caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX500C goes Cafe?
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: CX500C goes Cafe?
ich bin der Meinung, es gäbe einen Trick, die Zündspulen quer unter dem mittleren Rohr zu verlegen... würde das vielleicht helfen?
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Die Spulen kann man doch wo anders dran schrauben (zur Not mit Adapter) und Lampenhalter müssen ja nicht zwingend die 33mm haben (Distanzhülse sei Dank), oder werden selbst gefertig, wie mans braucht. Finde mal Stummel mit 34mm, da wirste blöd. 0,5mm Alublech und schon passen die fast überall zu findenden 35er -> gleiches Problem, gleiche Lösung!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Lampenhalter mit 33 mm gibt es zur Genüge. Notfalls nimmt man die billigsten von Louis oder Polo und schraubt sich ne eloxierte, polierte oder mattschwarz lackierte Aluplatte dran:
Für die Spulen kann man sich einen Halter von der C besorgen oder nachbauen und die Spulen quer unter dem Rahmenrohr montieren. Hier links im Bild
.
Für die Spulen kann man sich einen Halter von der C besorgen oder nachbauen und die Spulen quer unter dem Rahmenrohr montieren. Hier links im Bild
.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hab´s jetzt nochmal versucht mit dem Tank der CB.
Hab die Zündspulen nun unters Rahmenrohr geschraubt, einmal am Motorhalter und vorne mit einem Blechstreifen am gekürzten oirginal Befestigungspunkt.
Denke das sollte so auch passen mit der Masseverbindung. Nach dem Kürzen der Halter der Zündspule hat der Tank nun auch ausreichend Luft, und ich finde er passt recht gut.
Hab die Zündspulen nun unters Rahmenrohr geschraubt, einmal am Motorhalter und vorne mit einem Blechstreifen am gekürzten oirginal Befestigungspunkt.
Denke das sollte so auch passen mit der Masseverbindung. Nach dem Kürzen der Halter der Zündspule hat der Tank nun auch ausreichend Luft, und ich finde er passt recht gut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- AlteisenMalte
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
...nicht schlecht. Zündspulenbefestigung finde ich gut
, Optik CB-Tank kann funktionieren!
Mal sehen wie du den Übergang zu den Deckeln hinbekommst...
Bin mit Spannung dabei

Mal sehen wie du den Übergang zu den Deckeln hinbekommst...
Bin mit Spannung dabei
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Täuscht das oder hat der Tank rechts vom Schriftzug wirklich ne Beule?
Die Tankform an sich ist wirklich sehr schön und individuell.
... Durch den Übergang zu den Seitendeckeln ergibt sich eine sehr interessante Möglichkeit, die Sitzbank daran anzuschließen und den Schwung in der Rahmenlinie mit zu nehmen.
Dabei kannst Du die Sitzbank schön parallel zu der Oberkante der Seitendeckel laufen lassen und hinten im Bereich des Höckers leicht ansteigen lassen. Dabei den Bereich der Federbeinaufnahme aussparen oder mit einer kleinen Hutze/Wölbung drüber gehen.
Jetzt blos nicht versuchen, ihr eine gerade Linie aufzuzwingen.
.
Die Tankform an sich ist wirklich sehr schön und individuell.

Dabei kannst Du die Sitzbank schön parallel zu der Oberkante der Seitendeckel laufen lassen und hinten im Bereich des Höckers leicht ansteigen lassen. Dabei den Bereich der Federbeinaufnahme aussparen oder mit einer kleinen Hutze/Wölbung drüber gehen.
Jetzt blos nicht versuchen, ihr eine gerade Linie aufzuzwingen.

.
Ja das siehst Du richtig, aber das kriegt der Lacker schon wieder hin.f104wart hat geschrieben:Täuscht das oder hat der Tank rechts vom Schriftzug wirklich ne Beule?
.
Die Sitzbank-Linie soll auf alle Fälle etwas geschwungen werden.
- AlteisenMalte
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Übergang zu den Deckeln kriegt man mit Lack ja auch hin...

Das mit dem Übergang wird schon werden, da fällt mir schon was ein denke ich.
Kann mir denn jemand sagen wie die Zündkabel in den Spulen bzw. den Kerzensteckern befestigt sind?
Meines Erachtens sollten die ja nur reingedreht sein, oder liege ich da falsch?
Kann mir denn jemand sagen wie die Zündkabel in den Spulen bzw. den Kerzensteckern befestigt sind?
Meines Erachtens sollten die ja nur reingedreht sein, oder liege ich da falsch?

Hallo
Für Gewöhnlich werden die Kabel drauf gedreht ( Zündkerzenstecker ) , oder haben einen Dorn ( Zündspule ) mit Überwurfmutter , oder Zündkabelschuhe ( Zündspule ) .
Gruss
Uli
Für Gewöhnlich werden die Kabel drauf gedreht ( Zündkerzenstecker ) , oder haben einen Dorn ( Zündspule ) mit Überwurfmutter , oder Zündkabelschuhe ( Zündspule ) .
Gruss
Uli