Seite 51 von 57
Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Verfasst: 23. Feb 2014
von Tobi
hallo basti. was hast du jetzt eigentlich mit der tachowelle gemacht? hab das gleiche problem.. das stück was raus guckt ist zu kurz für den tacho.. hast du es einfach bisschen gekürzt?
gruss tobi
Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Verfasst: 23. Feb 2014
von BastiDuc
Bislang habe ich den Tacho noch nicht angerührt. Ich werde wohl erstmal versuchen die Seele auf das richtige Maß zu kürzen und dann den Vierkant für vorne herzustellen (in einem Schraubstock dementsprechend quetschen). Den Außenhülle werde ich, falls erster Schritt erfolgreich war, irgendwo mittendrin kürzen und dann mittels Kleber und Gaffatape wieder zusammenbasteln.
Zur Not kauf ich mir ne Yamaha Tachoschnecke die ein Gewinde dran hat und kaufe mir einfach eine kürzere Welle die passt. Schaun wa mal...

Re: AW: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Verfasst: 23. Feb 2014
von Puddel93
Meinst du nicht dass es besser wäre das draufzulöten?
Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Verfasst: 23. Feb 2014
von BastiDuc
Keine Ahnung...

Aber die Welle wird ja bei jeder Drehung anders belastet. Meinste nicht, dass das rucki zucki zum Ermüdungsbruch führen wird?
Re: AW: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Verfasst: 23. Feb 2014
von Puddel93
Kann durchaus sein... aber ich hatte mehr baummel dass sich durch die unfixierte quetschung die Seele ohne vierkant dreht. Aber vielleicht weiß es ja jemand besser als ich ;-)
Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Verfasst: 23. Feb 2014
von Strandläuferin
BastiDuc hat geschrieben: Ich werde wohl erstmal versuchen die Seele auf das richtige Maß zu kürzen und dann den Vierkant für vorne herzustellen (in einem Schraubstock dementsprechend quetschen). Den Außenhülle werde ich, falls erster Schritt erfolgreich war, irgendwo mittendrin kürzen und dann mittels Kleber und Gaffatape wieder zusammenbasteln.
Ich dachte, daß die mechanischen Tachowellen der Japaner alle den gleichen Vierkant am Ende haben?
Nicht?
Falls doch, würde ich mit der alten Welle zur Tantchen fahren und die nerven bis eine kürzere Welle gefunden ist.
Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Verfasst: 23. Feb 2014
von BastiDuc
Jo, die Bauart der Seelen müssten eigentlich immer die gleichen sein. Die Außenhülle, bzw. der Anschuss an die Tachoschnecke vorne ist bei der XS850 Special natürlich "speziell" (anders) als bei den anderen... Wieso auch immer...

Könnte also die alte Hülle kürzen und mir eine neue Seele kaufen mit der richtigen Länge. Aber bevor ich das tue, versuche ich noch mal die Do-it-your-self-Variante...

Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Verfasst: 25. Feb 2014
von BastiDuc
So, nachdem die letzten Tage im Zeichen des Bewerbungsmarathons standen, werde ich mich morgen endlich wieder meiner Dicken widmen können

Dann gehts endlich wieder weiter! Der Frühling kitzelt schon in der Nase

Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Verfasst: 25. Feb 2014
von rosemaster
Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Verfasst: 26. Feb 2014
von BastiDuc
Man man man, heute schon wieder zu nix gekommen...
Aber naja, diesmal habe ich aber auch eine bessere Ausrede, habe nämlich ein Jobangebot bekommen...

Werde wohl, so wie es derzeit aussieht, ab Montag bei einem großen, deutschen Motorradhersteller in der Qualitätssicherung anfangen...

Ich glaube ich lege den Rest der Woche noch mal lieber die Füße hoch anstatt an der dicken zu basteln...
Viele Grüße vom derzeit wohl glücklichsten Menschen auf diesem Planeten...
