forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Gpz 600 Umbauprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Gpz 600 umbaprojekt

Beitrag von f104wart »

Ah, okay ...hab ich vor lauter Begeisterung gar nicht gesehen !! :grinsen1:

Danke, Bambi :fingerscrossed:

Nicola
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600

Beitrag von Nicola »

Danke an alle muss mal dazu sagen das ich wenn ich Problem habe toll von meiner ganzen Familie unterstützt werde(in Dingen wie Motor rausheben einfach Wen man mal einer helfende Hand braucht) ,und ich die Werkstatt meines Vaters uneingeschränkt benutzen darf.
BAMBI:mein Vater hatte selber Motorräder und unterstütz mich dabei super (vielleicht ein bisschen weil er sich darauf freut auch mal damit eine Runde zu drehen :wink: )
so hier mal Bilder von dem was in letzter Zeit passiert.am polieren der vergaserdeckel bin ich noch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Nicola hat geschrieben: ...mein Vater hatte selber Motorräder und unterstütz mich dabei super (vielleicht ein bisschen weil er sich darauf freut auch mal damit eine Runde zu drehen :wink: )
Solche Väter (und Großväter) braucht das Land !! .daumen-h1:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Tja, das mit den Töchtern/Söhnen und Enkel/inne/n, die in meiner Werkstatt (mit-)schrauben, das haben wir irgendwie verstolpert. Dafür freue ich mich um so mehr über die Selbigen anderer Leute und stärke denen gerne Rücken! Sprüche wie 'Dafür bist Du zu jung!' oder 'Davon hast Du keine Ahnung!' sollte es einfach nicht geben. An deren Folgen knabbere ich heute zum Teil mit 57 noch und das sollte niemandem beschieden sein!
Das Schöne ist, daß man heute weiß (wissen kann!), wie es besser geht und daß man sich keine Lenker der Marke 'Daumenquetsche' anbaut, daß die Füße ('kleingemacht') auf den Soziusrasten für's Schalten und Bremsen furchtbar weit weg sind und und und ... Und daß man sich, wenn Jemand (vor allem Jemand jüngeres) das anders sieht darüber freundlich und in Erinnerung der eigenen Denkfehler unterhalten kann. Ohne 'War schon immer so' und ohne den doof erhobenen Zeigefinger!
Keep the flag flying!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich danke meinem Vater und meinem Großvater heute noch dafür, dass sie mir im zarten Alter von 12 Jahren im Keller einen eigenen Raum mit Werkbank eingerichtet haben. Von dem Geld, das ich zum Geburtstag bekommen habe, habe ich mir mit 12 die erste Bohrmaschine gekauft. Ne "Bullcraft" von Neckermann. Ein Bosch-Lizenznachbau mit mechanischem 2-Ganggetriebe. Hat damals 98,-- DM gekostet. Mein anderer Großvater hat einen selbstgebauten Werkzeugschrank dazu beigetragen.

Als ich mir einen Satz Gabel- und einen Satz Ringschlüssel kaufen wollte, hat mich der Verkäufer gefragt: "Was willst DU denn mit den Schrauebnschlüsseln?" ...Ich habe ihm gesagt, das sei ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. Davon war er sehr beeindruckt :grinsen1:

Die Schlüssel habe ich übrigends heute noch! :grin:

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Wenn wir schon alle hier unsere Geschichten auspacken müssen:
Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich (ich glaube es war zur Einschulung) ein Buch für Kinder, in dem Technische Dinge erklärt wurden und mit recht einfachen Experimenten nachvollziehbar gemacht wurden bekommen hab.
Da war auch der 4T Ottoprozess drin erklärt den mein Opa mir erklären musste und mich danach immer abgefragt hat wie die 4 Takte heißen.
Nen Funktionierenden E-Motor hab ich auch mit ihm zusammen aus dem Buch gebaut. Mit 14 gabs dann 2 olle Mofas die ich mit ihm restauriert hab, mit 17 dann das Mopped (meine Gülle, die ich immernoch hab) die ich restauriert habe.
Ich bin absolut dankbar dafür, jemanden gehabt zu haben der mir einiges bei bringen konnte, und überhaupt für die Möglichkeiten.
Jetzt bin ich 26, schließe gerade meinen Master in Maschinenbau (Vertiefung Kraftfahrzeugantriebstechnik) ab und muss jetzt meinem Vater teilweise Dinge beibringen...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,habe mich in letzter Zeit dem Motor gewidmet und wollte endlich das polrad abziehen habe mir aus einer m18x1,5 schraube einen passenden abzieher gebastelt,nur ist jetzt das Problem das polrad sitzt so fest auf dem Konus das einfach das Gewinde meines „abziehers" verbogen wird.Hat irgendjemand eine Idee oder muss ich das polrad zerschneiden? So langsam fange ich an mich aufzuregen :angry:

BITTE SAGT ZERSCHNEIDEN :twisted:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Nicola,
an der Stelle wäre ich ganz vorsichtig mit Gewalt. Mir hat es auf der Triumph-Kurbelwelle unter dem Rotor mal den Halbrundkeil leicht verdreht. Dadurch wurde die ganze Geschichte so verkantet daß die Demontage auch unmöglich war. Wenn ich mich richtig entsinne (ist ca. 25 Jahre her, da bin ich hoffentlich entschuldigt) habe ich es geschafft, durch erneutes Anziehen der Haltemutter das ganze Arrangement wieder zurück zu 'drehen' und beim 2. Versuch mehr Glück gehabt. Hast Du eine Reparatur-Anleitung oder einen Ersatzteil-Katalog mit Explosionszeichnung, wo Du ev. Sicherungs-'Einrichtungen' nachschauen/-lesen kannst?
Ach so, echte Abzieher sind nach meiner Kenntnis gehärtet. Ich habe aber bisher in den wenigen Fällen auch nur mit geliehenen gearbeitet, daher bin ich mir nicht wirklich sicher.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,danke für die schnelle Antwort Bambi,werde es morgen mal versuchen die halteschraube nochmal reinzudrehen und werde es danach nochmal versuchen.habe ein werkstatthandbuch aber keine explosionszeichnung habe nur das Bild vom Motor,und wahnsinnig informativ ist das nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Also das POLRAD sitzt auf einem Konus.
Das ist relativ normal das das Polrad sehr sehr fest sitzt.

Als erstes kommt es mir spanish vor der M18*1,5 ist. Es ist doch öfter der Fall das es ein feingewinde ist also 1,25.

Aber egal also Polrad erwärmen dann sollte es sich lösen.
wichtig ist das du mit dem Polrad abzieher während des abziehens druck ausübst....alleiniges warm machen hilft da nicht viel.

Also den Abzieher so fest wie möglich reindrehen dann erwärmen und dann versuchen wieder fester zu drehen.

Nur so als beispiel ich musste bei meiner CM185 sogar den hammer nehmen....
habe auch den polrad abzieher fest geschraubt und dann erwärmt und dann mit dem hammer den abzieher fester geschraubt/gehämmert.....ach ja zum Thema hammer es kann auch helfen leichte schläge von unten gegen das POLRAD zu geben aber wirklich nur beherzt.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics