Meine Lernkurve ist seit dem Wochenende stark gestiegen und ich habe etwas Lehrgeld bezahlt.
Dafür bin ich mir sicher, dass es beim nächsten Mal funktioniert.
Doch fange ich am besten mal vorne an:
Für mein kurzes 1-Mann Heck und später ebenfalls für die restlichen Verkleidungsteile habe ich mir überlegt:
Was soll es , baue es doch einfach im "Forged Carbon" Look.
Gesagt getan:
Nach zwei 30 x 30cm Probestücken mit 15mm "Forged Carbon" Schnipseln und Carbon-/Aramid Mischgewebe habe ich eine anständige polier- und vorzeigbare Oberflächengüte erzielt. Das Hauptproblem war immer der Eintrag von Luft in das Epoxidharz und die Bereiche unter den Carbon Schnipseln "zu entlüften".
Am Sonntag habe ich dann angefangen den ersten Abzug anzufertigen.
Zuerst gab es zwei Schichten Top Coat die angelieren mußten. Darauf habe ich die Carbon Schnipsel mit einer selbsterdachten Applizierhilfe aufgelegt und das ganze mit Harzüberschuß getränkt.
Darauf habe ich mein Hybrid Gewebe dann in drei Schichten gelegt.
Das ist das Ergebnis:
Aus der Ferne betrachtet sieht es ganz anständig aus.
Als erste Labe habe ich allerdings eine zu steifes Hybrid-Gewebe mit 215 g/m² gewählt.
Dadurch ließen sich einige Kanten und Ecken schlecht laminieren und ich habe einige Ablösungen bekommen.
Ein weiteres Problem war der Vakuumbeutel. Ich habe ihn selber angefertigt, da ich keinen vorkonfektionierten Vakuumbeutel in der richtigen Größe hatte.
Er ließ sich zwar gut evakuieren, hat dann aber Luft gezogen.
Leider bin ich für die nächsten 5 Wochen wieder auf Montage, sodass ein neuer Versuch warten muß.
Ich wähle dann einen anderen Laminataufbau mit einer leichter drapierbaren ersten Gewebeschicht.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Heckteil aus GFK bauen
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Re: Heckteil aus GFK bauen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Soulie
- Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994 - Wohnort: Hamburg - Tremosine
Interessanter Fred!
Da könnte ich alter Sack ja noch was dazulernen.
Aber ich habe mich immer gescheut, mit dem Vakuumverfahren anzufangen.
Blasen im Epoxidharz hatte ich allerdings noch nie. Seltsam.
Bin gespannt, wie's weitergeht.
Ciao!
Soulie
Da könnte ich alter Sack ja noch was dazulernen.
Aber ich habe mich immer gescheut, mit dem Vakuumverfahren anzufangen.
Blasen im Epoxidharz hatte ich allerdings noch nie. Seltsam.
Bin gespannt, wie's weitergeht.
Ciao!
Soulie
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Blasen treten gerne auf wo das Gewebe unter Spannung liegt und sich dann leicht aufstellt. In Rundungen z.B. Ich verwende dann kleine, dünne Schnipsel zum vorlegen die sich gut anpassen.
- borsti
Die Oberfläche war immerhin gut.
Ich brauche das nächste mal definitiv ein leichteres Gewebe für die ersten beiden Lagen und muß an einigen engen Radien mit kleinen Schnipseln arbeiten.
Der Aufwand für den "Forged Carbon" Look ist recht groß. Immerhin war die Oberfläche sehr gut.
Learning by Doing
Ich werde nun aber erstmal eine normales Epoxy Lamninat legen, damit ich später ein anständiges Heck für mein Buell S2 Sport Roadster Projekt habe.
Auch da werde ich erstmal mit zwei Lagen leichterem Gewebe und kleinen Schnipseln arbeiten.
Ich habe mir nun auch vorgefertigte Vakuumbeutel besorgt.
Damit sollte es dann wohl anständig funktionieren.
Überrascht bin ich immer wieder wie viel Luft aus dem angerührten Epoxy Laminat in der Vakuumkammer herausgezogen wird.
Ich brauche das nächste mal definitiv ein leichteres Gewebe für die ersten beiden Lagen und muß an einigen engen Radien mit kleinen Schnipseln arbeiten.
Der Aufwand für den "Forged Carbon" Look ist recht groß. Immerhin war die Oberfläche sehr gut.
Learning by Doing
Ich werde nun aber erstmal eine normales Epoxy Lamninat legen, damit ich später ein anständiges Heck für mein Buell S2 Sport Roadster Projekt habe.
Auch da werde ich erstmal mit zwei Lagen leichterem Gewebe und kleinen Schnipseln arbeiten.
Ich habe mir nun auch vorgefertigte Vakuumbeutel besorgt.
Damit sollte es dann wohl anständig funktionieren.
Überrascht bin ich immer wieder wie viel Luft aus dem angerührten Epoxy Laminat in der Vakuumkammer herausgezogen wird.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Kannst das Epoxi leicht anwärmen dann tränkt es besser.
- borsti
Am Wochenende habe ich den zweiten Versuch gewagt.
Obwohl ich den Zeitbedarf falsch abgeschätzt habe und es eine halbe Nachtschicht wurde ist das Ergebnis ziemlich gut.
Ich habe angefangen die Ausschnitte zu bearbeiten.
Obwohl ich den Zeitbedarf falsch abgeschätzt habe und es eine halbe Nachtschicht wurde ist das Ergebnis ziemlich gut.
Ich habe angefangen die Ausschnitte zu bearbeiten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.