Seite 52 von 117
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 20. Sep 2020
von sven1
Sieht so noch besser aus als auf dem link den du eingestellt hattest.
Ich habe mal eine ähnliche Funktionsweise eines Deckels bei einem der Mopeds vom Michael Hammer aus Triefenstein gesehen, war aber nicht so schön verspielt wie der Bologna.
Bin gespannt wie er am Tank aussieht.
Grüße
Sven
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 20. Sep 2020
von grumbern
Ich auch, da muss ich heute mal "spielen" ;)
Es gab häufiger die Variante mit dem Hebelchen und einem mit Feder gespannten Deckel, der beim Umschwenken des Hebels von selbst aufklappt. Das war ein System von Tebaldi und an vielen kleineren Maschinen um die 100-250ccm verbaut.
Das System von Bonora funktioniert ähnlich, aber ohne Feder. Wird der Hebel zur Seite geschwenkt, entriegelt er damit den festgeklemmten Deckel. Schwenkt man ihn nun noch weiter, bleibt er am Bügel des Deckels hängen und zieht ihn auf. Schwenkt man wieder zurück, drückt der Hebel den Deckel einfach wieder zu und klemmt ihn in Endlage wieder fest. Durch eine kleine Mulde rastet der Hebel sauber ein und kann sich nicht lösen.
Genial!
Gruß,
Andreas
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 20. Sep 2020
von sven
Ich find das auch super, aber ist nicht die Dichtigkeit des Deckels (da ohne Federbelastung)
komplett von der Spielfreiheit der Lagerung des Verschlußbügels abhängig? Ich mein' wenn
die etwas ausleiert kann der Hebel doch ein bißchen hochschwenken und drückt den Deckel
nicht mehr richtig auf die Dichtung!?
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 20. Sep 2020
von grumbern
Prinzipiell richtig, aber dann könnte man den auch wieder etwas nachbiegen, oder eine neue Dichtung verbauen, oder die alte Dichtung unterlegen, oder den ganzen Deckel etwas tiefer setzen - ist ja nur geklemmt!

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 20. Sep 2020
von sven
Das könnte man, aber du würdest doch wohl auf der Unterseite des Deckels eine
Feder einbauen, die dann mittels separater Scheibe die Dichtung andrückt unab-
hängig von der genauen Position des "äußeren Deckels"

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 20. Sep 2020
von grumbern
Ich glaube, das würde ich ;)
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 20. Sep 2020
von lexington
Der öffnet und schließt über den Hebel oder?
Da musst du aber aufpassen das du nicht bei einer Bergabkehre,am Lenkeranschlag, mit dem Ärmeln drin hängen bleibst
Sieht aber mega gut aus!
Dein Laubfrosch ist ein richtiges Premiumprojekt! Bin total gespannt wie die sich in einer Sektion macht
LG
Weiter so!
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 20. Sep 2020
von lexington
Oh sorry, hab Seite 52 verpasst... ja eine Feder!
Viel Spaß weiterhin!
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 22. Sep 2020
von obelix
Schaut beinahe ähnlich aus:
;-)
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 22. Sep 2020
von grumbern
Ja, das ist auch ein Bonora, aber zum (vermutlich) Auflöten mit Messing-Korpus. Die Variante gab es bei ganz alten Guzzis!
Dieser "Industrial-Style" hat auch was ;)