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Re: Z 400 umbau zum Böhnchen
Verfasst: 2. Mai 2013
von Zetti
Ich Denke mal, dass ich einfach zu sehr verwöhnt bin!
Meine derzeitigen fahrbaren Bikes sind eine Z1000 von 2005 und eine MT03 von 2006, jeweils mit Doppelbremsscheibe und Zweifachkolben Sättel!
Wenn ein „Alteisenfahrer“ sie fahren würde, würde er mich vermutlich fragen wo mein Problem ist.
Luft ist wirklich keine mehr in der Leitung.
Einen Vergleich zu vorher habe ich leider nicht. Aber ich schätze mal, dass dies einfach der Stand der Technik von 1979 ist, und ich mich daran erst einmal gewöhnen muß.
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen
Verfasst: 2. Mai 2013
von Zetti
V2Fan hat geschrieben:Moin,
wird immer schicker deine Z.
Die sieht sehr stimmig aus!
Hättest du nochn Bild mit Kennzeichenhalter von der Seite?
MfG
V2Fan
Na logo

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen
Verfasst: 2. Mai 2013
von Smiddyfd
Alter !!!
der Kennzeichenhalter ist mal n Ding !!!
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen
Verfasst: 2. Mai 2013
von Smiddyfd
wo hast du eigentlich die Auspuffanlage her?
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen
Verfasst: 2. Mai 2013
von halbtroll
Zetti hat geschrieben:Ich Denke mal, dass ich einfach zu sehr verwöhnt bin!
Als ich meine SR auf Stahlflex umgerüstet hatte, fühlte sich die Bremse auch sehr hölzern und nicht sehr wirkungsvoll an.
Ich nehme an, dass der Kolben von der Handpumpe so bemessen ist, dass sich auch bei ausgelutschten Gummileitungen noch ein Hauch von Druckpunkt erfühlen lässt. Und zwar relativ Nahe am Griff, wo Du beim Ziehen der Bremse am meisten Kraft aufbauen kannst.
Wenn jetzt im System nix mehr ist was nachgeben kann, ist dieser Druckpunkt schon am Anfang des Hebelwegs erreicht, und Du brauchst gefühlt mehr Kraft.
Nach der Montage einer Zweiten Bremscheibe nebst Zange ist der Druckpunkt da, wo er hingehört (etwa Hälfte Hebelweg) und die Dosierung ist um Längen besser geworden. Und die Bremsleistung durch die 2. Scheibe sowieso.
Evtl. würde auch eine Bremspumpe mit weniger Kolbendurchmesser helfen.
Und: Schicker Nummernschildhalter. Ich fühl mich inspiriert...
der halbtroll
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen
Verfasst: 2. Mai 2013
von Zetti
Smiddyfd hat geschrieben:wo hast du eigentlich die Auspuffanlage her?
21° zwischenrohre von Kickstarter und die kurzen Töpfe von Louis.
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen
Verfasst: 2. Mai 2013
von Zetti
halbtroll hat geschrieben:Evtl. würde auch eine Bremspumpe mit weniger Kolbendurchmesser helfen.
Ich war eher am überlegen ob ich nicht eine 19er Radial Bremspumpe nehmen soll.

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen
Verfasst: 2. Mai 2013
von halbtroll
Ich weiss nu nicht, wie der Kolbendurchmesser der Originalpumpe ist.
Aber bei einem größeren Durchmesser musst Du den Hebel weniger weit durchziehen, um das gleiche Flüssigkeitvolumen (das ja letztendlich den Kolben in der Bremzange bewegt) zu fördern. D.H. um die Bremskraft an der Zange aufzubringen, hast Du weniger Weg zur Verfügung.
Bei einem kleineren Durchmesser fördertst Du das Volumen über eine größeren Hebelweg, was der Dosierbarkeit und auch der wirksamen Kraft zugute kommt (im Prinzip arbeitest Du mit einem längeren Hebel).
Helfen könnten auch Versuche mit verschiedenen Bremsbelägen.
der halbtroll
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen
Verfasst: 2. Mai 2013
von f104wart
Ein größerer Durchmesser/weniger Weg bedeutet aber gleichzeitig noch mehr Kraftaufwand bei gleicher Bremswirkung. :blondmoment:
@Zetti:
Ich hab da vielleicht ne Idee. Miss doch mal den Standrohrdurchmesser und den Abstand der Standrohre zueinander (Mitte/Mitte).
DLzG Ralf
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen
Verfasst: 2. Mai 2013
von micha63
Wie wärs denn mit ner gelochten Scheibe ?
Müsste doch auch was bringen,bin ich bei meiner auch am überlegen.