Da fragste den richtigen , ob das geht ;-)
Mal schaun , ich nehm die Welle nächste Woche mal mit zur Arbeit und mach die Hülse warm und versuche dann vorsichtig die Hülse abzupressen .
Solange liegt die Welle erstmal in Rostlöser , evtl. geht die Hülse nur nicht runter weil die Längsverzahnung vergammelt ist .
Bei der anderen Welle konnte man die Hülse so abziehen und das Lager von der Welle ziehen .
Morgen mache ich mich mal auf die Suche nach ein adäquaten Ersatz .
Ob das Lager doppelreihig ist weiss ich nicht , muss ich mir nochmal genau angucken , die Batterie für die Beleuchtung in der Garage war schon ziemlich nieder und das Licht nimmer so gut .

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Hallo
Wenn du dir ein DIN lager "umtüdeln" lässt, wird das garantiert teurer als 46€. Habe bei Emil Schwarz knapp über 100€ für ein für mich modifiziertes DIN lager bezahlt, wobei das DIN ausgangslager vieleicht 20€ gekostet hat.
grüsse zippi
Wenn du dir ein DIN lager "umtüdeln" lässt, wird das garantiert teurer als 46€. Habe bei Emil Schwarz knapp über 100€ für ein für mich modifiziertes DIN lager bezahlt, wobei das DIN ausgangslager vieleicht 20€ gekostet hat.
grüsse zippi
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Vielleicht kennt er ja jemanden, oder Kennt jemanden, der jemanden kennt? So zumindest, war mein Gedanke. Wenn man das im Auftrag machen lässt, wirds sicherlich teuer, da hast Du Recht.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
moin zusammen
Ich werde mal rumfragen wer sowas in meinem Bekanntenkreis machen könnte .
Sowas hochoffiziell in Auftrag zu geben kommt aus Kostengründen eh nicht in Frage , dann könnte ich mir die Dinger auch bei CMSNL bestellen , sofern sie denn Lieferbar sind .
Die alten Lager scheinen noch brauchbar zu sein , diesbezüglich bin ich tiefenentspannt ;-)
Ich werde mal rumfragen wer sowas in meinem Bekanntenkreis machen könnte .
Sowas hochoffiziell in Auftrag zu geben kommt aus Kostengründen eh nicht in Frage , dann könnte ich mir die Dinger auch bei CMSNL bestellen , sofern sie denn Lieferbar sind .
Die alten Lager scheinen noch brauchbar zu sein , diesbezüglich bin ich tiefenentspannt ;-)
Ich hab neulich mal eine Nut für nen Sprengring in ein Getriebelager eingestochen.grumbern hat geschrieben:Sind die doppelreihig, oder warum sind die so breit? Mein Tip wäre: Vergleichbaren Typ aus den Normalien suchen und den Einstich machen lassen. Mit Cermet/Schneidkeramik/Diamant sollte so was eigentlich gehen, oder?
Ging ganz gut mit "normaler" Hartmetallschneidplatte.
Gruß
Sven
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ah, gut zu wissen! Habe ich noch nie gemacht, dafür hat sich die Hartmetallplatte an einer Ölpumpenwelle schon aufgelöst und die war eigentlich von Sandvik... ;)
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Hallo
Da hab ich doch glatt vergessen noch etwas auseinanderzunehmen
Ventildeckel , Kipphebelwelle und Kipphebel .
Ich machs kurz ... das sieht mehr als bescheiden aus .
Die Kipphebelwellen und die Kipphebel haben es hinter sich .
Mich wundert es ein wenig warum nur die Einlassseite so aussieht , die Auslassseite ist in Ordnung .
Da is das Elend ...
Da hab ich doch glatt vergessen noch etwas auseinanderzunehmen

