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Danke an alle muss mal dazu sagen das ich wenn ich Problem habe toll von meiner ganzen Familie unterstützt werde(in Dingen wie Motor rausheben einfach Wen man mal einer helfende Hand braucht) ,und ich die Werkstatt meines Vaters uneingeschränkt benutzen darf.
BAMBI:mein Vater hatte selber Motorräder und unterstütz mich dabei super (vielleicht ein bisschen weil er sich darauf freut auch mal damit eine Runde zu drehen )
so hier mal Bilder von dem was in letzter Zeit passiert.am polieren der vergaserdeckel bin ich noch.
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Nicola hat geschrieben: ...mein Vater hatte selber Motorräder und unterstütz mich dabei super (vielleicht ein bisschen weil er sich darauf freut auch mal damit eine Runde zu drehen )
Tja, das mit den Töchtern/Söhnen und Enkel/inne/n, die in meiner Werkstatt (mit-)schrauben, das haben wir irgendwie verstolpert. Dafür freue ich mich um so mehr über die Selbigen anderer Leute und stärke denen gerne Rücken! Sprüche wie 'Dafür bist Du zu jung!' oder 'Davon hast Du keine Ahnung!' sollte es einfach nicht geben. An deren Folgen knabbere ich heute zum Teil mit 57 noch und das sollte niemandem beschieden sein!
Das Schöne ist, daß man heute weiß (wissen kann!), wie es besser geht und daß man sich keine Lenker der Marke 'Daumenquetsche' anbaut, daß die Füße ('kleingemacht') auf den Soziusrasten für's Schalten und Bremsen furchtbar weit weg sind und und und ... Und daß man sich, wenn Jemand (vor allem Jemand jüngeres) das anders sieht darüber freundlich und in Erinnerung der eigenen Denkfehler unterhalten kann. Ohne 'War schon immer so' und ohne den doof erhobenen Zeigefinger!
Keep the flag flying!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Ich danke meinem Vater und meinem Großvater heute noch dafür, dass sie mir im zarten Alter von 12 Jahren im Keller einen eigenen Raum mit Werkbank eingerichtet haben. Von dem Geld, das ich zum Geburtstag bekommen habe, habe ich mir mit 12 die erste Bohrmaschine gekauft. Ne "Bullcraft" von Neckermann. Ein Bosch-Lizenznachbau mit mechanischem 2-Ganggetriebe. Hat damals 98,-- DM gekostet. Mein anderer Großvater hat einen selbstgebauten Werkzeugschrank dazu beigetragen.
Als ich mir einen Satz Gabel- und einen Satz Ringschlüssel kaufen wollte, hat mich der Verkäufer gefragt: "Was willst DU denn mit den Schrauebnschlüsseln?" ...Ich habe ihm gesagt, das sei ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. Davon war er sehr beeindruckt
Wenn wir schon alle hier unsere Geschichten auspacken müssen:
Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich (ich glaube es war zur Einschulung) ein Buch für Kinder, in dem Technische Dinge erklärt wurden und mit recht einfachen Experimenten nachvollziehbar gemacht wurden bekommen hab.
Da war auch der 4T Ottoprozess drin erklärt den mein Opa mir erklären musste und mich danach immer abgefragt hat wie die 4 Takte heißen.
Nen Funktionierenden E-Motor hab ich auch mit ihm zusammen aus dem Buch gebaut. Mit 14 gabs dann 2 olle Mofas die ich mit ihm restauriert hab, mit 17 dann das Mopped (meine Gülle, die ich immernoch hab) die ich restauriert habe.
Ich bin absolut dankbar dafür, jemanden gehabt zu haben der mir einiges bei bringen konnte, und überhaupt für die Möglichkeiten.
Jetzt bin ich 26, schließe gerade meinen Master in Maschinenbau (Vertiefung Kraftfahrzeugantriebstechnik) ab und muss jetzt meinem Vater teilweise Dinge beibringen...
Hallo,habe mich in letzter Zeit dem Motor gewidmet und wollte endlich das polrad abziehen habe mir aus einer m18x1,5 schraube einen passenden abzieher gebastelt,nur ist jetzt das Problem das polrad sitzt so fest auf dem Konus das einfach das Gewinde meines „abziehers" verbogen wird.Hat irgendjemand eine Idee oder muss ich das polrad zerschneiden? So langsam fange ich an mich aufzuregen
BITTE SAGT ZERSCHNEIDEN
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Hallo Nicola,
an der Stelle wäre ich ganz vorsichtig mit Gewalt. Mir hat es auf der Triumph-Kurbelwelle unter dem Rotor mal den Halbrundkeil leicht verdreht. Dadurch wurde die ganze Geschichte so verkantet daß die Demontage auch unmöglich war. Wenn ich mich richtig entsinne (ist ca. 25 Jahre her, da bin ich hoffentlich entschuldigt) habe ich es geschafft, durch erneutes Anziehen der Haltemutter das ganze Arrangement wieder zurück zu 'drehen' und beim 2. Versuch mehr Glück gehabt. Hast Du eine Reparatur-Anleitung oder einen Ersatzteil-Katalog mit Explosionszeichnung, wo Du ev. Sicherungs-'Einrichtungen' nachschauen/-lesen kannst?
Ach so, echte Abzieher sind nach meiner Kenntnis gehärtet. Ich habe aber bisher in den wenigen Fällen auch nur mit geliehenen gearbeitet, daher bin ich mir nicht wirklich sicher.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Hallo,danke für die schnelle Antwort Bambi,werde es morgen mal versuchen die halteschraube nochmal reinzudrehen und werde es danach nochmal versuchen.habe ein werkstatthandbuch aber keine explosionszeichnung habe nur das Bild vom Motor,und wahnsinnig informativ ist das nicht.
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Also das POLRAD sitzt auf einem Konus.
Das ist relativ normal das das Polrad sehr sehr fest sitzt.
Als erstes kommt es mir spanish vor der M18*1,5 ist. Es ist doch öfter der Fall das es ein feingewinde ist also 1,25.
Aber egal also Polrad erwärmen dann sollte es sich lösen.
wichtig ist das du mit dem Polrad abzieher während des abziehens druck ausübst....alleiniges warm machen hilft da nicht viel.
Also den Abzieher so fest wie möglich reindrehen dann erwärmen und dann versuchen wieder fester zu drehen.
Nur so als beispiel ich musste bei meiner CM185 sogar den hammer nehmen....
habe auch den polrad abzieher fest geschraubt und dann erwärmt und dann mit dem hammer den abzieher fester geschraubt/gehämmert.....ach ja zum Thema hammer es kann auch helfen leichte schläge von unten gegen das POLRAD zu geben aber wirklich nur beherzt.