forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Es geht voran,

heute hab ich Bolzen für Motorhalterung, Getriebehalterung etc. gedreht. Der Rahmen ist von Rost und Lack befreit und wird vermutlich so bleiben, bzw. mit einer transparenten Grundierung vor Wiederverrostung geschützt und dann mit Klarlack gespritzt, weil er mit Muffen hartgelötet wurde. Das sieht so geil aus :rockout:

Ich hab dann heute reichlich Muttern und Scheiben in imperial size bestellt. Muss ja weitergehen. :dontknow:
IMG_20200117_200357.jpg
IMG_20200117_200405.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

Es macht gerade echt Spaß und geht eigentlich ganz gut weiter,

für die vorderen Fußrasten habe ich den Vierkant und die notwendigen Distanzen gemacht. Übrigens auch die Muttern als Bundmuttern, weil ich wissen wollte, ob ich sowas überhaupt hinbekomme. Hat geklappt :D

Dann noch die Getriebeabstützung. Als Vorlage hatte ich nur die Bilder vom Jampot shop und die aus der Partlist bzw. dem Manual. Das ist aus 20 x 20 mm Vierkant. Sollte wohl genug Auflagerfläche haben.

Natürlich wird der ganze Kram wieder zerlegt und zum Verzinken geschafft. Da will ich aber dann alles zusammen machen. Ein Freund von mir macht das mit dem, wass er sowieso ständig zum Verzinken gibt in einem Abwasch. Das wird bestimmt noch mehr
IMG_20200120_182130.jpg
IMG_20200122_182152.jpg
IMG_20200122_182305.jpg
IMG_20200122_190300.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Jetzt bedauere ich noch mehr das mir letzten Oktober einer die Karre aufgemacht hat, das hätte ich gerne live gesehen. Geile Aktion was du da machst.
Weiter so, ich bleibe neugierig was du noch so machst. Ich lerne mit jedem Post.

Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

UdoZ1R

Re: Matchless G11 wird zum Caferacer

Beitrag von UdoZ1R »

Und es bewegt sich doch,

nachdem jetzt die Kurbelwelle wieder da ist, konnte ich anfangen den Motor zusammen zu stecken. Ich bin mal gespannt wie das klappt. Das mit dem Mittellagerschild und seiner Zentrierung macht mir ein bisschen Sorge.... Aber am Ende wird ja bekanntlich alles gut :wink:
IMG_20200205_174035 kl.jpg
IMG_20200208_163241kl.jpg
IMG_20200208_163302kl.jpg
Gruß Udo

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ja, Matchless haben sich ja sehr damit gerühmt, die einzigen mit dreifach gelagerter Welle zu sein! Aber wie geht das denn genau? Ist da in der Mitte ein Lager auf den Zapfen gepresst, in das Schild eingesetzt und dann die beiden Kurbelhälften damit verpresst?
Spannende Sache!

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

Hier sieht man das ganz gut: https://postimg.cc/Thx0bTwz
War mir übrigens neu daß es alte englische Twins mit Mittellager gibt.
Dafür sehen die Matchless Pleuel echt verwegen aus!
Satan is my motor ...

meine XT

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

grumbern hat geschrieben: 9. Feb 2020 Ja, Matchless haben sich ja sehr damit gerühmt, die einzigen mit dreifach gelagerter Welle zu sein! Aber wie geht das denn genau? Ist da in der Mitte ein Lager auf den Zapfen gepresst, in das Schild eingesetzt und dann die beiden Kurbelhälften damit verpresst?
Spannende Sache!
Sven hat ja schon ein gutes erklärendes Bild gefunden. Das Problem ist, dass das Lagerschild nicht sehr präzise im Gehäuse sitzt, sondern so 1 oder 2 10/ mm verschoben werden kann. Daher verspannt sich dann die Kurbelwelle spätestens wenn die andere Gahäusehälfte aufgesetzt und verschraubt wird. Woher ich das weiß??? tappingfoot tappingfoot Mal sehen wie ich das Puzzle zusammen bekomme.

@Sven, ja, die Pleuel sind schon cool. Bei der Triumph aber auch nicht so viel anders. Englisch eben :mrgreen:
Gruß Udo

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ah, also doch einteilig und mit Lagerschale. Ja, das ist einfacher. Ist diese Platte einfach nur geklemmt?!
Die Pleuel sind ulkig. Sind da Bolzen mit Quergewinden eingesetzt, für die Schrauben der Lagerkappen, oder für was sind die großen Bohrungen?
Gruß,
Andreas

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

Die Platte ist wie ein Pleuel geteilt und wird auch so verschraubt. Geht eigentlich ganz gut. Das ganze Konstrukt wird dann mit 6 1/4Zoll schrauben in der linken Gehäusehalfte verschraubt. Aber wie gesagt, so ganz präzise ist das nicht.

Und ja, die Pleuel haben die queren Einsätze für die Pleuelschrauben. Das ist schon ein bisschen anders als beim Rest der Welt :wink:
Gruß Udo

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

UdoZ1R hat geschrieben: 10. Feb 2020 Und ja, die Pleuel haben die queren Einsätze für die Pleuelschrauben.
Das ist schon ein bisschen anders als beim Rest der Welt :wink:
Bis auf die cambox vom G50 Motor und Ikea Regale, die sind auch so verschraubt ...
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik