Tausend dank für den Tip! Ich hatte ja anfangs extra ne ganze Kugel aus VA bestellt und schon zersägt, die war aber nur aus 0.3 mm starkem Blech. Die Ikea-Schüssel hat mindestens 0.5 oder 0.7 mm (habs nicht gemessen).
Ich habe also meinen Seicento über die A1 Richtung HH-Moorfleet getreten (der Motor schrie nur noch "tööööööte mich bitte !!!" ) und habe mir gleich zwei von den 28er Schüsseln zu je 7€ besorgt... Wer also noch ne Schüssel braucht und keinen Bock hat nach IKEA zu eiern und sich das total schwachsinnige Ladendesign anzutun, welches einen zwingt die gesamte Ladenfläche zu durchlaufen der kann sich gerne bei mir melden (Abholung in 22941 Bargteheide).
Zuhause angekommen also erst mal aufgeschnitten und am Verschnitt man den ersten Schweißversuch mit 1mm Fülldraht und 20A versucht (weiter runter bekomme ich meinen WIG-Inverter nicht). Geht super solange man nicht länger als 3 Sekunden auf der gleichen Stelle bleibt. Wenn man immer tropfen für Tropfen aufträgt und zwischendurch ein paar Sekunden abkühlen lässt kann man super einen kleinen Berg bauen an dem man dann Stahlprofil anschweißen kann.
Dass meine Strebe total krumm und schief eingeschweißt ist habe ich natürlich erst viel später gesehen

Festigkeit hat das ganze auf jeden Fall. Da reißt eher das Blech um die Schweißnaht als dass die Schweißnaht bricht.
Der ganze Eierbecher hat jetzt richtig Stabilität und ich habe jetzt die Möglichkeit mit richtigem Stahlprofil anzuarbeiten.
Eventuell bringe ich weiter hinten auch noch eine Strebe zum hintersten Punkt ein damit das später nicht flattert oder so.
So sieht das ganze dann aus:

Das Stahlprofil ist aus Baustahl. Ich habe hier nur 50x6 VA-Profil, das währe ein bisschen übertrieben. Im Baumarkt kostet ein VA-Profil 10x3 oder so gleich wieder astronomische 18Euro oder so. Das wird später eingepinselt und dann ist gut :D

Von außen bleiben nur ein paar Hubbel über (zu doll mit dem Fülldraht gedrückt :D). Das wird später einfach verschliffen.

Tacho und Anzeige-LEDs sollen in eine Einheit... Deswegen schon mal ein bisschen was auf der Fräse vorbereitet.

Da mir die Blase drückte und ich Hunger verspürte habe ich für heute erst mal Feierabend gemacht...
Morgen gehts dann weiter