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Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 13. Dez 2013
von stj
Alter, das ist so geil.
Ich glaub wenn ich zu meiner besseren Hälfte sage ich bau mir nen Hotrod könnte ich gleich ausziehen.

.daumen-h1:
bin gespannt auf weitere Bilder.

Aber keine Panik. Zeit lassen und richtig bauen. :grinsen1:

gruß
Thomas

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 14. Dez 2013
von grumbern
Da ist es dann hilfreich, dass die bessere Hälfte bei mir eingezogen ist und das auch erst, als das Projekt schon am Laufen war ;-)
Aber nun komme ich halt seltener in die Werkstatt :-/

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 14. Dez 2013
von Winnecaferacer
Änderungen

Wir ändern morgen, wir ändern heut'
wir ändern wütend und erfreut,
wir ändern ohne zu verzagen,
an allen sieben Wochentagen.

Wir ändern teils aus purer Lust
mit Vorsatz teils, teils unbewusst.
Wir ändern gut und auch bedingt,
weil ändern immer Arbeit bringt.

Wir ändern resigniert und still
wie Hinz und Kunz es haben will;
die Alten ändern und die Jungen,
wir ändern selbst die Änderungen.

Wir ändern, was man ändern kann
und stehen dabei unsern Mann.
Ist ein Plan auch gut gelungen,
bestimmt verträgt er Änderungen.

Wir ändern deshalb früh und spät
alles, was zu ändern geht.
Wir ändern heut und jeder Zeit,
zum Denken bleibt uns wenig Zeit.

Und wenn wir dann genug geändert,
dann haben wir uns auch verändert,
denn durch die ewige Änderei
geht unser Leben schnell vorbei.

Und steh'n wir dann am Himmelstor,
der alte Petrus steht davor;
dann ist's soweit, jetzt bleibt's dabei
vorbei ist's mit der Änderei.

Hallo das ist ein spass zum Wochenende . :wink: ich habe dir auch was auf der Seite unter TÜV geschrieben.lach doch mal wieder.

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 16. Dez 2013
von grumbern
Und weiter gehts:

Unterbrecherplatte, dazu passende Distanzhülsen für die Montage, neue Verteilerwelle und die passenden Laufbuchsen sind fertig.

Bild


Die montierte Unterbrecherplatte:

Bild


So sieht das ganze zusammen aus:

Bild


Wie man sieht, geht es eng her:

Bild


Was noch zu tun ist? Passender Zündnocken und die Einstellung. Außerdem muss noch etwas nachgebessert werden, die Hülse vom Fliehgewichtträger ist noch 1-1,5mm zu lang.

Was ich mir erhoffe? Eine unterdruckunabhängige Zündzeipunktverstellung am Flattie, im Originalgehäuse und damit originaler Optik und ohne Elektronik. Gab es schließlich damals noch nicht. An den meisten älteren Motorrädern und auch einigen Autos funktioniert das über Fliehgewichte problemlos, warum also nicht auch hier? Ist halt etwas gefummel, aber wenn es hinhaut, bin ich zufrieden ;-)

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 22. Dez 2013
von onkelheri
GRUMBERN : das ist Verbreitung von pornographischem Material !!! Das weißt Du schon oder ? :grinsen1:

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 22. Dez 2013
von grumbern
Wart's ab, kommt noch besser :rockout:
Der Aufbau wird noch mal gedreht. Soll heißen: Verstellerplatte ganz nach unten, dort, wo die Buchse ist, damit es mir nicht den Zündnocken einklemmt, wenn die Welle nach unten wandern will und Unterbrechergrundplatte nach oben. Das hat auch gleich den Vorteil, dass man den Kontakt beser einstellen kann. Heißt zwar auch: Alles noch mal machen, aber die Vorteile sprechen für sich.
Gruß,
Andreas

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 24. Dez 2013
von onkelheri
Ich habe auch mal nen 8 zylinder auf Vorderman gebracht - hier mal der ex Vacuum nun FlywheelVersteller mit feinsteinstellung des ZZP :-)

Anregung für dich ?

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 27. Dez 2013
von grumbern
Servus Henri,
das ist dann die Alternative, wenn es mit dem Unterbrecher nicht hinhaut. Alternativ schwebt auch noch der Gedanke mit Doppelkontakt im Raum (Scheiß einstellerei allerdings). Da ich aber noch die originale Nockenwelle verbaut habe, dürfte das Motörchen sowieso nicht all zu drehzahlfreudig werden. Von Pertronix scheint es da einen Hallgebersatz zu geben, der einfach an Stelle des Unterbrechers eingebaut und an die Zündspule angeschlossen wird, somit wäre das dann wohl der Weg, falls der Kontakt nicht so mag wie ich.

Die Idee, mit dem Stellrädchen an Stelle der Unterdruckdose ist natürlich was feines!

Jedoch erst mal so. Version 2.0, mit unten liegenden Fliehgewichten:

Bild


Oben drüber dann die Kontaktträgerplatte mit Kondensator (nur Platzhalter, wird durch neuen ersetzt!). Die Platte muss ich noch mal machen. Ist dann bereits Version Nummer 5. Einmal die verworfene, einmal bei der Beareitung verformt, einmal zu klein geworden (1mm zu viel abgedreht), und bei der jetztigen habe ich mich mit den Positionen der Löcher für den Kontakt vertan, wie man am Abstand des Kontaktes zur Bohrung sieht. Die Bohrung hat 30mm, der Unterbrechernocken bekommt 25mm... :cry:

Bild


Für was eine kaputte Zündverteilerkappe gut sein kann, sieht man hier. Da kann man toll die Platzverhältnisse ausspionieren und sich einen Eindruck von Gegebenheiten unter der Kappe machen:

Bild

Stay tuned for more...

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 27. Dez 2013
von Dengelmeister
Das ist absolut pornös was du da auf die Räder stellst mein Bester .daumen-h1: :clap: :respekt:

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 27. Dez 2013
von onkelheri
grumbern hat geschrieben:Servus Henri,
das ist dann die Alternative, wenn es mit dem Unterbrecher nicht hinhaut. Alternativ schwebt auch noch der Gedanke mit Doppelkontakt im Raum (Scheiß einstellerei allerdings). Da ich aber noch die originale Nockenwelle verbaut habe, dürfte das Motörchen sowieso nicht all zu drehzahlfreudig werden. Von Pertronix scheint es da einen Hallgebersatz zu geben, der einfach an Stelle des Unterbrechers eingebaut und an die Zündspule angeschlossen wird, somit wäre das dann wohl der Weg, falls der Kontakt nicht so mag wie ich.

Die Idee, mit dem Stellrädchen an Stelle der Unterdruckdose ist natürlich was feines!

Stay tuned for more...
Danke für die Blumen,

ehrlich gesagt wird dieser Motor schön ... und der Aufwand den Du betreibst (5xbasteln) ist sicher besser als der Trinksucht zu verfallen oder Haschischgift spritzen :-) die 8 kant Nocke selber herzustellen ist sicher auch kein Langweileerzeuger ... ich würde das SOFORT auf elektronic umstellen und ... über das XS Forum ist die doch der Steffi aus der Schweiz bekannt - seine Zündanlage für die XS macht aus dem Alten Motor doch auch einen kultivierten Apparat ... und eines versichere ich Dir ... der Motor weiß das garnicht wie der gezündet wird ... :-)

Gruß heri