Leider ist das Wochenende schon wieder rum, aber wir haben wieder einiges geschafft ;)
Hi Andreas,
das mit dem rot lackieren ist eine gute Idee !
Ich habe den Vergleich schon mit Nils angesprochen.
Die Austrittsöffnungen haben die Form von Rücklichtern, sitzen auch an der erwarteten Stelle, nur die Funktion ist eine andere.
Das mit der USD-Gabel und 17"-Rädern ist erstmal vom Tisch, ich bleibe bei den 18"-Zöllern.
Greg,
wie sieht es mit dem Achsdurchmesser des GPZ750UT Hinterrads aus ?
20mm ?
Damit ist auch der Wiedereinbau der GPZ600R-Gabel verbunden und Nils hat sich nochmal darüber hergemacht.
Natürlich haben wir für das Experiment mit der USD-Gabel die bisherigen Distanzstücke bearbeitet (gekürzt), also mussten neue Teilstücke angefertigt werden, damit es wieder passt.
20191027_232908 (Custom).jpg
Die bisherigen Bremsscheiben haben 270mm, ich habe aber noch im USD-Gabel-Eifer eine evtl. passende Bremsscheibe mit 280mm bestellt. Die am GPZ550-Rad montiereten haben nur 260mm, passen also nicht zur GPZ600 Bremse. Irgendwie hatte ich den Gedanken, ah, die große Bremsscheibe habe ich schon bestellt, bis Nils nachgefragt hat, ob es nicht besser 270er Scheiben sein sollten.
Wenigstens passt einer auf ;)
Experimente mit dem Krümmer bei eingebauten Originalvergasern zeigten rechts ein knappes Einbaumaß mit geringem Abstand zur Schwimmerkammer und ziemlich verdecktem Öleinfüllstutzen, aber links ist der Krümmer mit dem Vergaser zusammengestossen.
Somit haben wir den Krümmer vor einer nach innen zeigenden leichten Biegung abgesägt und ein gerades Rohrstück (50cm) aufgesteckt.
Das hat links gepasst, also rechts nochmal probiert, passt auch, hurra.
20191027_185302 (Custom).jpg
20191027_195510 (Custom).jpg
Ausser den ESD aus China haben wir die bewährten Louis universal kurz ausprobiert. Das ist Plan B, falls die anderen ESD trotz dB-Eater doch zu laut sind oder zuviel Leistung kosten. Naja, richtig gefallen tun sie uns in dieser Position nicht und durch den größeren Aussendurchmesser passt der ausgeschnittene Heckbürzel nicht mehr drauf. Also werde ich dafür einen weiteren Heckbürzel ausschneiden, damit sie untergebracht werden können.
Die Tankbefestigung wurde von Ralf zu Gunsten der Montierbarkeit des Alutanks geändert und wir haben uns wieder um die Montagemöglichkeit des Z440-Tanks gekümmert, der aber wohl nicht zu diesem Modell gehört. Er sitzt etwas anders, eine Halterung müssen wir neu anschweißen.
Wenn der Tank richtig sitzt und die Auspuffanlage fertig ist, dann können wir den Bürzel richtig montieren und dann die Sitzbank bauen.
Alles der Reihe nach ;)
20191027_231528 (Custom).jpg
20191027_231502 (Custom).jpg
Die hintere Bremsscheibe ist 260mm groß, MIN.TH. 5.5MM und wiegt genau 1500 gr. Der Bremssattel ist mächtig.
Das geht doch auch kleiner, zierlicher, leichter.
Von der BMW F650ST sind noch einige Teile übrig, auch die Bremsscheibe und die Bremszange samt Halter hinten.
Erfreulicherweise wird die Bremsscheibe (240mm) auch mit sechs Löchern verschraubt, also mal probieren.
Die werde ich überarbeiten, neue Befestigungslöcher bohren und zusammen mit ihrem Brembo Einkolben-Schwimmsattel montieren oder es zumindest probieren.
20191027_231440 (Custom).jpg
Der Kabelbaum ist jetzt komplett ausgebaut, drei Kabel habe ich abschneiden müssen, da sie "untrennbar" miteinander verbunden waren.
Die Fussrastenanlage ist ein spannendes Thema.
Ich möchte wieder mit 10mm Aluplatten Adapter zwischen Rahmen und Rastenplatte herstellen. Sie werden an zwei Punkten an der Rastenplatte verschraubt. Am Rahmen bietet sich die hintere, obere Motorhalterung mit je zwei Schrauben an, die restliche Gestaltung ist noch nicht ganz raus. Eine Idee ist es, entweder die obere oder untere Befestigungsschraube der Rastenplatte (je nach Montagelage und Verstellbarkeit) lang auszuführen und genau im unteren Rahmendreieck mit aufliegen zu lassen. Von Innen ein geeignetes Gegenstück verschrauben, könnte klappen. Ansonsten ist da ja noch die Schwingenachse, die auch die Adapterplatte halten könnte, muss dann halt 2cm länger werden.
Hier Bilder von der Anschauungsmontage mit Kabelbindern ;)
20191027_231552 (Custom).jpg
20191027_231610 (Custom).jpg
Na dann steht das Zetchen für vier Tage so in der Scheune ;)
20191027_232010 (Custom).jpg
20191027_232759 (Custom).jpg
Ich freue mich auf das nächste, dann verlängerte Wochenende
