du meinst den Effekt der "Dampfblasenbildung" ?
Den halte ich bei deinem Mopped für ausgeschlossen, da der Vergaser zwar hinter dem Zylinder im warmen Luftstrom sitzt, aber sonst frei zugänglich ist.
Denk mal an die inneren Vergaser eines luftgekühlten Reihenvierers (Honda CB, Suzi GS, Kawa Z, Yamaha XJ, etc.)
Da ist die Situation viel beengter und der Kühl-Luftzutritt sehr begrenzt und trotzdem haben die das nicht.
Nur so verbaute Krücken wie die Honda V4 (VF, VFR, hatte mehrere

Bei der Hatz in der Eifel haben wir ständig die Gänge und Drehzahlen gewechselt.
Bei deiner konstanten Vollgasfahrt scheint aber alles geklappt zu haben.
Da muss ich nochmal drauf rumdenken, warum es in der Eifel zum Leistungsverlust an deinem Mopped kam, war ja hinter dir unterwegs.
Spontan fällt mir nichts Plausibles dazu ein

An Sachen wie Kolbenklemmer wegen Überhitzung mag ich da garnicht denken und ist bei einem Viertakter auch eher unwahrscheinlich.