Weil hier nur noch die schreiben dürfen die andere als Verschwörungsteorethiker verunglimpfen...und mindestens dem Ingenieurgrad innewohnen. Naja macht auch nix ...
Und vor allem weil atmosphärischer Druck zwar in Bremskraftverstärkern, Benzinhähnen, Zündverstellern und Vergasersermembranen wirkt .... aber in Bremskolbenrückstellung ...da ist er dann völlig weg! Und das darf wohl niemand erfahren oder so ...
Nunja ... ich wünsche allen eine gute Zeit und hinterfragt ja nix ... sonst siehe oben.
GrußHeri
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Hauptbremszylinder Funktionsweise?
- onkelheri
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
onkelheri! Wenn du mal tief durchatmest, alles bisher hier Geschriebene vergißt und Andreas' Beiträge
nochmal unvoreingenommen liest, wirst du feststellen, daß er nicht behauptet hat der atmosphärische
Druck wirke hier nicht, sondern im Gegenteil: bedingt durch die Ventilfunktion des Kolbens im HBZ
wirkt dieser Druck beim Rückzug auch auf dessen Seite auf die Bremsflüssigkeit. Es entsteht genau des-
wegen eben keine Druckdifferenz oder "Sog", wie du es formuliert hast, und deshalb keine Kraft, die den
unteren Kolben zurückstellt.
Auf dein Video mit den Spritzen bezogen: wenn du in den Kolbenboden der Kleineren ein Loch bohrst,
kannst du mit der keinen Unterdruck mehr erzeugen und deshalb den Größeren nicht mehr zurücksaugen.
Alles was ihn jetzt noch (im Fall der Bremse) zurückbewegt ist sein tordierter Dichtring, aber der macht nur
wenig Weg.
Gruß
Sven
Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Hatte ich erst bei einer knicker gixxer, paar Meter gefahren oder besser gebremst war die Bremse fest. Also alles zerlegt Sättel neu abgedichtet gleich Stahlflex stand ja paar Jahre, das selbe wieder. Irgendwie wurde beim Ultraschall diese kleine Bohrung im HBZ nicht frei und dadurch machten die Kolben nicht mehr auf. Mit feinen Draht aufgemacht fertig.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- onkelheri
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Wenn der Sattelkolben mechanisch blockiert / verkantet wird, durch Flitter oder wirklichen Dreck... dann ist das das eine. Wenn die Kolbenpumpenmembrane nicht arbeitet was anderes.
Gruß Heri
Gruß Heri
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- grumbern
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Heri, glaub' was Du willst, aber mit atmosphärischem Druck und dergleichen kannst Du keine Mehrkolbenbremse erklären und schon gar nicht, warum sich dort alle Kolben gleich weit zurück stellen. Bitte, mach' den Versuch mit mehreren Spritzen, aber behaupte nicht irgendwelche Dinge, die nicht stimmen und bezichtige die Gegner deiner windigen These, nichts zu hinterfragen und nur blind irgendwelchen Meinungen hinterzulaufen. Solche "alternativen Fakten" braucht es nicht, hieb- und stichfeste Beweise genügen.
Es ist nicht verwerflich falsch zu liegen, jedoch sehr wohl, dies nicht wider besseren Wissens zu überdenken. Hinterfragen und Behauptungen aufstellen, sind zweierlei Schuhe. Ich habe Dir schon mehrfach Denkansätze geliefert, die Deine Behauptungen widerlegen. Darauf gehst Du aber gar nicht ein, sondern reitest auf irgendwelchen Systemen herum, die mit dem behandelten nichts, oder nur wenig gemein haben. Warum? Wenn Du meine Argumente entkräften kannst, dann tu das doch bitte, auf sachlich richtige Weise. Wenn Du es nicht kannst, wäre es ggf. ratsam, die eigene Sichtweise zu überdenken. Wenn Du das einfach nur nicht willst, kann ich das nicht ändern. Aber so läuft eben keine Diskussion.
Und noch etwas zum Thema Löschung: Die Beiträge sind nicht gelöscht, sondern aus dem öffentlichen Bereich herausgetrennt, weil sie politisch motivierte Äußerungen enthielten und das ganz offiziell, ohne Veschwörungstheorie und Eliten-Logen in diesem Forum nicht erwünscht und vom Betreiber untersagt ist.
Gruß,
Andreas
Es ist nicht verwerflich falsch zu liegen, jedoch sehr wohl, dies nicht wider besseren Wissens zu überdenken. Hinterfragen und Behauptungen aufstellen, sind zweierlei Schuhe. Ich habe Dir schon mehrfach Denkansätze geliefert, die Deine Behauptungen widerlegen. Darauf gehst Du aber gar nicht ein, sondern reitest auf irgendwelchen Systemen herum, die mit dem behandelten nichts, oder nur wenig gemein haben. Warum? Wenn Du meine Argumente entkräften kannst, dann tu das doch bitte, auf sachlich richtige Weise. Wenn Du es nicht kannst, wäre es ggf. ratsam, die eigene Sichtweise zu überdenken. Wenn Du das einfach nur nicht willst, kann ich das nicht ändern. Aber so läuft eben keine Diskussion.
