also der Luftfilter müsste eigentlich besser passen als so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Da man nicht vor Ort ist kann man auch keine allgemeine Aussage treffen, jedoch würde ich die Halterungsschrauben des Kastens lösen, alles so hinpositionieren wie es sein soll und DANN erst alles zu ziehen. Wenn du erst alles bombenfest machst und dann erst die Bauteile anbringst, kann es natürlich sein, dass nicht alles perfekt passt.
Zu den Zügen: die Elektrik kann man ganz gut mit paar Kabelbindern unter dem Tank verstauen, ohne, dass da viel zu sehen wäre. Beim Choke kann man vor den Vergasern einen längeren Bogen ziehen welcher nicht unnatürlich aussieht, aber die tiefere Lenkerposition kompensiert.
Der Kupplungszug muss neu, da wirst du (um ein gutes Ergebnis zu bekommen) nicht drum rum kommen, da sonst die Kupplung extrem schwergängig ist und/oder der Zug rechts vom Vorderrad stört. Ich habe mir /6 Bowdenzüge besorgt und mir einen passenden Adapter gedreht, um das Verhältnis Seele/Ummantelung des Zuges auszugleichen. Passt alles wie es muss. Verkaufe das ganze Zeug nach einer Saison fahren wieder weil ich mir komplett neue Armaturen baue - falls Du sie willst, einfach PN.
Der Gasgriff wird in der Tat nur durch die Federn am Vergaser zurückgezogen. Normalerweise sollten diese aber stark genug sein, um den Griff richtig zurückschnalzen zu lassen. Wenn Du dir sicher bist, dass die Züge nicht irgendwo hängen, würde ich den Griff aufmachen und dort nach der Ursache der Schwergängigkeit suchen. Alles saubermachen, fetten, zusammenbauen und alles sollte wieder flutschen wie es soll.

Grüße
Tom