forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» mapfls CX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Dengelmeister

Re: mapfls CX

Beitrag von Dengelmeister »

Girgel hat geschrieben:Servus

zu den Stummellenker
Ich habe Tomaselli genommen und die Gabelrohre durchgesteckt und oberhalb der Gabelbrücke montiert
Geht wunderbar und der Federweg passt auch noch

Peter
Ja,das ist eine Lösung.
Aber eben die obere Gabelbrücke lösen,Stummel aufstecken und wieder montieren,
das ist ja auch nicht sooo der große Aufwand, oder?!

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

ne nicht wirklich

kommt halt auf die Sitzposition an ob man die 5cm tiefer noch will oder net

Peter

Dengelmeister

Girgel hat geschrieben:ne nicht wirklich

kommt halt auf die Sitzposition an ob man die 5cm tiefer noch will oder net

Peter
Klar geht das,gibt doch auch nach oben gekröpfte Stummel. Da kommst du fast auf die gleiche Höhe wie bei deiner Version. Der Vorteil ist,das du die Fahrwerksgeometrie nicht veränderst,was bei deiner Lösung aber der Fall ist.

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

die cx verträgt das leicht
hab bis jetzt 30000km nix gemerkt von wegen Geradeauslauf und so-
obwohl ich noch um 1Zoll kleineres Vorderrad fahre 18" statt 19"

außerdem kommt sie dann vorne tiefer!

Peter

Dengelmeister

Girgel hat geschrieben:die cx verträgt das leicht
hab bis jetzt 30000km nix gemerkt von wegen Geradeauslauf und so-
obwohl ich noch um 1Zoll kleineres Vorderrad fahre 18" statt 19"

außerdem kommt sie dann vorne tiefer!

Peter
Hi Peter,
nö,das muß sich ja auch nicht negativ auswirken, kann es aber.
Ich hab bei meiner FZR die Gabel auch 15mm durchgesteckt, ohne Einbußen beim Geradeauslauf und sie geht besser ums Eck. Nur kann man das nicht verallgemeinern. Wie das bei der CX ist vermag ich nicht zu beurteilen, da ich noch nie eine hatte. Aber gut, wenns passt, dann passt´s .daumen-h1:

Gruß
Hans

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

Hallo zusammen,

oioioioioi, das sind ja viele Beiträge, freut mich sehr und herzlichen Dank. :jump:

Nun im einzelnen zu den comments:

Jürgen:
Mehr als auf den Fotos zu sehen ist weiß ich noch nicht, wenn ich weitere Ideen hab melde ich mich.

F104:
Die Idee mit dem variablen Lenkanschlag ist gut aber was mach ich dann mit dem Lenkradschloss. Ist doch ein wesentliches Sicherheitselement und in Germany unverzichtbar :banghead:
Die Rahmenstreben will ich wenn es geht dran lassen und sie werden später die Blinker aufnehmen, dann hoffe ich dass sie nicht so deplaziert wirken wie im Moment. Die Flex kann ich dan immer noch ansetzen.
Die Stummel mit den 4 Schrauben kommen von diesem Video:
Habe mir alle 25 reingezogen, ganz witzig was in USA so alles geht.
Luises Scheinwerfer kannte ich aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen mit mehr als 135 mm Tiefe.
Der Link zu Caferacerkits ist super Danke! Die Schutzbleche gefallen mir. Die Idee mit den Tachos mit diesem Kit ist ebenfalls Klasse, hast du Erfahrung mit der Firma?

Augustel:
Toll wenn man sowas kann und zur Verfügung hat. Als ...loge bin ich im reden besser und alles andere per Trial an Error :grinsen1:

Dengelmeister:
Toller Roller aber meiner ist schöner. War eines meiner früheren Projekte meinen Ballonroller von PUK aus den 60ern zu restaurieren. Jetzt verstaubt er wieder im Schuppen, vielleicht gibts ja mal Enkel?
Die obere Gabelbrücke zu lösen geht wohl ohne dass man das Lenklager lösen muss?? Dann ist es wirklich kein Aufwand, da die gesamte Front schon weg ist.

Girgel:
Den Lenker oberhalb der Gabelbrücke zu montieren ist mir noch gar nicht gekommen, hätte aber ebenfalls die Bedenken wegen der Geometrie, aber mal sehen was für die gesamte Linie am besten kommt.

Bin morgen bei einem Schlosser und will mit ihm das Rohr besprechen. Nachdem die Firma am Wohnort ist kann ich auch hier mit der Konstruktion am lebenden Objekt und Schritt für Schritt fortfahren. So bin ich mit meiner Elektrorohrmethode nun sicher, dass das vorhandene Gewinde der Schnapper für die Sitzbank zur Befestigung des Sitzbankrohrs taugt und dass die Tankaufnahme das vordere Ende der Bank aufnehmen kann.
IMG_9839.JPG
Vielen Dank für eure Anteilnahme, berichte wenn es neues gibt und freu mich über jeden Ratschlag!
Liebe Grüße?
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Dengelmeister

mapfl hat geschrieben: Dengelmeister:
Die obere Gabelbrücke zu lösen geht wohl ohne dass man das Lenklager lösen muss??
So ist es mein Bester .daumen-h1:
Die Hutmutter oben auf der Gabelbrücke hat nur die Aufgabe die obere Gabelbrücke mit dem Joch zu verbinden. Das Lenkkopflager wird durch die UNTER der oberen Gabelbrücke liegenden Lenkkopfmuttern nebst Sicherungsblech gehalten.

Guckstdu---> http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjA5/ ... ~60_35.JPG

Die obere Mutter auf dem Bild ist die eigendliche Lenkkopfmutter. Darüber wird dann die obere Gabelbrücke gesteckt und dann mit besagter Hutmutter befestigt.

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

Hallo Dengelmeister,
du bist nicht nur ein aufmerksamer Leser sondern hast auch tolle Hilfen parat. In der alten Reparaturanleitung gibt es nur eine Explosionszeichnung der Gabel, deswegen war mir unklar, dass das Lösen der oberen Gabelbrücke so easy ist. Dein Bild kommt in mein Archiv, danke!
LG Markus
Carpe Diem!
Markus

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

Sorry habs übersehen, also ab sofort: " Hallo Hans" :)
Carpe Diem!
Markus

Dengelmeister

mapfl hat geschrieben:Hallo Dengelmeister,
du bist nicht nur ein aufmerksamer Leser sondern hast auch tolle Hilfen parat. In der alten Reparaturanleitung gibt es nur eine Explosionszeichnung der Gabel, deswegen war mir unklar, dass das Lösen der oberen Gabelbrücke so easy ist. Dein Bild kommt in mein Archiv, danke!
LG Markus
Freut mich wenn ich dir helfen konnte, nichts zu danken, dafür sind wir ja schließlich ein Forum :grin:
Ich weiß auch nicht alles und freue mich auch, wenn mir jemand helfen kann, wenn ich mal nicht weiter weiß.

Das kommt auch schon mal vor :grinsen1:

LG Hans

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics