Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 13. Mär 2025
Also ich will keinen Teufel an die Wand mahlen - aber mich hat dieser Tropfen am Rundmotor doch sehr beschäftigt…
Erst war ich sicher das kommt vom SiRi der KW und läuft halt aus diesem kleinen Schlitz an der Unterseite ab. Ist ja bei der Guzzi nicht die Welt diesen SiRi zu wechseln. Muß noch nicht mal der Motor raus. Schwing und Getriebe weg und man ist am Ort des Geschehens. Doch nach dem Wechsel des SiRis hing der nächste Tropfen da. Gut, könnte ja auch an den Ölleitungen runter laufen die sich an der Rückwand des Gehäuses befinden… war’s aber auch nicht. Lange Rede, und langes Suchen später- es war ein Haarriss im Gehäuse. Beginnend an der Passung des Lagerschilds mit einem Verlauf von gut 5 cm. Der Papst vom GuzziForum - ich komm gerade nicht auf seinen Nahmen - der mit der Castrol Kappe- hat mir dann gesagt, daß jede 3. Guzzi mit Rundmotor davon betroffen war - mit der LM 3 hatte der Spuk dann ein Ende. Ich hab mir für 300,- ein Gehäuse aus der Bucht gekauft und seither ist Ruhe… Also wenn du auf die Suche gehst wegen dem Tropfen, dann nimm auch mal Riss-finde-Spray in die Hand. Könnte viel Zeit und Demontage und Montagezeit sparen…wie gesagt, nur meine Erfahrung - keine Angstmacherei!
Grüße Volker
Ich such mal ob ich Fotos davon finde..
Erst war ich sicher das kommt vom SiRi der KW und läuft halt aus diesem kleinen Schlitz an der Unterseite ab. Ist ja bei der Guzzi nicht die Welt diesen SiRi zu wechseln. Muß noch nicht mal der Motor raus. Schwing und Getriebe weg und man ist am Ort des Geschehens. Doch nach dem Wechsel des SiRis hing der nächste Tropfen da. Gut, könnte ja auch an den Ölleitungen runter laufen die sich an der Rückwand des Gehäuses befinden… war’s aber auch nicht. Lange Rede, und langes Suchen später- es war ein Haarriss im Gehäuse. Beginnend an der Passung des Lagerschilds mit einem Verlauf von gut 5 cm. Der Papst vom GuzziForum - ich komm gerade nicht auf seinen Nahmen - der mit der Castrol Kappe- hat mir dann gesagt, daß jede 3. Guzzi mit Rundmotor davon betroffen war - mit der LM 3 hatte der Spuk dann ein Ende. Ich hab mir für 300,- ein Gehäuse aus der Bucht gekauft und seither ist Ruhe… Also wenn du auf die Suche gehst wegen dem Tropfen, dann nimm auch mal Riss-finde-Spray in die Hand. Könnte viel Zeit und Demontage und Montagezeit sparen…wie gesagt, nur meine Erfahrung - keine Angstmacherei!
Grüße Volker
Ich such mal ob ich Fotos davon finde..