forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12441
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

Sieht so noch besser aus als auf dem link den du eingestellt hattest.
Ich habe mal eine ähnliche Funktionsweise eines Deckels bei einem der Mopeds vom Michael Hammer aus Triefenstein gesehen, war aber nicht so schön verspielt wie der Bologna.
Bin gespannt wie er am Tank aussieht.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17383
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Ich auch, da muss ich heute mal "spielen" ;)
Es gab häufiger die Variante mit dem Hebelchen und einem mit Feder gespannten Deckel, der beim Umschwenken des Hebels von selbst aufklappt. Das war ein System von Tebaldi und an vielen kleineren Maschinen um die 100-250ccm verbaut.
Das System von Bonora funktioniert ähnlich, aber ohne Feder. Wird der Hebel zur Seite geschwenkt, entriegelt er damit den festgeklemmten Deckel. Schwenkt man ihn nun noch weiter, bleibt er am Bügel des Deckels hängen und zieht ihn auf. Schwenkt man wieder zurück, drückt der Hebel den Deckel einfach wieder zu und klemmt ihn in Endlage wieder fest. Durch eine kleine Mulde rastet der Hebel sauber ein und kann sich nicht lösen.
Genial!

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3539
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

Ich find das auch super, aber ist nicht die Dichtigkeit des Deckels (da ohne Federbelastung)
komplett von der Spielfreiheit der Lagerung des Verschlußbügels abhängig? Ich mein' wenn
die etwas ausleiert kann der Hebel doch ein bißchen hochschwenken und drückt den Deckel
nicht mehr richtig auf die Dichtung!?
Satan is my motor ...

meine XT

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17383
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Prinzipiell richtig, aber dann könnte man den auch wieder etwas nachbiegen, oder eine neue Dichtung verbauen, oder die alte Dichtung unterlegen, oder den ganzen Deckel etwas tiefer setzen - ist ja nur geklemmt! :)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3539
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

Das könnte man, aber du würdest doch wohl auf der Unterseite des Deckels eine
Feder einbauen, die dann mittels separater Scheibe die Dichtung andrückt unab-
hängig von der genauen Position des "äußeren Deckels" :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17383
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Ich glaube, das würde ich ;)

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von lexington »

Der öffnet und schließt über den Hebel oder?
Da musst du aber aufpassen das du nicht bei einer Bergabkehre,am Lenkeranschlag, mit dem Ärmeln drin hängen bleibst 😉

Sieht aber mega gut aus! 😍

Dein Laubfrosch ist ein richtiges Premiumprojekt! Bin total gespannt wie die sich in einer Sektion macht 🙂

LG

Weiter so!
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von lexington »

Oh sorry, hab Seite 52 verpasst... ja eine Feder!

Viel Spaß weiterhin!
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8814
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von obelix »

Schaut beinahe ähnlich aus:
Bild

;-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17383
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Ja, das ist auch ein Bonora, aber zum (vermutlich) Auflöten mit Messing-Korpus. Die Variante gab es bei ganz alten Guzzis!
Dieser "Industrial-Style" hat auch was ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik