forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» Projekt DUCATI 749s

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s

Beitrag von GalosGarage »

TortugaINC hat geschrieben: 2. Okt 2024 Ja, und wie geschrieben scheinen Luftdruck- und Temperatur vom Dashbord via CAN zum Steuergerät zu gehen.
Nö, lt. Schaltplan anscheinend nicht. Warum ist der Sensor seperat reingeführt?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

himora
Motorrad:: BMW R1100GS, BMW R45, Ducati 749s

Beitrag von himora »

Der Sensor für Luftdruck ist seperat. Den hab ich auch schon in der Hand gehabt. Hängt vorn in der Verkleidung. Aber ob noch ein weiterer Sensor im Dash integriert ist, das weiß ich nicht.
Gibt ja noch Lufttemperatur hab ich gelesen. Oder ist das kombiniert?
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/@fuelrider

HIMORA ONLINESHOPl: https://www.himora.com

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

GalosGarage hat geschrieben: 2. Okt 2024 Nö, lt. Schaltplan anscheinend nicht. Warum ist der Sensor seperat reingeführt?
Er, der Temperatursendor, wird ins Dashboard geführt und nicht ins Steuergerät. Von dort geht es via CAN weiter. Lt. diverser Foreneinträge ist der Drucksensor im Deshboard integriert. Das S4R Steuergerät hat wohl 4 Anschlüsse mehr für Luftdruck und Temp., also scheint mir das in sich stimmig zu sein. Kombiniert kann der Sensor nicht sein, dafür braucht es mindestens ein weiteres Kabel.
In der Hand hatte ich das aber noch nicht, hab das aber in einem englischsprachigen und deutschen Forum redundant gelesen.
BG
"Happiness is only real when shared”. 

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

https://www.monstercafe.de/uploads/mont ... c6ecea.jpg

Beim Schaltplan der S4R ist der 4 polige, kombinierte Lufttemperatur und Drucksensor erkennbar. D.h. das Stg. braucht den Druck als Eingangsgröße. Da es den bei der 749 nicht gibt, macht die Aussagen des Forums mit dem integrierten Sensor plausibel.
Angeschlossen am Pin E14-Airtemp. des Steuergerätes. Verwirrend ist, dass das 749 Stg. diesen PIN ebenfalls hat, aber lt. Stromlaufplan der Neutralschalter dran hängt.

himora

Beitrag von himora »

Das ist durchaus etwas irre führend. Erwähnt wird er mehrfach.
Es soll aber wohl möglich sein, mit dem originalen Steuergerät auch andere Tachos zu fahren, mit etwas Anpassung in der ECU. Die Frage wäre, reicht das dash die Info nur weiter oder verarbeitet es diese irgendwie schon?

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Wenn wie in den Foren geschrieben das Dash die Daten via CAN zum Stg sendet, geht es nicht ohne Datenverarbeitung. Und weil das Stg. die Eingänge nicht hat, scheint mir das soweit zu stimmen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Dash kaufen
2. Dashboard zerlegen und gucken, ob man die für CAN und den Sensor relevanten Part extrahieren kann um das Ganze einigermaßen kompakt zu verstecken
3. CAN mit Oszi auslesen und Daten extern zum STG einspeisen (Arduino)
4. Stg. der S4R nehmen
5. ohne diese Daten fahren, sofern möglich. Würde ich persönlich nicht machen.
6. auf Ignijet oder Microsquirt umbauen. Wenn es dazu Kennfelder gibt, wäre das mein persönlicher Favorit.

BG

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

IGNIJET ist verfügbar, kostet aber ne Mark:

https://www.ignitech.cz/zdroj/en/ceniky ... %20eur.pdf

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

TortugaINC hat geschrieben: 2. Okt 2024 4. Stg. der S4R nehmen
ob das so einfach geht?

S4 und S4R sind Desmoquattro Motoren (916 /996) und 748
S4Rs, 998,999 sind Testastretta Motor (998) drin. und 749

Ich hab gerade mal ins Wiki geschaut, da stimmt auch nicht alles bzgl. der Motoren. :roll:
egal.

ich würde mal recherchieren, ob man das Steuergerät der 748 verwursten kann und dann mit dem Kabelbaum der S4/S4R.
Dann hat man das Mapping für 750cm³.
Da ist der Kabelbaum der Kanzel nicht, wegen dem fetten Stecker und Sicherungskasten.
Dann mal schaun, ob die Modelle schon WFS hatten. Die 916er mit Sicherheit nicht, STG = IAW16
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

GalosGarage hat geschrieben: 3. Okt 2024 S4R sind Desmoquattro Motoren (916 /996) und 748
S4Rs, 998,999 sind Testastretta Motor (998) drin. und 749
Auch die Drosselklappen sind anders. Lt. des Forums kann man die passenden Mappings der 749 aufspielen oder möglicherweise die alten anpassen, da wird man nochmal recherchieret.
Meine Liste ist nicht als Vollständiger Lösungsweg zu verstehen sondern eine Zusammenfassung von dem, was ich recherchiert hab. Baujahr der S4R und 749 sind jedenfalls identisch, die Elektrik könnte also schon vergleichbar sein.

Umbau auf Elektrik der 748 wurde in einem Englischsprachigen Forum ebenfalls thematisiert, davon wurde aber abgeraten. Klang so, als wäre die Fehleranfällig (müsste man weiter in die Tiefe gehen).

Was fehlt ist 7.: Versuchen im noch fahrbaren Zustand Motor und Kabkbaum + Stg. mit vorheriger Probefahrt zu verkaufen und den Motor einer ST2/3 oder SS900 i.e. zu verbauen, was dann auch das ganze Thema Wasserkühler etc. obsolet machen würde.
VG
Zuletzt geändert von TortugaINC am 3. Okt 2024, insgesamt 1-mal geändert.

himora

Beitrag von himora »

Okay wir kommen in ganz schön heftige umbauwelten.
Der Motor der 749 sollte schon bleiben können. Der fährt sich super 😂😂

Ich werd erstmal die ECU anpassen und die WFS raus nehmen.

Dann schauen wir zum einen was passiert und was als Nächstes nötig ist. Heiko aka beast666 hat sowas ähnliches ja schon mal realisiert, und das soweit mit original Motor und und ECU.

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Kickstarter Classics