caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neues Pferd im Stall
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Nicht logisch. Natron und Spüli sind basisch. Würde doch neutralisieren.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- wiggerl
- Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80 - Wohnort: Schliersee
Re: Neues Pferd im Stall
Nun, ich bin mit meinem ersten Versuch mit Phosphorsäure auf die Nase gefallen.
Nachdem ich die erste Tankhälfte entleert hatte war immer noch alles Rostbraun.
Zwei Tage später bei der zweiten Tankhälfte, gleiches Ergebnis
Erschwerend kommt hinzu, daß mein Benzinhahn undicht war und ich jetzt bestimmt 5l von dem Zeug auf dem Werkstattboden habe.
Ich werde nun auf meine altbewährte Methode mit Zitronensäure, Kies und Betonmischer zurückgreifen. Da weiß ich daß es funktioniert.
Aber erstmal den Schmodder aus der Werkstatt!.
Grüße
Klaus
Nachdem ich die erste Tankhälfte entleert hatte war immer noch alles Rostbraun.
Zwei Tage später bei der zweiten Tankhälfte, gleiches Ergebnis
Erschwerend kommt hinzu, daß mein Benzinhahn undicht war und ich jetzt bestimmt 5l von dem Zeug auf dem Werkstattboden habe.
Ich werde nun auf meine altbewährte Methode mit Zitronensäure, Kies und Betonmischer zurückgreifen. Da weiß ich daß es funktioniert.
Aber erstmal den Schmodder aus der Werkstatt!.
Grüße
Klaus
- mrairbrush
Das finde ich äußerst komisch. Habe schon viel so entrostet und es hat immer geklappt. Rost hat sich gelöst und schwarze Schicht hat sich gebildet.
- mrairbrush
Der zeigt Zitronen. Zitronensäure wird aber nicht mehr aus Zitronen hergestellt sondern biotechnisch..
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Das Bild mit den Zitrusfrüchten zeigt er für eine Sekunde vor den chemischen Formeln als Visualisierung. Daran ziehst Du Dich auf?!
Dass er Citratpulver verwendet, sieht man ja sowieso...
Das Video mit der Zitrone zeigt er als Beispiel für einen schlechten "Life Hack". Komplett schauen und nicht nur durchskippen, dann sollte das eigentlich klar sein. Ebenso scheinen seine Erläuterungen (insbesondere zur Problematik saurer Lösungen) schlüssig, aber ich bin kein Chemiker.
Dass er Citratpulver verwendet, sieht man ja sowieso...
Das Video mit der Zitrone zeigt er als Beispiel für einen schlechten "Life Hack". Komplett schauen und nicht nur durchskippen, dann sollte das eigentlich klar sein. Ebenso scheinen seine Erläuterungen (insbesondere zur Problematik saurer Lösungen) schlüssig, aber ich bin kein Chemiker.
Bevor man eine Säure, egal welcher Art, in den Tank schüttet müssen die organischen Rückstände des Kraftstoffes gelöst werden.
Dieser Belag verhindert das Säuren auf der oxidierten Metalloberfläche (Rost) chemisch einwirken können.
Hierfür bedarf es erst einer Behandlung mit einer starken Lauge, welche die organischen Rückstände des Kraftstoffes auflöst ("entfettet") und ausschwemmt. Erst dann kann eine Säure auf der zu behandelnden Oberfläche auch so einwirken wie vorgesehen!
In den POR15 Tank Kits ist diese Lauge immer dabei zur Vorbehandlung!
Dieser Belag verhindert das Säuren auf der oxidierten Metalloberfläche (Rost) chemisch einwirken können.
Hierfür bedarf es erst einer Behandlung mit einer starken Lauge, welche die organischen Rückstände des Kraftstoffes auflöst ("entfettet") und ausschwemmt. Erst dann kann eine Säure auf der zu behandelnden Oberfläche auch so einwirken wie vorgesehen!
In den POR15 Tank Kits ist diese Lauge immer dabei zur Vorbehandlung!
Never Change a runing system
Ich habe meine Tanks immer bei Kühlerbau Schneider abgegeben. Sie wurden da 24 Stunden in ein Säurebad eingelegt, danach gründlich gereinigt und waren außen und innen komplett blank. Die Nähte wurden nicht beschädigt, die Dichtigkeit geprüft. Wichtig danach war nur sie schnell zum Lackierer zu bringen.
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht
-
- Motorrad:: Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen
sven1 hat geschrieben: 12. Nov 2024 Mir gefällt der Halter am Lenker für 2 Dosen und einen Saftkarton, alternativ die Rheumadecke.![]()

Bei Harleys kommt bei mir seit Uni- und Clubzeiten immer das Lästergen durch …

- wiggerl
- Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80 - Wohnort: Schliersee
Servus Gemeinde,
ein kleines Update und bei der Gelegenheit auch eine Frage:
Welche Kriterien müssen erfüllt sein um einer Speichenfelge schlauchlose Reifen aufzuziehen?
Darf ich in einen als schlauchlos deklarierten Reifen einen Schlauch montieren?
Hintergrund: Ich werde das Scheibenrad gegen eine Speichenfelge tauschen. Der Reifen ist noch ist noch gut für (m)eine Saison und ich würde den Reifen gerne ummontieren.
Nun zum Update.
Lacksatz ist demontiert und weil man jetzt überall so schön hinkommt immer zum Feierabend das Autosol ausgepackt und beim Bier etwas poliert (ist ja reichlich da) Der zweite Lacksatz (ein neues Schutzblech und ein gebrauchter Tank aus eBay) ist bei Rolf, leider hatte der Tank Dellen unter dem Lack . Als nächstes steht an:
- Rahmen an ein paar Stellen entrosten und ausbessern
- die Geschichte mit dem Hinterrad erledigen
- Ölwechsel, ist ja bei Harley etwas aufwendiger mit spülen und so, bei der Gelegenheit das Kugelventil neu einschleifen
- Steckdose einbauen (zum frisch halten der Batterie und evtl. Handy aufladen)
- Bremsbeläge wechseln und hinteren Bremssattel kontrollieren; Belag einseitig runter
…und es kommt sicher noch einiges dazu
Grüße
Klaus
ein kleines Update und bei der Gelegenheit auch eine Frage:
Welche Kriterien müssen erfüllt sein um einer Speichenfelge schlauchlose Reifen aufzuziehen?
Darf ich in einen als schlauchlos deklarierten Reifen einen Schlauch montieren?
Hintergrund: Ich werde das Scheibenrad gegen eine Speichenfelge tauschen. Der Reifen ist noch ist noch gut für (m)eine Saison und ich würde den Reifen gerne ummontieren.
Nun zum Update.
Lacksatz ist demontiert und weil man jetzt überall so schön hinkommt immer zum Feierabend das Autosol ausgepackt und beim Bier etwas poliert (ist ja reichlich da) Der zweite Lacksatz (ein neues Schutzblech und ein gebrauchter Tank aus eBay) ist bei Rolf, leider hatte der Tank Dellen unter dem Lack . Als nächstes steht an:
- Rahmen an ein paar Stellen entrosten und ausbessern
- die Geschichte mit dem Hinterrad erledigen
- Ölwechsel, ist ja bei Harley etwas aufwendiger mit spülen und so, bei der Gelegenheit das Kugelventil neu einschleifen
- Steckdose einbauen (zum frisch halten der Batterie und evtl. Handy aufladen)
- Bremsbeläge wechseln und hinteren Bremssattel kontrollieren; Belag einseitig runter
…und es kommt sicher noch einiges dazu
Grüße
Klaus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.