Seite 6 von 63

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Verfasst: 18. Aug 2023
von TortugaINC
Hab doch gerade erklärt was ich damit meinte…egal. Lassen wir ihn mal weiter basteln :prost:

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Verfasst: 18. Aug 2023
von jenscbr184
Bin gespannt :prost:

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Verfasst: 19. Aug 2023
von notna
:P Cool. Ein Umbau auf Basis der kleinen Katana.
Ich hoffe vom ursprünglichen Katana- Design bleiben ausser dem Tank noch ein paar Ansätze erhalten. Die originale Halbschale der großen Katanas ist auch gut mit dem Tank der kleineren 550/650er Katis kombinierbar, dazu hinten einen schönen Höcker, das wäre mein Ansatz.
Und natürlich den GSX 550- Motor :rockout:
Wegen der grundsätzlichen Ausführung bezüglich der Schweißerei bin ich grundsätzlich mit meinen Vorrednern beieinander. Wobei ich schon gewagtere Schweißereien an vorhanden Alu- Schwingen gesehen habe, die auch funktionieren. Auch das verwendete Schwermetall finde ich suboptimal. Aber du willst ja keinen GP damit gewinnen.
Bin gespannt. Hau rein! :grin:

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Verfasst: 19. Aug 2023
von HybridRacer83
TortugaINC hat geschrieben: 18. Aug 2023 Ein Schweißbetrieb mit Know-How nimmt diesen Auftrag kommerziell nicht an. Abgesehen davon, dass die Konstruktion äußerst fragwürdig ist, muss man beim Aluschweißen schon ein Auge auf die Legierungen und den Schweißzusatz werfen und es mich wundern würde, wenn du wüsstest aus was die Schwinge ist. Wärmenachbehandlung ist bei Alu auch so eine Sache.
Einer der Gründe für das "Schwermetall ist, dass es so "nur" 2 nähte sind. Mein Ursprungsidee waren 2 solcher Streben, aber eben weniger als 1/3 so dick. Das hätte aber bedeutet, dass es 4 Nähte, also noch mehr Gefahr für Materialschwächung und unter Umständen qualitativ schlechter Nähte gegeben, weil der Platz zwischen den Teile zu gering gewesen wäre.

notna hat geschrieben: 19. Aug 2023 :P Cool. Ein Umbau auf Basis der kleinen Katana.
Ich hoffe vom ursprünglichen Katana- Design bleiben ausser dem Tank noch ein paar Ansätze erhalten.
Ja, ich versuche den Geist der Katana aufzugreifen. Halbschalen = NEIN, Höcker = JA :grinsen1:
In der Tat wird das ein Bike zum Cruisen und nicht um ans Limit zu gehen. Trotzdem steht die Sicherheit natürlich an erster Stelle.

Eine der Eigenschaften, die meine Frau mit am meisten an mir liebt, ist die Tatsache, dass ich nie engstirnig an eine Sache herangehe - sagt sie zumindest :lachen1: .Deshalb habe ich gestern V2 ausgearbeitet: Ducati 821 Schwinge mit neu gedrehter Achse (sind ja Zahnstocher im Vergleich zur GSX-R :lachen1: ).

Suche gerade die Breite der Scwinge vorne an den Lagern.

LG Ben

Schwinge

Verfasst: 19. Aug 2023
von HybridRacer83
Inzwischen habe ich die korrekten Lager gefunden. Wie ein Geheimnis bei Ducati....
Neue Achse brauchts nicht :dance1:

LG Ben

Fußrastenanlage

Verfasst: 20. Aug 2023
von HybridRacer83
So, gestern kam neben den Felgen auch die neue Fußrastenanlage an :dance1:

Verarbeitung/Material ist super und für das zukünftige Fahrprofil des Bikes absolut ausreichend.
IMG_3444.jpg
Morgen werden dann entsprechende Gewindehülsen an den Rahmen geschweißt und Mal ein erster grober Zusammenbau durchgeführt.
Das eine ist, etwas im Kopf zu haben, das andere es dann in echt zu sehen :P

Bin mehr als gespannt :jump:

LG Ben

Hybrid Racer Framework

Verfasst: 21. Aug 2023
von HybridRacer83
Woohoooo, so langsam schaut es wieder nach Bike aus und motiviert mich umso mehr weiter Vollgas zu geben - lang und flach, wie ich es mir vorgestellt habe :rockout:
IMG_3455.jpg
Ich persönlich finde, der neue Sitzträger (wenn auch massiv :P) folgt perfekt den Originalformen des Katana-Tanks.
Bin gespannt, wie sich die 821er Schwinge am Bike macht. Die passt in Ihrer Form noch viel besser vor allem zu den Linien des Tanks.
s-l1601.jpg
Bin gespannt, wie Ihr es seht.

LG Ben

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Verfasst: 21. Aug 2023
von Görch
Letzten Endes ist das wichtigste doch daß es dir gefällt-ich persönlich finde die Schwinge etwas ....nun überdimensioniert. Finde die Form ist nicht mehr da.......aber ist dein Mopped dein Geschmack und jeder hat seinen eigenen

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Verfasst: 21. Aug 2023
von HybridRacer83
Danke für Dein Feedback :prost:

Klar, ist nicht zu vergleichen mit der originalen Katana-Schwinge. Allerdings lässt die Perspektive die Schwinge auch überdemensional groß erscheinen :dance1:

Bin aber, wie erwähnt, auch extrem gespannt, wie das ganze mit der Ducati-Shwinge wirkt.

LG Ben

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Verfasst: 21. Aug 2023
von obelix
Ich würde da auch eher in die Richtung Rohrschwinge mit Unterzuig gehen, wie z.B. die ollen Kawa GPZ, gibts auch in eckig bei neueren Modellen. Die beiden die Du da zeigst sind mal richtig massig. Geht eher so Richtung Sonderschutzfahrzeug oder Agrartechnik:-)

Gruss

Obelix