Ja, weit schlimmer sind aber die "Spätfolgen" für mein Knie, das seitdem nicht mehr so richtig will. Konnte eine ganze Woche nicht auftreten, echt unglaublich. Das war, als würde jemand von unten mit einem Vorschlaghammer gegen den Fuß schlagen. ich hatte noch Glück, dass ich mir nicht die Zähne ausgeschlagen habe und das Knie kurz unterhalb des Kinns vom Brustkorb gestoppt wurde (musste ja eine Hand am Gas haben und war daher etwas gebückt gestanden). Habe mich dann erst mal an der Werkbank festgehalten um nicht auf dem Boden zu landen...
So etwas ist in keiner Weise damit vergleichbar, wenn sie eben kurz vor OT, am richtigen ZZP "patscht". Da ist eine ganz andere Wucht dahinter. Hintergrund ist der, dass die Zündbox die Spule zuschaltet (ich vermute mal ~90° vor OT, vielleicht auch eher), was dann wegen des höheren Stroms die Spannung zusammen brechen lässt und die Zündbox nicht mehr richtig funktioniert. Dadurch schaltet sie direkt die Spule wieder ab, was natürlich einen Zündfunken zu Folge hat, der dann aber mitten im Verdichtungstakt das Gemisch zündet. Der Hebel der Pleuel ist dann logischer Weise wesentlich größer als an OT, wenn sie fast senkrecht zum Kurbelzapfen stehen, was erst mal einen gewaltigen Schlag am Kickstarter bewirkt, anstatt einer "sanften" Beschleunigung.
War danach auch einigermaßen traumatisiert und hatte regelrecht Angst, sie anzutreten. Da kann ich Leute verstehen, die entgegen allen Verstands panische Angst vor irgendwas haben. Mittlerweile gehts aber wieder, habe sie in der vergangenen Saison sogar schon auf dem Bock sitzend angetreten
Genug off topic jetzt