forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R80

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8857
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW R80

Beitrag von obelix »

soh20 hat geschrieben: 13. Aug 2024Hey Obelix

Was sagst du zu der Maschine?
Schaut schon nett aus -trifft den Zeitgeschmack, keine Frage.
Einige Dinge sind aber zu erwähnen. Die Blinker (RüLi-Brems-Blink-Kombi?) hinten sind so nicht legal, die düfen max. 30cm vom Fahrzeugende entfernt sein. Das Kennzeichen erfüllt nicht die Anforderungen an die geometrische Sichtbarkeit, isses eingetragen, hat der aaS seinen Job nur halbherzig gemacht. Der Zusatz-SW ist gelb. Für Fahrlicht verboten, für Nebel zu hoch. Ob so zulässig, entscheidet die Kennzeichnung. Und ich sehe kein Katzenauge, das muss (nach meinem Wissen) hinten mittig sein.

Das waren die auf den ersten Blick erkennbaren Rechtsmängel, die natürlich auch die Regelhüter am Strassenrand kennen und somit Steilvorlagen für Bussgeldverfahren liefern.

Nir gefällt das Schutzblech hinten ned. Das hat nen völlig anderen Radius als das Rad, schaut merkwürdig aus. Das wäre meine erste Massnahme im Änderungskatalog:-)

Letzten Endes solls ja aber Deine Kuh werden, also muss es Dir gefallen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bert68
Beiträge: 221
Registriert: 24. Sep 2023
Motorrad:: BMW R60/5
Ducati Hyper 796

Re: BMW R80

Beitrag von Bert68 »

JOERACER hat geschrieben: 12. Aug 2024 Wenn ich schon "Unfahrbar" lese.🤔
Da hab ich auch schon andere Motorräder gesehen. Auch hier.
Sollange es anfährt wenn man die Kupplung kommen lässt isses Fahrbar.😉
Meine ist auch fahrbar:
Bild
Bild

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 242
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: BMW R80

Beitrag von JOERACER »

Und sieht gut aus👍
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17537
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW R80

Beitrag von grumbern »

Und dieser -im speziellen angesprochene- Umbau soll demnach ordenltich fahrbar sein?
https://www.pic-upload.de/view-37399229 ... 6.jpg.html

Federweg vorn quasi nicht vorhanden, Bodenfreiheit lasse ich mal im Raum stehen.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1708
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: BMW R80

Beitrag von scrambler66 »

grumbern hat geschrieben: 16. Aug 2024 Und dieser -im speziellen angesprochene- Umbau soll demnach ordentlich fahrbar sein?
hängt von der Geschwindigkeit ab :P Anscheinend werden diese Umbauten nur im Schritttempo bewegt, daher brauchts auch keine Schutzkleidung :mrgreen:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17537
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW R80

Beitrag von grumbern »

Ah, jetzt! Das hat in meiner Überlegung noch gefehlt. :mrgreen:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2978
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: BMW R80

Beitrag von vanWeaver »

Danke Andreas. .daumen-h1:

........das war ja meine Kritik und deshalb auch die Bezeichnung Kackstuhl, der Anspruch an die Fahrbarkeit ist hier wohl nicht bei allen sooo ausgeprägt, Posen ist einigen wichtiger. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 242
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: BMW R80

Beitrag von JOERACER »

Die habt ihr ja alle bestimmt schon probegefahren.
Ich gehe mal davon aus dass das keine Vorurteile sind.😉
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17537
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW R80

Beitrag von grumbern »

Nö, technisches Verständnis. Wenn eine Gabel kein Einfedern zulässt, fährt sich jedes Moped scheiße. Und wenn man keine Bodenfreiheit hat, hängt's ganz schnell und wird unangenehm. :dontnow:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12604
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R80

Beitrag von sven1 »

JOERACER hat geschrieben: 16. Aug 2024 Die habt ihr ja alle bestimmt schon probegefahren.
Ich gehe mal davon aus dass das keine Vorurteile sind.😉
Mir hat meine gereicht, mit deutlich mehr Federweg vorne. Baue jetzt den Umbau um weil vorher Kackstuhl.
Kann aber natürlich auch an mir liegen 😏.


PS: kurze Hose, T-Shirt, höchstens zur Probefahrt die Straße vorm Haus hoch und runter . Gerade bei diesem Wetter sehe ich so etwas auch auf Autobahn und Bundesstraße 🙄.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics