forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 Four: ...der Frosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Beitrag von theTon~ »

AtomicCafe hat geschrieben:Was macht den der Gabelstabi ... um mal wieder zu den wesentlichen Dingen zu kommen :P

Gibt doch mal Durchmesser und Abstand der Mittelachsen Standrohre durch, vielleicht findet sich ja was.
Mensch, fast übersehen! Hast PN Matze!
Rocker bleiben!

Gruß
René

theTon~

Beitrag von theTon~ »

Am Wochenende dem Frosch den neuen und dezenteren Spiegel verpasst.
IMG_1581[1].JPG
IMG_1564[1].JPG
Und dann muss ich das Zündschloss noch nach vorne unter den Tank verlegen. Das erste Trägerblech ist leider bei der letzten Schraubstockkantung abgebrochen. Ich meinte es mal wieder zu gut. :steinigung:

Naja, jetzt weiß ich ja wie es geht. :roll:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rocker bleiben!

Gruß
René

makanimike
Motorrad:: Honda CB750 KZ (aka RC01), 1981

Beitrag von makanimike »

schöner Rückspiegel. Was hat der für einen Durchmesser? Ist er TÜVkonform?

Ich möchte selbst den neuen motogadget Lenkerendspiegel holen. Weil der Durchmesser aber eigentlich zu klein ist bin ich am zögern. Wenn ich einen Lenkerendspiegel finden könnte, der mit Schelle montiert wird und den richtigen Durchmesser hat wäre das super.

theTon~

Beitrag von theTon~ »

Nee, der Rückspiegel hat keine E-Nummer. Der Durchmesser ist mit 80 mm halt zu klein. Aber ich persönlich habe noch nie ein Problem wegen der Spiegelgröße gehabt.

Lt. Vorschrift müsstest Du ja einen Spiegel mit min. Ø100mm verbauen. Das sieht echt Scheisse aus!

Hier ist noch mal eine günstigere Alternative zu den Motogadget:
Oberon Lenkerendenspiegel
oder noch günstiger
Ebay Version

Beide kannst Du um wahlweise auch mit Lenkerendenblinkern verbauen.
Rocker bleiben!

Gruß
René

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Schickes Ding, hab denselben
Spiegel.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

theTon~ hat geschrieben: Lt. Vorschrift müsstest Du ja einen Spiegel mit min. Ø100mm verbauen. Das sieht echt Scheisse aus!
Wie kommst du denn auf 10cm Durchmesser min?
Vorschrift ist für die alten Moppeds doch 60cm² !?!

Irgendwie bescheuert, dass die ganzen Spiegel ohne E Prüfzeichen alle knapp unter den min 60cm² liegen. Der Spiegel den du (und ich auch ) verbaut hast liegt bei 50.xxcm². 1 cm mehr im Durchmesser und die 60cm² wären erreicht ...

Auch die günsigen ovalen Lenkerendenspiegel sind von der Fläche leider gerade eben unter den 60cm² :(

Aber ich muss sagen, dass ich in dem Spiegel echt viel seh. Dadurch dass der so weit außen sitzt und leicht konkav?/konvex? ist sieht man mehr drin als in so manchem legalen Spiegel.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

V2Fan
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78

Beitrag von V2Fan »

Moin,

ich wiederrum habe ebenfalls die Info mit den 60cm² aber mit dem Zusatz das sich da ein Kreis drin Bilden lassen muss der min. einen Duechmesser von 7cm hat.
Was auch immer. Mir persönlich ist das eigentlich recht wumpe. Verbaut wird was gefällt :wink:

Aber zurück zum Thema. Sieht sehr stark aus der Frosch mit neuem Spiegel .daumen-h1:

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

theTon~

Beitrag von theTon~ »

EnJay hat geschrieben:
theTon~ hat geschrieben: Lt. Vorschrift müsstest Du ja einen Spiegel mit min. Ø100mm verbauen. Das sieht echt Scheisse aus!
Wie kommst du denn auf 10cm Durchmesser min?
Vorschrift ist für die alten Moppeds doch 60cm² !?!
So weit ich weiß gilt Folgendes:

2.2. Hauptaußenspiegel (Gruppe L)
2.2.1. Die Mindestabmessungen der spiegelnden Fläche müssen so sein, daß
2.2.1.1. die Fläche nicht kleiner als 6 900 mm2 ist;
2.2.1.2. bei einem runden Rückspiegel der Durchmesser nicht kleiner als 94 mm ist;
2.2.1.3. bei einem nicht runden Rückspiegel auf der spiegelnden Fläche ein Kreis mit einem Durchmesser von 78 mm beschrieben werden kann.
2.2.2. Die Höchstabmessungen der spiegelnden Fläche müssen so sein, daß
2.2.2.1. bei einem runden Rückspiegel der Durchmesser nicht größer als 150 mm ist;
2.2.2.2. bei einem nicht runden Rückspiegel die spiegelnde Fläche von einem Rechteck von 120 mm × 200 mm eingeschlossen wird.

Interessant dazu auch: http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=21406
Rocker bleiben!

Gruß
René

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

so (oder so ähnlich) waren auch meine Informationen

Den Text den du gepostet hast, der geltend nach EU Richtlinie ist (69cm² und dann meist mit E Prüfzeichen, notwendig für Motorräder nach 1989)
bzw der Text aus dem Link nach STVO geltend.

So (also 60cm²) und min einen Spiegel links gibt auch mein "TÜV Buch Motorrad" an für Motorräder die vor dem 1.1.1990 in Verkehr gebracht wurden.
Daher stammt dann übrigens auch die Grauzone, dass man 2 Spiegel (vor 1990) anbaut, die jeweils aber unter 60cm² haben. Im Gesetztestext steht nämlich nur was von 60cm² udn min einen Spiegel links. 2 Spiegel mit je 30cm² wären demnach theoretisch Gesetzeskonform.
Bei meiner Güllepumpe hat der TÜV Prüfer als ich damals das Vollgutachten machen musste (8Jahre abgemeldet) die genau desshalb durchgewunken.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Die Problematik ist, dass ALLE Spiegel mit E-Nummer Scheiße aussehen. Selbst die etwas zu kleinen tun mir in der Seele weh. Im übrigen hatte ich noch nie ein Problem mit zu kleinen Spiegeln, weder beim TÜV noch bei der Polizei. Ausserdem hatte ich fast immer nur einen montiert :bulle:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Sloping Wheels