Ventildeckel , Kipphebelwelle und Kipphebel .
Ich machs kurz ... das sieht mehr als bescheiden aus .
Die Kipphebelwellen und die Kipphebel haben es hinter sich .
Mich wundert es ein wenig warum nur die Einlassseite so aussieht , die Auslassseite ist in Ordnung .
Da is das Elend ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
Uff, da hat wohl mal jemand kräftig Getriebesand nachgefüllt 

Kipphebel
Auslassseite
Fotos von den Kipphebeln der Auslassseite spare ich mir , die sehen wie die Welle noch gut aus .
Die Lagerungen beider Wellen im Zylinderkopf sind in Ordnung , sowie die Stellen der Wellen die sich dort befinden .
Nur die Stelle wo die Kipphebel auf der Welle sitzen sind nicht i.o. , sowie die Kipphebel selbst .
Auf der Auslassseite ist alles i.o. .
Die Kipphebel haben eine angesenkte Bohrung ( 2,8mm im Durchmesser und ca. 5,0mm angesenkt ) .
Die Nockenwelle wird über ( ich nenn sie mal so ) Öldüsen mit Öl versorgt ( die beiden Röhrchen oben im / am Zylinderkopf ) .
Auslassseite
Fotos von den Kipphebeln der Auslassseite spare ich mir , die sehen wie die Welle noch gut aus .
Die Lagerungen beider Wellen im Zylinderkopf sind in Ordnung , sowie die Stellen der Wellen die sich dort befinden .
Nur die Stelle wo die Kipphebel auf der Welle sitzen sind nicht i.o. , sowie die Kipphebel selbst .
Auf der Auslassseite ist alles i.o. .
Die Kipphebel haben eine angesenkte Bohrung ( 2,8mm im Durchmesser und ca. 5,0mm angesenkt ) .
Die Nockenwelle wird über ( ich nenn sie mal so ) Öldüsen mit Öl versorgt ( die beiden Röhrchen oben im / am Zylinderkopf ) .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Schraubnix am 22. Apr 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Die beiden Röhrchen oben am / im Zylinderkopf haben kleine Bohrungen , durch diese spritzt Öl an die Nocken .
Unter der Nocke sammelt sich das Öl , so das die Nocken das Öl was sich dort sammelt mit nehmen können .
Die Kipphebel bekommen lediglich das Öl ab was oben im Zylinderkopf herumfliegt , sich auf der Bohrung welche angesenkt ist sammelt und somit diese Stelle schmiert ( scheint zumindest auf der Auslassseite zu funktionieren )
Vorhin kam mir der Gedanke die Bohrung auf 3,5mm zu erweitern und die Senkung um 2,0mm zu erweitern .
Oder ich verpasse den Kipphebeln auf der anderen Seite auch eine Ölbohrung die zus. angesenkt ist ( Fleisch ist da genug ) .
Evtl. isset auch Zufall das nur die Einlassseite defekt ist , man weiss es nicht .
Mal schaun wie ich das Problem löse , verbauen kann man sowas nicht mehr , versteht sich von selbst .
Is halt n altes Moped
Unter der Nocke sammelt sich das Öl , so das die Nocken das Öl was sich dort sammelt mit nehmen können .
Die Kipphebel bekommen lediglich das Öl ab was oben im Zylinderkopf herumfliegt , sich auf der Bohrung welche angesenkt ist sammelt und somit diese Stelle schmiert ( scheint zumindest auf der Auslassseite zu funktionieren )

Vorhin kam mir der Gedanke die Bohrung auf 3,5mm zu erweitern und die Senkung um 2,0mm zu erweitern .
Oder ich verpasse den Kipphebeln auf der anderen Seite auch eine Ölbohrung die zus. angesenkt ist ( Fleisch ist da genug ) .
Evtl. isset auch Zufall das nur die Einlassseite defekt ist , man weiss es nicht .
Mal schaun wie ich das Problem löse , verbauen kann man sowas nicht mehr , versteht sich von selbst .
Is halt n altes Moped