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Gruß,
Andreas
- onkelheri
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Tja Andreas,
„windige These“ ...? Die Materialpaarung Stahl & Gummi benetzt mit Bremsflüssigkeit ... ? Müsste man schon daheraus lesen das hier eher was windig ist ...
Nach deiner Aussage müsste dann die Rückstellung auch funktionieren wenn nur der Nehmer im Vakuum säße , oder würde die Bremse schleifen
„windige These“ ...? Die Materialpaarung Stahl & Gummi benetzt mit Bremsflüssigkeit ... ? Müsste man schon daheraus lesen das hier eher was windig ist ...
Nach deiner Aussage müsste dann die Rückstellung auch funktionieren wenn nur der Nehmer im Vakuum säße , oder würde die Bremse schleifen
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- LastMohawk
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Servus,
bei einem Vakuum auf der Bremsklotzseite des Nehmerkolbens würde den Kolben schon ohne, dass die Bremse betätigt wird herausziehen und die Bremse würde selbsttätig bremsen.
Warum die Flüssigkeit das nicht verhindert?
ganz einfach:
im Kolben des Geberzylinders sitzen Bohrungen, die die Flüssigkeit an der Druckmanschette vorbei in die Bremsleitung lässt. Der durch das herauszeihen des Kolbens - mittels deines Vakuums - entstehende Unterdruck saugt die Flüssigkeit durch diese Bohrungen am Geberzylinder ins System, da auf der gegenüberliegenden Seite ja nur der Umgebungsdruck herrscht.
Und weil dies so ist, wird auch kein Unterdruck - oder nur sehr wenig Unterdruck im System erzeugt wenn man die Bremse los lässt.
Zwischen den Bohrungen im Geberkolben und der Druckmanschette sitzt noch eine kleine scheibe, die verhindert, dass beim Bremsen, die Dichtmanschette durch die Bohrungen gedrückt wird. Beim Lösen der Bremse aber kann hier Flüssigkeit von hinter dem Kolben/Dichtmanschette ins eigentlich sonst geschlossene System fließen und so für ein Volumenausgleich beim Belagsverschleiß sorgen.
Gruß
der Indianer
bei einem Vakuum auf der Bremsklotzseite des Nehmerkolbens würde den Kolben schon ohne, dass die Bremse betätigt wird herausziehen und die Bremse würde selbsttätig bremsen.
Warum die Flüssigkeit das nicht verhindert?
ganz einfach:
im Kolben des Geberzylinders sitzen Bohrungen, die die Flüssigkeit an der Druckmanschette vorbei in die Bremsleitung lässt. Der durch das herauszeihen des Kolbens - mittels deines Vakuums - entstehende Unterdruck saugt die Flüssigkeit durch diese Bohrungen am Geberzylinder ins System, da auf der gegenüberliegenden Seite ja nur der Umgebungsdruck herrscht.
Und weil dies so ist, wird auch kein Unterdruck - oder nur sehr wenig Unterdruck im System erzeugt wenn man die Bremse los lässt.
Zwischen den Bohrungen im Geberkolben und der Druckmanschette sitzt noch eine kleine scheibe, die verhindert, dass beim Bremsen, die Dichtmanschette durch die Bohrungen gedrückt wird. Beim Lösen der Bremse aber kann hier Flüssigkeit von hinter dem Kolben/Dichtmanschette ins eigentlich sonst geschlossene System fließen und so für ein Volumenausgleich beim Belagsverschleiß sorgen.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Hast du mal praktisch verglichen, wieviel Kraft man benötigt um z.B. am Auto einen Nehmerkolben zurückzudrücken, das viermal und wieviel Kraft man dagegen benötigt um die kleine Feder im Geberzylinder zu drücken?
Und, bei intaktem Kolben und Rechteckring ist die Fläche mit der der Ring am Kolben anliegt nicht benetzt. Ansonsten wäre er undicht.
Gruß Dirk
Und, bei intaktem Kolben und Rechteckring ist die Fläche mit der der Ring am Kolben anliegt nicht benetzt. Ansonsten wäre er undicht.
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- grumbern
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Wurde ja alles schon geschrieben. Wer es nicht kapieren will, lässt es. Heri, nichts für ungut, aber Du diskutierst nicht, Du "hinterfragst" nicht, Du trittst einfach nur auf der Stelle. Was willst Du jetzt mit einem Vakuum?! Im Vakuum würde vermutlich das Öl anfangen auszugasen und wenn Du den Außendruck einseitig änderst, hast Du sowieso keine Dikussionsgrundlage. Der Luftdruck steht vor dem Geberkolben genauso an, wie vor dem Nehmer und wird daher aus der gesamten Gleichung ausgeklammert - tut also absolut nichts zur Sache!
Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist?! Ist Dir das wirklich zu hoch? Was müsste man Dir denn noch zeigen, das Dich überzeugt?! Ich denke ja, Du willst es gar nicht durchschauen, sondern einfach nur dagegen sein, aus Prinzip.
Gruß,
Andreas
Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist?! Ist Dir das wirklich zu hoch? Was müsste man Dir denn noch zeigen, das Dich überzeugt?! Ich denke ja, Du willst es gar nicht durchschauen, sondern einfach nur dagegen sein, aus Prinzip.
Gruß,
Andreas