Nö, lt. Schaltplan anscheinend nicht. Warum ist der Sensor seperat reingeführt?TortugaINC hat geschrieben: 2. Okt 2024 Ja, und wie geschrieben scheinen Luftdruck- und Temperatur vom Dashbord via CAN zum Steuergerät zu gehen.

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Ducati» Projekt DUCATI 749s
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Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
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Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Der Sensor für Luftdruck ist seperat. Den hab ich auch schon in der Hand gehabt. Hängt vorn in der Verkleidung. Aber ob noch ein weiterer Sensor im Dash integriert ist, das weiß ich nicht.
Gibt ja noch Lufttemperatur hab ich gelesen. Oder ist das kombiniert?
Gibt ja noch Lufttemperatur hab ich gelesen. Oder ist das kombiniert?
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Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Er, der Temperatursendor, wird ins Dashboard geführt und nicht ins Steuergerät. Von dort geht es via CAN weiter. Lt. diverser Foreneinträge ist der Drucksensor im Deshboard integriert. Das S4R Steuergerät hat wohl 4 Anschlüsse mehr für Luftdruck und Temp., also scheint mir das in sich stimmig zu sein. Kombiniert kann der Sensor nicht sein, dafür braucht es mindestens ein weiteres Kabel.GalosGarage hat geschrieben: 2. Okt 2024 Nö, lt. Schaltplan anscheinend nicht. Warum ist der Sensor seperat reingeführt?
In der Hand hatte ich das aber noch nicht, hab das aber in einem englischsprachigen und deutschen Forum redundant gelesen.
BG
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Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
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Beim Schaltplan der S4R ist der 4 polige, kombinierte Lufttemperatur und Drucksensor erkennbar. D.h. das Stg. braucht den Druck als Eingangsgröße. Da es den bei der 749 nicht gibt, macht die Aussagen des Forums mit dem integrierten Sensor plausibel.
Angeschlossen am Pin E14-Airtemp. des Steuergerätes. Verwirrend ist, dass das 749 Stg. diesen PIN ebenfalls hat, aber lt. Stromlaufplan der Neutralschalter dran hängt.
Beim Schaltplan der S4R ist der 4 polige, kombinierte Lufttemperatur und Drucksensor erkennbar. D.h. das Stg. braucht den Druck als Eingangsgröße. Da es den bei der 749 nicht gibt, macht die Aussagen des Forums mit dem integrierten Sensor plausibel.
Angeschlossen am Pin E14-Airtemp. des Steuergerätes. Verwirrend ist, dass das 749 Stg. diesen PIN ebenfalls hat, aber lt. Stromlaufplan der Neutralschalter dran hängt.
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Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Das ist durchaus etwas irre führend. Erwähnt wird er mehrfach.
Es soll aber wohl möglich sein, mit dem originalen Steuergerät auch andere Tachos zu fahren, mit etwas Anpassung in der ECU. Die Frage wäre, reicht das dash die Info nur weiter oder verarbeitet es diese irgendwie schon?
Es soll aber wohl möglich sein, mit dem originalen Steuergerät auch andere Tachos zu fahren, mit etwas Anpassung in der ECU. Die Frage wäre, reicht das dash die Info nur weiter oder verarbeitet es diese irgendwie schon?
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Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Wenn wie in den Foren geschrieben das Dash die Daten via CAN zum Stg sendet, geht es nicht ohne Datenverarbeitung. Und weil das Stg. die Eingänge nicht hat, scheint mir das soweit zu stimmen.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Dash kaufen
2. Dashboard zerlegen und gucken, ob man die für CAN und den Sensor relevanten Part extrahieren kann um das Ganze einigermaßen kompakt zu verstecken
3. CAN mit Oszi auslesen und Daten extern zum STG einspeisen (Arduino)
4. Stg. der S4R nehmen
5. ohne diese Daten fahren, sofern möglich. Würde ich persönlich nicht machen.
6. auf Ignijet oder Microsquirt umbauen. Wenn es dazu Kennfelder gibt, wäre das mein persönlicher Favorit.
BG
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Dash kaufen
2. Dashboard zerlegen und gucken, ob man die für CAN und den Sensor relevanten Part extrahieren kann um das Ganze einigermaßen kompakt zu verstecken
3. CAN mit Oszi auslesen und Daten extern zum STG einspeisen (Arduino)
4. Stg. der S4R nehmen
5. ohne diese Daten fahren, sofern möglich. Würde ich persönlich nicht machen.
6. auf Ignijet oder Microsquirt umbauen. Wenn es dazu Kennfelder gibt, wäre das mein persönlicher Favorit.
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Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
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Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
ob das so einfach geht?
S4 und S4R sind Desmoquattro Motoren (916 /996) und 748
S4Rs, 998,999 sind Testastretta Motor (998) drin. und 749
Ich hab gerade mal ins Wiki geschaut, da stimmt auch nicht alles bzgl. der Motoren.

egal.
ich würde mal recherchieren, ob man das Steuergerät der 748 verwursten kann und dann mit dem Kabelbaum der S4/S4R.
Dann hat man das Mapping für 750cm³.
Da ist der Kabelbaum der Kanzel nicht, wegen dem fetten Stecker und Sicherungskasten.
Dann mal schaun, ob die Modelle schon WFS hatten. Die 916er mit Sicherheit nicht, STG = IAW16
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Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Auch die Drosselklappen sind anders. Lt. des Forums kann man die passenden Mappings der 749 aufspielen oder möglicherweise die alten anpassen, da wird man nochmal recherchieret.GalosGarage hat geschrieben: 3. Okt 2024 S4R sind Desmoquattro Motoren (916 /996) und 748
S4Rs, 998,999 sind Testastretta Motor (998) drin. und 749
Meine Liste ist nicht als Vollständiger Lösungsweg zu verstehen sondern eine Zusammenfassung von dem, was ich recherchiert hab. Baujahr der S4R und 749 sind jedenfalls identisch, die Elektrik könnte also schon vergleichbar sein.
Umbau auf Elektrik der 748 wurde in einem Englischsprachigen Forum ebenfalls thematisiert, davon wurde aber abgeraten. Klang so, als wäre die Fehleranfällig (müsste man weiter in die Tiefe gehen).
Was fehlt ist 7.: Versuchen im noch fahrbaren Zustand Motor und Kabkbaum + Stg. mit vorheriger Probefahrt zu verkaufen und den Motor einer ST2/3 oder SS900 i.e. zu verbauen, was dann auch das ganze Thema Wasserkühler etc. obsolet machen würde.
VG
Zuletzt geändert von TortugaINC am 3. Okt 2024, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Okay wir kommen in ganz schön heftige umbauwelten.
Der Motor der 749 sollte schon bleiben können. Der fährt sich super

Ich werd erstmal die ECU anpassen und die WFS raus nehmen.
Dann schauen wir zum einen was passiert und was als Nächstes nötig ist. Heiko aka beast666 hat sowas ähnliches ja schon mal realisiert, und das soweit mit original Motor und und ECU.
Der Motor der 749 sollte schon bleiben können. Der fährt sich super
Ich werd erstmal die ECU anpassen und die WFS raus nehmen.
Dann schauen wir zum einen was passiert und was als Nächstes nötig ist. Heiko aka beast666 hat sowas ähnliches ja schon mal realisiert, und das soweit mit original Motor und und ECU.