht hingehört.

...Sorry für die etwas deutlicheren Worte, aber ich halte sie an dieser Stelle für angebracht, um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen.
hallo f104wart,
die Überschrift sollte nur ein Schertz sein, dachte beim erstellen nicht dass hier alles so ernst genommen wird :salute:
Auch ich stimme dir bei dem von dir galanten Punkt "wir pflegen einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander" zu und entschuldige mich falls du dich dadurch persönlich angegriffen gefühlt hast.
Gleichzeitig würde ich dich und auch andere darum bitten meine Arbeit nicht schlecht zu reden denn dadurch fühle ich mich nämlich persönlich angegriffen und kann ich auf den tot nicht ab :hammer:
:respekt: first!

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Das ist ja auch kein Kräfteparallelogramm :banghead:
Also wenn Du eine horizontale und eine vertikale Kraftkomponente zeichnest, die genau senkrecht aufeinanderstehen ( <Klugscheißermodus> :oldtimer: Vektorskalarprodukt=0 :oldtimer: </Klugscheißermods>, dann hast Du halt ein Kräfterechteck (oder von mir aus auch Quadrat), was aber nur ein Spezialfall eines Parallelograms ist. Ändert aber nichts daran, dass Deine Zeichnung so nicht korrekt ist (resultierender Kraftpfeil ist zu lang). Ist aber ehrlich gesagt in dem Zusammenhang Deines Threads ziemlich wurscht :prost:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik