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Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Verfasst: 23. Jul 2014
von EnJay
Mit dem Heck hab ich echt Glück gehabt.
Ich wollte eigentlich genau so eins mit Kürzerem Buckel selber bauen, hab mich dann aber wegen den Problemen beim TÜV bei einem GFK Selbstbau (Alu trau ich mir nicht zu so zu dengeln) doch ein fertiges genommen. Das ist das Ricambi Weiß Heck von Kickstarter. Die Form von dem Heck passte fast perfekt zu den Rahmenformen und der Heckbügel wurd richtig richtig gut dem Heck nachgebogen (mit Hand! Leider nicht von mir :-( )

Da in letzter Zeit häufiger mal Fragen aufgekommen sind im Bezug auf Budget etc. mal ne Aussage von mir.
Ich hab jedes Teil (auch wirklich alles inkl Sodastrahlmittel für Motor strahlen später) immer in eine Liste eingetragen.

So wie das Motorrad dasteht hat es mich 2150€ gekostet!
Drin sind 655€ TÜV (etliche Eintragungen + Vollabnahme (da 8 Jahre abgemeldet)), Kaufpreis von 150€ und 130€ Einnahme für den Laser Auspuff der bei Kauf am Mopped war. Außerdem einige Verschleißteile wie Lenkkopflager, Kupplung inkl Korb und Lamellen, neuer Kupplungszug, Stahlflex Leitungen, Zündkerzen, Krümmerdichtungen, Kupplungs und Bremsschalter, pneumatischer Bremsschalter für hinten, progressive Gabelfedern inkl Gabeldichtringe etc. und noch etliche gebrauchtteile wie Bremspumpen vorne und hinten.

Budget was ich mir anfangs vorgenommen hatte waren ~2500€ max. An kosten für ein fertiges Motorrad kommen noch auf mich zu:
- Lackierung (von Profi inkl Zierstreifen), Tank wird selber gestrahlt mit Aluoxyd (gibt richtig gute Oberfläche zum Lackieren)
Kosten: ??? Großes Fragezeichen. Teile sinds nicht viele, die Eurogülle hab ich komplett in Metallik für 300€ Lackieren lassen
- Pulverbeschichten vom Rahmen und einiger Kleinteile (kleinteile werden selber gestrahlt)
Kosten: Rahmen inkl strahlen hab ich nen Angebot von 200€
- Lackierung von Kleinteilen (nur Lack, Lackieren werd ich selber)
Lack sollte mit mit etwas Zubehör nicht viel mehr wie 50€ kosten
- Lackierung vom Motor (werd ich wohl auch selber machen) strahlen werd ich auch selber mit Soda
Kosten: Soda hab ich jetzt schon, Lack kost glaub cih um die 15€ je Dose. wie viele für nen Motor Gebraucht werden weiß ich noch nicht. 60€ sollten da aber auch langen denk ich
- Galvanisieren von allen Schrauben + Kleinteilen
Kosten: ??? Kommt vermutlich drauf an wie ich die Galvanisieren lass. Sollte aber denk ich auch irgendwo zwischen 40 und 100€ zu machen sein.
- Krümmerband
Kosten: wenn 10-15m reichen so 20-30€
- Neue Reifen brauch ich auch eigentlich...
Kosten:~160€
- Nicht nötig, will ich aber haben: Kettensatz in Schwarz/Gold (neuer, den ich dazubekommen hab ist drauf)
Kosten ~130€

Heißt ich würde mit dem Budget irgendwo zwischen 2500 und 3000€ rauskommen. Dass das Budget etwas überzogen wird find ich okay, war auch eng gesteckt. Aber wenn das alles gemacht ist hab ich (zumindest optisch :grin: ) ein quasi neues Motorrad da stehen. Und nötig sind die Arbeiten zum Fahren auch nicht, also kann ich die durchführen wenn ich Lust, Zeit und Geld habe.

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Verfasst: 29. Jul 2014
von EnJay
nochmal n kleines Update:
Die ersten Fahrten hat sie hinter sich gebracht...
Leider gabs auch die erste Panne. Wegen etwas womit ich nicht gerechnet hab... Sprit war leer :banghead:
Ich hab als ich den Benzinhahn an den Tank geschraubt einfach das Röhrchen vergessen. Heißt eine Reserve war nicht mehr vorhanden. Heißt ich muss jetzt erstmal bis ich den Tank lackier und den Hahn wieder dran bau auf den Sprit achten...
IMG_20140723_213648.jpg
Warten auf Godot äh... Reservekanister :)

So dann hab ich mich mal weiter mit meinem Sitz beschäftigt. Wollte ja Leder von ner alten Couch nehmen und im Rautenmuster absteppen. Die Ersten Testmuster waren ernüchternd, da sich das Rautenmuster nicht rausgedrückt hattte. Ich hatte mit mehreren Zwischenlagen (Schaumstoff, Filz etc) rumgetestet. Lustigsterweise hab ich das einfachste übersehen: Bei dem Leder der Couch war an einem Teil noch die Polsterwatte dran mit einer Unterlage die aussag wie von ner Mullbinde. Einfach mal nen Test damit gemacht und siehe da: PERFEKT :dance2:

Leider transportiert die Nähmaschine trotz Backpapier unterlage das Leder nicht wirklich vernünftig. Heißt dass ich da nochmal ran muss. Und vernünftiges Garn muss ich mir suchen... passt Beiges Garn wohl zu dem braun?

IMG_20140727_223655.jpg
Zum schluss mal ne Frage an der ich gerade knabber:

Ich hab meinen Vergaser neu abgestimmt. Heißt Schwimmerstände stimmen, und Düsen etc sind gleich.
Jetzt bin ich heute ne Runde gefahren und Kerze 3+4 sehen nahezu perfekt aus, wobei Kerze 1 Schwarz ist und Kerze 2 ziemlich hell.
Nun die Frage: kann dieser krasse Unterschied der Kerzen mit unsynchronen Vergasern erklärt werden?
Die Dichtungen der Stutzen sind neu und die Verschlussstopfen fürs Synchronisierne sehen auch noch perfekt aus.
:dontknow: :dontknow: :dontknow:

Noch andere Ideen warum das trotz neuer Einstellungen so Unterschiedlich sein kann?

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Verfasst: 29. Jul 2014
von triplesmart
Hi,

Hab's beim TÜV Mecker wegen dem fehlendem Frontfender?

Grüße

Dirk

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Verfasst: 29. Jul 2014
von EnJay
fehlender Frontfender? :bulle:
Huch ... der muss wohl abgefallen sein... :shock: :lachen1: :wink:

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Verfasst: 30. Jul 2014
von axeka1510
Aber ohne macht sie auch was her ^^

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Verfasst: 30. Jul 2014
von triplesmart
axeka1510 hat geschrieben:Aber ohne macht sie auch was her ^^
Eben!

Grüße

Dirk

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Verfasst: 31. Jul 2014
von EnJay
GSX-R 600 Federbein passt in die GPz :rockout:

Musste zwar die untere Umlenkung ca 1mm dünner schleifen und die Buchse abdrehen, aber danach passts wie dafür gemacht.

Das GSXR Federbein ist 0,5cm länger, dh mein Heck kommt ein klein bisschen hoch und lässt sich komplett verstellen.
Auf der Ersten Testfahrt war es aber gleich hart bzw wenn nur ganz leicht weicher. Mal gucken was man da mit den Einstellungen des Federbeins reißen kann.

Dafür ist zumindest der hässliche externe Behälter vom Federbein weg.
Für 26€ definitiv eine gute Investition :mrgreen:
IMG_20140731_143948.jpg
alt vs neu. Die Federn scheinen übrigens ohne weiteres austauschbar zu sein.
IMG_20140731_195349.jpg
Passt wie dafür gemacht. Da die Aufnahme einmal rum geht war ich ziemlich eingeschränkt in der Federbeinauswahl. Meist sitzen die Behälter direkt an dem oberen Loch

Vorhin war ich übrigens das 1. mal an der Tankstelle als auch andere Leute da waren. Direkt aufs Motorrad angesprochen worden. Freut mich, dass auch andere Leute den Stil gut finden obwohl die so unlackiert und so ziemlich gammelig aussieht. Ihm ist übrigens auch als 1. der fehlende Kotflügel vorne aufgefallen :grinsen1:

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Verfasst: 31. Jul 2014
von rawberry
Wenn du mal tourbereit bist, sag bescheid :rockout:

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Verfasst: 31. Jul 2014
von EnJay
Is denk ich soweit. Muss halt nur n bisschen mit Sprit aufpassen so ohne Reserve :-D

Jetzt am WE werd ich nur wohl keine Zeit finden. Aber mal zb gegen Abend (dann kann mans wenigstens auch aushalten) die Woche könnt man gerne auch mal nen Ründchen drehen.

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Verfasst: 14. Aug 2014
von Stifflersmom1984
Schicke Kiste
Gibts aktuelle Meldungen zwecks Schalldämpfer?
WIe hast du die Vergasser angepasst?

MfG Micha