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Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
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UdoZ1R
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Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Es geht voran,

heute hab ich Bolzen für Motorhalterung, Getriebehalterung etc. gedreht. Der Rahmen ist von Rost und Lack befreit und wird vermutlich so bleiben, bzw. mit einer transparenten Grundierung vor Wiederverrostung geschützt und dann mit Klarlack gespritzt, weil er mit Muffen hartgelötet wurde. Das sieht so geil aus :rockout:

Ich hab dann heute reichlich Muttern und Scheiben in imperial size bestellt. Muss ja weitergehen. :dontknow:
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UdoZ1R
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Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Es macht gerade echt Spaß und geht eigentlich ganz gut weiter,

für die vorderen Fußrasten habe ich den Vierkant und die notwendigen Distanzen gemacht. Übrigens auch die Muttern als Bundmuttern, weil ich wissen wollte, ob ich sowas überhaupt hinbekomme. Hat geklappt :D

Dann noch die Getriebeabstützung. Als Vorlage hatte ich nur die Bilder vom Jampot shop und die aus der Partlist bzw. dem Manual. Das ist aus 20 x 20 mm Vierkant. Sollte wohl genug Auflagerfläche haben.

Natürlich wird der ganze Kram wieder zerlegt und zum Verzinken geschafft. Da will ich aber dann alles zusammen machen. Ein Freund von mir macht das mit dem, wass er sowieso ständig zum Verzinken gibt in einem Abwasch. Das wird bestimmt noch mehr
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sven1
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Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von sven1 »

Jetzt bedauere ich noch mehr das mir letzten Oktober einer die Karre aufgemacht hat, das hätte ich gerne live gesehen. Geile Aktion was du da machst.
Weiter so, ich bleibe neugierig was du noch so machst. Ich lerne mit jedem Post.

Grüße
Sven
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UdoZ1R
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Re: Matchless G11 wird zum Caferacer

Beitrag von UdoZ1R »

Und es bewegt sich doch,

nachdem jetzt die Kurbelwelle wieder da ist, konnte ich anfangen den Motor zusammen zu stecken. Ich bin mal gespannt wie das klappt. Das mit dem Mittellagerschild und seiner Zentrierung macht mir ein bisschen Sorge.... Aber am Ende wird ja bekanntlich alles gut :wink:
IMG_20200205_174035 kl.jpg
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grumbern
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Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von grumbern »

Ja, Matchless haben sich ja sehr damit gerühmt, die einzigen mit dreifach gelagerter Welle zu sein! Aber wie geht das denn genau? Ist da in der Mitte ein Lager auf den Zapfen gepresst, in das Schild eingesetzt und dann die beiden Kurbelhälften damit verpresst?
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sven
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Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von sven »

Hier sieht man das ganz gut: https://postimg.cc/Thx0bTwz
War mir übrigens neu daß es alte englische Twins mit Mittellager gibt.
Dafür sehen die Matchless Pleuel echt verwegen aus!
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Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

grumbern hat geschrieben: 9. Feb 2020 Ja, Matchless haben sich ja sehr damit gerühmt, die einzigen mit dreifach gelagerter Welle zu sein! Aber wie geht das denn genau? Ist da in der Mitte ein Lager auf den Zapfen gepresst, in das Schild eingesetzt und dann die beiden Kurbelhälften damit verpresst?
Spannende Sache!
Sven hat ja schon ein gutes erklärendes Bild gefunden. Das Problem ist, dass das Lagerschild nicht sehr präzise im Gehäuse sitzt, sondern so 1 oder 2 10/ mm verschoben werden kann. Daher verspannt sich dann die Kurbelwelle spätestens wenn die andere Gahäusehälfte aufgesetzt und verschraubt wird. Woher ich das weiß??? tappingfoot tappingfoot Mal sehen wie ich das Puzzle zusammen bekomme.

@Sven, ja, die Pleuel sind schon cool. Bei der Triumph aber auch nicht so viel anders. Englisch eben :mrgreen:
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Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von grumbern »

Ah, also doch einteilig und mit Lagerschale. Ja, das ist einfacher. Ist diese Platte einfach nur geklemmt?!
Die Pleuel sind ulkig. Sind da Bolzen mit Quergewinden eingesetzt, für die Schrauben der Lagerkappen, oder für was sind die großen Bohrungen?
Gruß,
Andreas

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UdoZ1R
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Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Die Platte ist wie ein Pleuel geteilt und wird auch so verschraubt. Geht eigentlich ganz gut. Das ganze Konstrukt wird dann mit 6 1/4Zoll schrauben in der linken Gehäusehalfte verschraubt. Aber wie gesagt, so ganz präzise ist das nicht.

Und ja, die Pleuel haben die queren Einsätze für die Pleuelschrauben. Das ist schon ein bisschen anders als beim Rest der Welt :wink:
Gruß Udo

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sven
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Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von sven »

UdoZ1R hat geschrieben: 10. Feb 2020 Und ja, die Pleuel haben die queren Einsätze für die Pleuelschrauben.
Das ist schon ein bisschen anders als beim Rest der Welt :wink:
Bis auf die cambox vom G50 Motor und Ikea Regale, die sind auch so verschraubt ...
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