Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?
Verfasst: 19. Dez 2022
Wie verhält sich die Verbindung des Gummis zur "Trägerplatte" ?
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ob das Material jetzt noch die gleiche Festigkeit aufweist muss natürlich im fahrbetrieb erst noch ausprobiert werden. Ich weiß aber, was du meinst - bei meiner XT350 haben sich damals auch alle paar 10.000km die Gummistutzen vom Aluträger gelöst. Bei meinen Hondas ist mir das bisher noch nicht passiert.
Die Frage ist mehr als berechtigt. Habe mir Wintergrünöl besorgt und ein Bad mit IPA angesetzt. Die Gummiteile sind sehr schön weich geworden. Der Ansaugstutzen hat es nicht überlebt. Aber der Reihe nach:
Hört sich an, als wäre das ein Problem der Reinigung mit Diesel, nicht des Wintergrünöls. Habe inzwischen auch ein paar Versuche gemacht https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=27768#p27768 - und weil ich ein fauler Sack bin, habe ich auf jede vorhergehende Reinigung verzichtet. Als Testobjekte dienten Ansaugstutzen der NX250/NX650, alle waren zwar vorher steinhart, aber ohne Risse oder Abplatzungen.
Würde ich auch so vermuten, hätte zur Reinigung maximal Spiritus verwendet. Wenn man die Bilder des Stutzens ansieht, fällt auf dass das Alu korrodiert ist, vermutlich war die Verklebung vorher schon "unterwandert". Selbes Problem hatte ich an meiner Yamaha übrigens auch, ich konnte den Vergaser einfach abziehen: Kann man übrigens wieder verkleben, im Datenblatt von UHU Plus zB. ist die nötige Vorbehandlung für Gummi detailliert beschrieben. Bei meiner SRX sind jetzt mit JB-Weld reparierte Stutzen verbaut, hab ich allerdings nicht selbst gemacht sondern per Teiletausch von einem Kollegen erworben.scrambler66 hat geschrieben: ↑23. Feb 2023Hört sich an, als wäre das ein Problem der Reinigung mit Diesel, nicht des Wintergrünöls. ...