caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eigenbau Hebebühne
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Eigenbau Hebebühne
Schon eine Heftige Durchbiegung unter last...
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Zippi,
da wird mir etwas bange wenn ich das sehe.
1.) Das Türblatt biegt sich durch.
2.) da diese Biegebelastung anhält, verschlechtert sich die Steifigkeit des, in aller Regel, verleimten Türblattes wahrscheinlich progressiv.
3.) wenn du mit der Konstruktion am Heck oder am Lenker mal kräftig an einer Schraube reißt, kippt dir die Chose auf die Füße.
evtl. Lösung: am Türblatt an den äußeren Punkten eine Stütze anbringen. Ob diese nun klappbar verbunden oder per Hand untergestellt wird, ist egal. Da die Bühnen zum Einrasten ein oder zwei cm weiter nach oben fahren und sich dann wieder leicht senken. sollten die Böcke sich "Selbständig verklemmen und ordentlich druck aufnehmen. Dann mußt du auch keine Verbreiterungen, Profile oder sonst was anschweißen, die Stützen kannst du aus Dachlatten bauen.
Grüße
Sven
da wird mir etwas bange wenn ich das sehe.
1.) Das Türblatt biegt sich durch.
2.) da diese Biegebelastung anhält, verschlechtert sich die Steifigkeit des, in aller Regel, verleimten Türblattes wahrscheinlich progressiv.
3.) wenn du mit der Konstruktion am Heck oder am Lenker mal kräftig an einer Schraube reißt, kippt dir die Chose auf die Füße.
evtl. Lösung: am Türblatt an den äußeren Punkten eine Stütze anbringen. Ob diese nun klappbar verbunden oder per Hand untergestellt wird, ist egal. Da die Bühnen zum Einrasten ein oder zwei cm weiter nach oben fahren und sich dann wieder leicht senken. sollten die Böcke sich "Selbständig verklemmen und ordentlich druck aufnehmen. Dann mußt du auch keine Verbreiterungen, Profile oder sonst was anschweißen, die Stützen kannst du aus Dachlatten bauen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
Onlinezippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo
Wie schon geschrieben, der ständer bekommt noch ausleger nach rechtd und links, damit die schose nicht kippen kann wenn ich mich vorne oder hinten mit auf die tür stelle.
Zusetzlich werde ich wohl die türen in L profiel rahmenn aus stahl legen/schrauben, die muss ich aber noch schweissen, dann wird sich da nichts mehr durchbiegen
Das war nur ein test und es ist alles noch nicht fertig.
Grüsse zippi
Wie schon geschrieben, der ständer bekommt noch ausleger nach rechtd und links, damit die schose nicht kippen kann wenn ich mich vorne oder hinten mit auf die tür stelle.
Zusetzlich werde ich wohl die türen in L profiel rahmenn aus stahl legen/schrauben, die muss ich aber noch schweissen, dann wird sich da nichts mehr durchbiegen
Das war nur ein test und es ist alles noch nicht fertig.
Grüsse zippi
-
Onlinezippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Zippi. deine Tür taugt nix.
da ist ja innen nur Pappe drinne, nimm eine mit Röhrenspan, die sind stabiler und du sparst dir den Rahmen.
...ich hab noch welche die demnächst entsorgt werden, liegen aber in der Vulkaneifel.
da ist ja innen nur Pappe drinne, nimm eine mit Röhrenspan, die sind stabiler und du sparst dir den Rahmen.
...ich hab noch welche die demnächst entsorgt werden, liegen aber in der Vulkaneifel.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
-
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Hallo Zippi,
ich würde einen Rahmen aus 4x6cm Dachlatten bauen und diesen dann mit 16 oder 19er OSB beplanken, das biegt sich nicht so durch und hält.
Gibt es in jedem Baumarkt, auch Online zu bestellen.
ich würde einen Rahmen aus 4x6cm Dachlatten bauen und diesen dann mit 16 oder 19er OSB beplanken, das biegt sich nicht so durch und hält.
Gibt es in jedem Baumarkt, auch Online zu bestellen.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
OSB Sandwich oder selbst nur eine Platte mit Dachlatten Streben drunter wäre auch meine Wahltrinentreiber hat geschrieben: 18. Feb 2021 ich würde einen Rahmen aus 4x6cm Dachlatten bauen und diesen dann mit 16 oder 19er OSB beplanken,
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
-
- Motorrad:: XBRR65
Nee, kein OSB.
Das hat miserable Zugeigenschaften.
Dann lieber mindestens ne 15er Siebdruckplatte oben und eine 4er unten.
Zimmertüren sind stabiler, je älter sie sind.
Wichtig ist, daß die Deckblätter aus Sperrholz und nicht aus Span oder MDF sind.
Ob das Innenleben dann aus Sperrholz oder Pappe ist, ist dann schon fast egal.
Solche Türen sind übrigens auch sehr leicht im Gegensatz zu den schwachen Teilen aus Span.
Das hat miserable Zugeigenschaften.
Dann lieber mindestens ne 15er Siebdruckplatte oben und eine 4er unten.
Zimmertüren sind stabiler, je älter sie sind.
Wichtig ist, daß die Deckblätter aus Sperrholz und nicht aus Span oder MDF sind.
Ob das Innenleben dann aus Sperrholz oder Pappe ist, ist dann schon fast egal.
Solche Türen sind übrigens auch sehr leicht im Gegensatz zu den schwachen Teilen aus Span.
Kein Vergeben, kein Vergessen
-
Onlinezippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Hallo
Danke für die tips.
Die türen hatte ich über ganze 11 stück, deswegen wollte ich diese nutzen, aber ich schau mal, ob es der aufwand wert ist drei rahmen zu schweissen oder ob ich mir ein alternative für die rollbretter aussuche, denke aber das es dann auch nicht billiger wird als L profilrahmen zu bauen.
Silche rahmen habe ich vor jahren mal für ein theater geschweisst für eine tone belastung, da wäre ich dann auf der sicheren seite.
Danke auch für dein angebot vanWeaver, denke das es zu kostspielig wäre die türen zu verschicken.
Grüsse zippi
Danke für die tips.
Die türen hatte ich über ganze 11 stück, deswegen wollte ich diese nutzen, aber ich schau mal, ob es der aufwand wert ist drei rahmen zu schweissen oder ob ich mir ein alternative für die rollbretter aussuche, denke aber das es dann auch nicht billiger wird als L profilrahmen zu bauen.
Silche rahmen habe ich vor jahren mal für ein theater geschweisst für eine tone belastung, da wäre ich dann auf der sicheren seite.
Danke auch für dein angebot vanWeaver, denke das es zu kostspielig wäre die türen zu verschicken.
Grüsse zippi