Zetti hat geschrieben:Ich Denke mal, dass ich einfach zu sehr verwöhnt bin!
Als ich meine SR auf Stahlflex umgerüstet hatte, fühlte sich die Bremse auch sehr hölzern und nicht sehr wirkungsvoll an.
Ich nehme an, dass der Kolben von der Handpumpe so bemessen ist, dass sich auch bei ausgelutschten Gummileitungen noch ein Hauch von Druckpunkt erfühlen lässt. Und zwar relativ Nahe am Griff, wo Du beim Ziehen der Bremse am meisten Kraft aufbauen kannst.
Wenn jetzt im System nix mehr ist was nachgeben kann, ist dieser Druckpunkt schon am Anfang des Hebelwegs erreicht, und Du brauchst gefühlt mehr Kraft.
Nach der Montage einer Zweiten Bremscheibe nebst Zange ist der Druckpunkt da, wo er hingehört (etwa Hälfte Hebelweg) und die Dosierung ist um Längen besser geworden. Und die Bremsleistung durch die 2. Scheibe sowieso.
Evtl. würde auch eine Bremspumpe mit weniger Kolbendurchmesser helfen.
Und: Schicker Nummernschildhalter. Ich fühl mich inspiriert...
der halbtroll