forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaserreinigung ohne Ultraschall / Und eine Diskussion zum Thema Sprit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 879
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von AceofSpades »

@Ralf
Das steht doch ganz klar und deutlich dran!

Ich habe null Probleme mehr nach längeren Standzeiten meine Maschinen zu starten seit ich durchgehend und dauerhaft nur noch den teuren Sprit ohne Bio tanke!

Das war früher anders :roll:

Diese Tatsache ist für mich völlig ausreichend um diesen Sprit empfehlen zu können!

Was soll ich dir da technische Beweise liefern, was ich zudem gar nicht kann?!

Und ich hatte auch geschrieben: JEDER WIE ER WILL UND MÖCHTE!

ICH möchte das so und bezahle dafür gerne ein paar Cent mehr!

Ich habe mir schon mehrere Arbeitsstunden Vergaserreinigung erspart seit ich den teueren Sprit tanke.
Und ich habe mehrere Maschinen welche infolge dessen natürlich weniger bewegt werden pro Stück... sprich ich habe viele Standzeiten!

Das ist die Erfahrung welche ich gemacht habe, die muß dir und anderen nicht gefallen... nur blöde anmachen lassen muß ich mich dafür nicht!

Gruß, der Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:


#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 879
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von AceofSpades »

AugsburgerCafe hat geschrieben: 4. Jan 2019 Wie das allerdings mit Vergaser Sauber halten ist, da halt ich mich raus.

Gruß Simon
Und genau darum geht es mir bei den Mopeden mit dem teuren Sprit!

Der hohe Bioanteil im "normalen" Sprit läßt diesen schneller altern und auch Wasser ziehen was natürlich die Unwilligkeit des Startens zur Folge hat!

Das dies bei den Autos, welche täglich bewegt werden nur Spinnerei ist weiß ich selber.... will ich aber so haben!
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:


#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2807
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von Speed »

Moin,

nochmal zurück auf Anfang. Ratz hat u. a. geschrieben, hat jemand ein Mittel gegen die grüne Pest?

Dann kamen die Benzinzusätze ins Spiel. Dann die Frage nach dem Sprit, um u. a. Algenbildung, Verharzung, usw... vorzubeugen.

Jetzt mal die Frage, wer tankt denn überhaupt Super E10?

Ich tanke Super bei meinen PKW´s, sind Einspritzer und werden immerzu bewegt und bekommen kein E 10.

Die Motorräder bekommen Super Plus.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von skieny »

Ich oute mich mal als überzeugter Hochoktanfahrer. Ob es für den Motor irgendwelche Vorteile bringt, glaube ich nicht, aber ich sag euch warum ich es trotzdem mache.
Seit 2000 habe ich meine XJR1300 und habe sie nie im Winter eingemottet da ich bis zum ersten Schnee gefahren bin. Das Moped hatte nie damit Probleme im Frühjahr anzuspringen. Der Trödel fing an als der Sprit auf diesen Bio-Scheiß umgestellt wurde. Ab dem Zeitpunkt musste ich 3 Jahre in Folge die Vergaser auseinandernehmen, reinigen und einstellen lassen. Damals musste ich es noch in der Werkstatt machen lassen. Irgendwann hat mir jemand den Tip gegeben, die letzten Tankfüllungen Super Plus zu tanken. Ab da war wieder Ruhe.

Später habe ich es mal bei meinem Auto versucht. 6Zylinder Boxer, 3,6l Hubraum und beileibe kein Kostverächter. Der Motor lief sehr viel ruhiger und zwar so sehr, das es selbst meiner Frau aufgefallen ist, die das Auto sehr oft nutzt. Sie wusste zu diesem Zeitpunkt nichts davon das ich anderen Sprit getankt hatte. Ich habe auch über die ersten Jahre meinen Spritverbrauch dokumentiert. Das Auto verbraucht minimal weniger. 13,6 - 13,4 ltr/100km

Seitdem tanke ich in allen Motorrädern und im Auto den hochoktanigen Sprit. Die XV`s bekommen ab und zu noch einen Schluck Zweitaktöl und gut ist.
Für mich überwiegen die Vorteile. Das ist meine Meinung die nicht jeder teilen muss.

VG
Frank

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 879
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von AceofSpades »

:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:


#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 879
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von AceofSpades »

Des Weiteren kann ich noch auf die positive Erfahrung eines geschätzten Kollegen bzw. ZRX Fahrers zurückgreifen, welcher seine Mopede im CSBK Style im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, seit Jahren nur Edelsprit tankt und nach Öffnung des Motors, diesen im "picobello" Zustand ohne irgendwelche Ablagerungen vorfand!

So, jetzt aber genug von mir zu diesem Thema...

:prost:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:


#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

cafetogo
Beiträge: 1674
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von cafetogo »

Speed hat geschrieben: 4. Jan 2019 Moin,

nochmal zurück auf Anfang. Ratz hat u. a. geschrieben, hat jemand ein Mittel gegen die grüne Pest?

Dann kamen die Benzinzusätze ins Spiel. Dann die Frage nach dem Sprit, um u. a. Algenbildung, Verharzung, usw... vorzubeugen.

Jetzt mal die Frage, wer tankt denn überhaupt Super E10?

Ich tanke Super bei meinen PKW´s, sind Einspritzer und werden immerzu bewegt und bekommen kein E 10.

Die Motorräder bekommen Super Plus.
Kann ich dir sagen es tanken immer weniger E10 der verrottet in den Zapfsäulen, paar Sparbrenner um es auf gut Deutsch zu sagen. Das liegt wohl auch daran das der preis nur unwesentlich billiger ist. Und woher sollen den die Ablagerungen sonst her kommen wenn nicht vom Benzin ?

Grüße
Roland

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 879
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von AceofSpades »

AceofSpades hat geschrieben: 4. Jan 2019 Das dies bei den Autos, welche täglich bewegt werden nur Spinnerei ist weiß ich selber.... will ich aber so haben!
Doch, einen habe ich noch und zitiere mich mal selber :mrgreen:

Ich bilde mir zumindest ein, und hier @Ralf beruht die Aussage wirklich auf Einbildung.... Ich bilde mir ein, das die beiden Autos (wie geschrieben Youngtimer), also um/über 20 Jahre alt, gemessen an Leistung/Gewicht und Alter sehr gut laufen und funktionieren :mrgreen:

:prost:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:


#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19351
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von f104wart »

AceofSpades hat geschrieben: 4. Jan 2019 ... CSBK Style im öffentlichen Straßenverkehr
...soll ich vor dem jetzt Respekt haben oder doch lieber Angst, dass mich der Nagel treffen könnte, den er im Kopf hat? :stupid:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 879
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von AceofSpades »

Sorry Ralf, jetzt schießt Du aber über das Ziel hinaus :dontknow:

Wo ist den das Problem so ein Motorrad inklusive Zulassungsrelevanten Teilen im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen?
Zuletzt geändert von f104wart am 4. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:


#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels